Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Fingernägel sind ein Spiegel der Seele

Rote Farbe auf Nägeln gilt als Attribut von Weiblichkeit. Die Pflege der Nägel hat eine lange Tradition

Mediziner schauen ganz genau auf die Fingernägel ihrer Patienten, um Krankheiten zu diagnostizieren

Sieh einmal, hier steht er, pfui, der Struwwelpeter! An den Händen beiden ließ er sich nicht schneiden seine Nägel fast ein Jahr; kämmen ließ er nicht sein Haar. Pfui, ruft da ein jeder: Garstger Struwwelpeter!"

Der Frankfurter Nervenarzt Heinrich Hoffmann zeigte mit seinem Kinderbuch "Der Struwwelpeter" schon 1844, dass Fingernägel ein Spiegelbild der Seele sind. Um gegen seine Eltern zu rebellieren, ließ sich der aufmüpfige Struwwelpeter lange Krallen wachsen.

Knabbert jemand ständig an seinen Nägeln, ist das ein Zeichen für Nervosität und Unsicherheit. Sind die Fingernägel ungepflegt und schmutzig, deutet dies darauf hin, dass sich derjenige vernachlässigt.

Absatz 2

Nagelstudio Graz, Nagelstudios Graz, , Baby Fingernägel, bei Fingernägel, blauer Fingernagel, dem Fingernagel, den FingernägelMedizinisch betrachtet sind Fingernägel allerdings zuerst mal nichts weiter als abgestorbenes, vernetztes Gewebe, auch Keratin genannt. Eine Nagelplatte ist nur 0,5 bis 0,7 Millimeter dick und besteht aus 100 bis 150 unregelmäßig übereinander geschichteten Hornzelllagen. Fingernägel wachsen durchschnittlich einen Millimeter pro Woche, Fußnägel nur einen Millimeter im Monat. Da die Nagelplatte auf einem sehr gefäß- und nervenreichen Nagelbett liegt, treten bei Verletzungen heftige Blutungen und Schmerzen auf. Im Mittelalter quälten Folterknechte ihre Gefangenen, indem sie ihnen Holzstäbchen unter die Nagelplatten schoben.

gegen Fingernägel, Gel Fingernägel, im Fingernagel, kleiner Fingernagel, künstliche Fingernägel, meine Fingernägel, muster für FingernägelDie vernetzten Proteine auf unseren Fingerkuppen sind aber auch ein Spiegelbild für die Gesundheit. "Ist das Nagelbett rosig, haben die Nägel keine Rillen oder Verfärbungen, dann ist man gesund", erklärt Gisela Albrecht, Chefärztin der Dermatologischen Klinik des Vivantes-Klinikums in Berlin-Spandau. Weisen Fingernägel längs verlaufende Rillen auf, deute dies auf eine falsche Ernährung oder schlechte Durchblutung hin. Sehr weiße Nägel seien ein Indiz für Alkoholmissbrauch und eine chronische Lebererkrankung. Ein schwarzer Nagel kann auf bösartigen Hautkrebs hindeuten. Weitaus harmloser seien gelbe Nägel: Die Pigmentveränderung tritt nach häufigem Lackieren und starkem Rauchen auf.

Sind die Fingernägel nach oben gewölbt, ist das ein Warnsignal für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. "Mediziner können an einem gewölbten Fingernagel sogar eine kaputte Herzklappe erkennen", verrät Frau Albrecht. Form und Farbe der Nägel zeigten chronische innere Erkrankungen des Herzens und der Leber an. Die Inspektion der Nägel zähle deshalb zu den wichtigsten Kriterien, die ein Dermatologe beachten müsse.

