Mein Benutzer

JustPlay! Freundschaft & Integration der Flüchtlinge mit Fußball in Graz: Kontakte kennenlernen

Hinter dem Fußball sind alle Menschen gleich - erfolgreich, Spiel & Sport zur Förderung der Integration. Die Aufwertung heimischer Mannschaften durch Zuzug von förderungswerten Talenten.

Integration ohne Kontakte zu den Einheimischen? Flüchtlinge möchten und sollen die Menschen in Graz und Umgebung kennenlernen.

Graz. Der junge Reza aus dem Iran erlebt, was Integration bei uns bedeutet: Schweiß bei gemeinsamem Sport. Dank JustPlay fand Reza neue Freunde und Anschluss an eine Sportgruppe. Über JustPlay - deine sportliche Mitspielbörse.

Sport, insbesondere Fußball, fördert Integration

Reza,Iran,Freunde,Anschluss,Sportgruppe,Justplay,Xeet,spiele,fussball,flüchtlinge,österreich,kennenlernen
Reza aus dem Iran fand neue Freunde und Anschluss an eine Sportgruppe. Die Gründer von Justplay und Xeet. Kontakte kennenlernen!

Es ist sicher nicht leicht, aus einem fremden Land und einer anderen Kultur kommend sich in Österreich zurecht zu finden. Viele Flüchtlinge müssen aktuell in Österreich erfahren, wie schwierig es ist, schnell Kontakte zu knüpfen. Um Erlebtes leichter zu verarbeiten und Abstand gewinnen zu können, ist es aber gerade am Anfang wichtig, Leute kennenzulernen, um Sprache und Gewohnheiten gegenseitig besser zu verstehen. Vorbehalte und Berührungsängste auf beiden Seiten machen das Umsetzen dessen aber leider schwer.

Vereinsmitgliedschaften in Graz kosten und sind nicht für jeden leistbar

Sport verbindet. Gemeinsames Training, die Vorbereitung auf Wettkämpfe, das Bestreiten von Turnieren, das gemeinsame Siegen aber auch Verlieren verbindet. Vor allem Fußball zeigt uns auf, dass Fußballspieler aus aller Welt als bunt gemixtes Team eine erfolgreiche Mannschaft stellen und zum Sieg führen kann, unabhängig ihrer Herkunft und Nationalität. Was liegt näher, als anhand verschiedener Angebote aus dem Sportbereich einfachere Möglichkeiten zur reibungslosen Integration zu schaffen.

  • Fußball
  • Volleyball
  • Squash
  • Handball

Neben diversen Sportarten bieten auch

  • Schach
  • Kartenspiele
  • Brettspiele

eine gute Möglichkeit, sich auf neutralem Terrain zu begegnen und erste Kontakte zu knüpfen. Auch beim Billard spielen ist zwangloses Kennenlernen möglich, spätere Freundschaft nicht ausgeschlossen. Durch verschiedene Spiel- und Sportangebote kommt Bewegung in die Reihen. Sportliche Erfolge versprechen Achtung und Anerkennung, haben allerdings auch neben dem Einsatz von Zeit und Kraft finanziell gesehen ihren Preis. Vereinsmitgliedschaften sind stets mit Kosten verbunden, die nicht für jeden leistbar sind.

JustPlay ist eine Seite, die Sportgruppen und Mitspieler zusammen bringt

Gelebte Integration,Freundschaftsspiel,Kleinfeldfussball,Team,Flüchtlinge,fussball spiele,iran,handball,schach
Gelebte Integration durch Fußball - Freundschaftsspiel zwischen der 2. Kleinfeldfußballmannschaft des SV Arminia Magdeburg und einem Team aus Flüchtlingen

"Geh' auf JustPlay, wähle deinen Sport, und los geht's!"

Diese Seite bringt Sportgruppen und Mitspieler zusammen - ganz einfach und unkompliziert. Letztes Jahr erfuhr auch Michelle, eine Deutschlehrerin für Flüchtlinge von dieser neuen Mitspielbörse. Ein Flüchtling, der in ihrer Obhut stand, wollte so gerne wieder Fußball spielen. Michelle überlegte nicht lange und kontaktierte uns, um anzufragen, ob wir nicht einen Platz für ihren Schützling hätten. Natürlich ist es für jeden möglich mitzumachen und wir machten uns Tag, Zeit und Ort aus, um uns beim nächsten Mal für eine Partie Fußball zu treffen.

