März 2012: Bilder von Veranstaltungen, Fotos von Events
März – dritter Monat des Jahres - verdankt seinen Namen den Römern, die ihn mit Martius nach dem römischen Kriegsgott Mars benannten.
März 2012 - Frühling in Graz
Auch wenn der Frühling in Graz schon zum einen oder anderen tiefen Augenaufschlag ausholte, im Lenzing oder Lenzmond (alte dt. Bezeichnung) beginnt mit der Tagundnachtgleiche jedenfalls der astronomische Frühling.
Die heurige Fastenzeit erstreckt sich über den gesamten März, in Anlehnung an das kirchliche Fasten nützen viele somit die Gelegenheit, den Gürtel wieder enger zu schnallen: Energiezufuhr reduzieren, den Geist reinigen, Bewegung intensivieren – die Angebote rund um Körper und Seele sind groß in Graz - bei der Grazerischen Geselligkeit wird aber auch in diesem Monat nicht geknausert, was ein Blick in den Eventkalender bestätigt!
Ob Bühne, Location oder Platz im Freien, INFOGRAZ.at begleitet mit der Fotokamera und holt allerorts Eindrücke, die hier festgehalten werden.
Bauernregeln für den März, immer aktuell…
- Der März soll wie ein Wolf kommen und wie ein Lamm gehen.
- Ein fauler, feuchter März ist jedes Bauern Schmerz.
- Märzgrün ist bald wieder hin.
- Märzensonne – kurze Wonne.
- Schnee, der erst im Märzen weht abends kommt und gleich vergeht.
- Siehst du im März gelbe Blumen im Freien, magst du getrost deinen Samen streuen.
Säst du im März zu früh ist’s oft vergeb'ne Müh'.- Wie's im März regnet, wird's im Juni regnen.
- Gibt's im März zu vielen Regen, bringt die Ernte wenig Segen.
- Märzenstaub bringt Gras und Laub.
- Lässt der März sich trocken an, bringt er Brot für jedermann.
- Märzenstaub und Märzenwind guten Sommers Vorboten sind.
- Auf Märzenregen folgt kein Sonnensegen.