Derweil klagt jede zweite Europäerin über zu weiche und zu brüchige Nägel. Grund genug für Kosmetikhersteller, etwa drei Prozent des Umsatzes in die Entwicklung neuer Produkte zu stecken. Ein Tochterunternehmen von L'Oréal, La Roche-Posay, will Frauen mit ramponierten Nägeln jetzt mit einem neuen Siliziumlack helfen. Das Nagelaufbaukonzentrat soll brüchigen Nägeln neue Kraft geben, verspricht die Werbung.

der Fingernägel, die Fingernägel, falsche Fingernägel, Fingernagel, Fingernagel löst, Fingernagel löst sich, Fingernagel weißeApropos Nagellack. Für viele Frauen (und Männer) ist Farbe auf den Fingern das Attribut von Weiblichkeit. Die Damenwelt ist praktisch veranlagt und erwartet Glanz, Haltbarkeit, schnelles Trocknen und gute Verträglichkeit von den Lacken. Frauen, die ihre Fingernägel anmalen, demonstrieren gleichzeitig Wohlstand: Sie müssen nicht viel mit den Händen arbeiten. Und, mit schönen Fingernägeln lässt sich viel Geld verdienen. Eine Hamburger Modellagentur vermittelt Beautys, die bei Fotoaufnahmen für Nagellacke (so genannte "Handjobs") am Tag bis zu 5000 Euro verdienen.

Zwar steigert Nagellack Ego und Erotik der Frau, doch für die Nageloberfläche ist er eine Tortur, betonen Mediziner. Vor allem die aggressiven Lackentferner "ramponieren die obere Nagelplatte", warnt die Dermatologin Albrecht und rät zu farbfreien Wellness-Wochen für die Hände. Weitere Tipps vor allem für Frauen mit brüchigen Nägeln: Wenig Nassarbeit (unbedingt Handschuhe beim Spülen anziehen). Hände und Finger immer wieder einmal mit Handcreme oder Olivenöl einfetten und massieren, um die Durchblutung anzuregen. Auf keinen Fall härtenden Lack aufstreichen. "Sonst werden die Nägel noch brüchiger", warnt Frau Albrecht. Zudem rät sie zu speziellen Medikamenten, die die Nägel mit Vitaminen versorgen und stärken.

Gift für schöne Hände sei das Hochschieben (machen viele Frauen vor dem Lackieren der Nägel) oder Abschneiden des Nagelhäutchens. Der dünne Film zwischen Finger und Nagel dient dazu, Schmutz und Bakterien abzuhalten und Entzündungen zu verhindern. Ins Märchenreich verbannt die Medizinerin die Ansicht, dass gefeilte Nägel schneller wachsen und weniger brechen. " Es ist egal, ob man die Nägel feilt oder schneidet. Das Wachstum der Nägel ist ohnehin genetisch bedingt."

Ob Schneiden oder Feilen, die Nagelpflege hat eine lange Tradition: Vornehme Spanierinnen trugen im 14. Jahrhundert etwa 20 Zentimeter lange Fingernägel, die sie extra polierten, um zu beeindrucken. Um 1900 begannen Frauen, ihre Nägel mit Metallscheren zu schneiden und mit Metallfeilen zu formen. Sie massierten getönte Cremes oder Puder in die Nägel, um Glanz zu erzeugen. Bereits vor mehr als 100 Jahren gab es einen glänzenden Nagellack, der mit Kamelhaarpinseln aufgetragen wurde, aber nach einem Tag schon abgenutzt war. 1932 wurde deckender, nicht Streifen ziehender Nagellack entwickelt. Zwei Jahre später erhielt eine Kalifornierin ein Patent für Kunstnägel, die einfach angebracht und entfernt werden konnten, ohne den Naturnagel zu schädigen. Inzwischen floriert die Kunst auf dem Plastiknagel. Der neueste Schrei: Porträts von König Ludwig oder Marilyn Monroe, romantische Palmenstrände oder bunte Fische auf Kunstnägeln.

© Tanja Kotlorz Welt Online

Die Fingernagelstudios Graz und Graz Umgebung mit Kontaktdaten und Informationen!

News und Wissenswertes

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Die Schlafqualität spielt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Wer schlecht schläft, der ist am Morgen nicht ausgeruht und die Aufgaben des Alltags können zu einer wahren Belastungsprobe werden.