Freundschaft kann bei Fußball, Volleyball und auch Schach entstehen. Für Vereine kann dies echte Verstärkung bringen.

Persien,Weltmacht,Volleyball,Iran,fußballspiele,graz,suche,neuer,kartenspiele,single,freundin,freundschaft
Hier ist Persien eine Weltmacht - Volleyball Weltliga Iran und Serbien

Gute Integration sportlich umgesetzt

Wenige Tage später war es dann so weit. Unser neuer Mitspieler war pünktlich und sichtlich motiviert. 90 Minuten voller Spaß und Freude zeigten uns, dass die Liebe zum Sport alle Spieler verbindet - egal welcher Nationalität. Am Ende der Einheit saßen wir noch wie gewohnt beisammen und redeten, auch Reza war sichtlich begeistert, jedoch zugleich traurig, da er kein Geld besitzt um weiterhin dabei sein zu können. Für uns war klar, dass Geld nicht entscheiden dürfe, ob jemand Fußball spielen könne oder nicht. Die übrigen Mitspieler berieten sich kurz und wir waren einstimmig dafür, den Beitrag von Reza gemeinsam für die restliche Saison zu übernehmen. Sichtliche Freude stand in allen Gesichtern. Für Reza ging ein Wunsch in Erfüllung und er nahm das Angebot dankend an.

JustPlay verbindet!

Verschiedenste Sportgruppen im Angebot - ein Pilotprojekt im Bezirk Geidorf

Bezirksvorsteher Gerd Wilfling,Pilotprojekt,Bezirk Graz Geidorf,volleyball,squash,freunde,buche,geld
Bezirksvorsteher Gerd Wilfling - Pilotprojekt im Bezirk Graz Geidorf mit JustPlay

Diese Geschichte zeigt, dass oft finanzielle und organisatorische Aspekte hinderlich sein können, sich sportlich zu betätigen. Aus diesem Grund startet im Februar 2017 unser Pilotprojekt im Bezirk Geidorf.

Gemeinsam mit dem Bezirksvorsteher Gerd Wilfling bieten wir vermehrt günstiges Angebot im Bezirk Geidorf an.

Wir mieten Hallen und Sportplätze an und organisieren dort verschiedensten Sportgruppen, von Fußball über Handball und Volleyball bis hin zu Eishockey.

Die aktuellen Termine stehen auf unserer Website von JustPlay. Um an einem Spiel teilzunehmen stehen auch auf der Webseite die Tickets zum Buchen zur Verfügung. Anfangs konzentriert sich das Projekt auf den Bezirk Geidorf, und lädt ganz Graz zu sich ein.

Durch Sport Gesundheit und sozialen Zusammenhalt fördern

Winter,eishockey,Sommer,tickets,kontakte,angebote,ball,brettspiele,mensch,gesundheit,team
…nicht nur zur Sommerszeit, (auch) im Winter, wenn es schneit. Dies gilt natürlich wie für Eishockey auch für Kartenspiele, Schach u.v.m.

Mit dieser Aktion bewegen wir nicht nur Mensch und Ball, sondern fördern die Gesundheit durch mehr Sport und den sozialen Zusammenhalt durch neue Freundschaften.

Das Sport-StartUp xeet betreibt JustPlay zusammen mit dem FunSportClub Graz. Wir sind überzeugt, dass Sport unsere Gesellschaft näher zusammen und auch noch gesünder macht.

Überzeug dich selbst von unserem Angebot und klick' auf www.JustPlay.at - wir freuen uns auf deinen Besuch!

Bildrechte:

© Foto: Stadt Graz / Fischer Bezirksvorsteher Gerd Wilfling (ÖVP)

© JustPlay.at - JustPlay auf info-graz

© Marcbiskup / flickr Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 (CC BY-SA 2.0 AT)

© Tasnim News / Wikimedia Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0)

© Thaut Images | Fotolia Datei: #82172710

News und Wissenswertes