Mein Benutzer

Buschenschank oder Buschenschenke?

Weinsorten, Weinstraße, Weinstraße at, Weinstraßen, Weinstraße, Weinstraße at, Weinstraßen, Weissburgunder, Weißwein, Weißwein Rotwein, weißburgunderRotwein ist für alte Knaben
eine von den besten Gaben.
Wilhelm Busch

Durch die Zirkularverordnung vom 17. August 1784 hat Kaiser Josef II. die rechtliche Grundlage für den Buschenschank geschaffen. Hier erteilte er für jedermann, die von ihm selbst erzeugten Lebensmittel, sowie Wein und Obstmost zu allen Zeiten des Jahres, wie, wann und in welchem Preise er will zu verkaufen oder auszuschenken.

Brettljause, weißer Burgunder, Weißwein, Welschriesling, Wildbacher Wein, Winzer, Winzer at, Winzer aus Österreich, Winzer Weine, Winzer ÖsterreichIn der Steiermark findet die Weinrebe südlich und teilweise auch nördlich des Grazer Breitengrades schon lange ideale Lebensbedingungen. Bereits 500 vor Chr. haben die Kelten und Illyrer in Siedlungsgebieten eine echte Weinkultur entwickelt. Funde von Arbeitsgeräten an den Ausläufern der Koralpe bestätigen diese Aussagen.

Durch die Völkerwanderung und der Besiedlung durch Slowenen und später durch die Baiern in der Steiermark brachte auch in der Landwirtschaft Veränderungen mit sich. Der Weinbau wurde jedoch nie ganz aufgegeben. Im 8. Jahrhundert ordnete Karl der Große das Anlegen neuer Weingärten an. Ab dem 13. Jahrhundert wurde eine rege Weinbautätigkeit registriert. Vor allem in den Gebieten um Leibnitz und Wildon, aber auch im Lafnitztal, im Laßnitztal und rund um Radkersburg.

Weinland, Weinland at, Weinlesefest, Weinreise Österreich, Weinreisen Österreich, Weinseminar, Weinseminar at, Weinseminar in

Tipps

News und Wissenswertes

Inwiefern Elektra knallt

Inwiefern Elektra knallt

Es gibt noch bis Mitte Dezember eine Elektra von Lilly Jäckl und, wenn man so sagen darf, noch ungefähr nach Sophokles im Theater im Keller zu sehen. Machen wir es kurz: Es knallt erstens das trickreich-beengende Bühnenbild, ..

TeLLers Graz: Feedback am Smartphone ohne Apps mit QR-Code!

TeLLers Graz: Feedback am Smartphone ohne Apps mit QR-Code!

Warum man bei jedem Lokalbesuch ehrlich seine Meinung sagen sollte. Gerne gönnt man sich hin und wieder ein Mittag- oder Abendessen in einem Lokal. Wenn nicht alles perfekt passt, sollte man das ehrlich sagen, damit der Lokalbetreiber mögliche Missstände ausbessern kann.