Frühling
Frühling lässt sein blaues Band Wieder flattern durch die Lüfte Süße, wohlbekannte Düfte Streifen ahnungsvoll das Land Veilchen träumen schon, Wollen balde kommen Horch, von fern ein leiser Harfenton! Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!
Eduard Mörike
Frühling ist wieder gekommen..
Frühling ist wieder gekommen. Die Erde ist wie ein Kind, das Gedichte weiß; viele, o viele.... Für die Beschwerde langen Lernens bekommt sie den Preis.
Streng war ihr Lehrer. Wir mochten das Weiße an dem Barte des alten Manns. Nun, wie das Grüne. das Blaue heiße, dürfen wir fragen: sie kann's, sie kann's!
Erde, die frei hat, du glückliche, spiele nun mit den Kindern. Wir wollen Dich fangen, fröhliche Erde. Dem Frohsten gelingts.
O, was der Lehrer sie lehrte, das Viele, und was gedruckt steht in Wurzeln und langen schwierigen Stämmen: sie singt's, sie singt's!
Rainer Maria Rilke
|
Komm, lieber Mai
Komm, lieber Mai, und mache die Bäume wieder grün und lass mir an dem Bache die kleinen Veilchen blühn. Wie möcht ich doch so gerne ein Veilchen wieder sehen, ach, lieber Mai, wie gerne einmal spazierengehn!
Zwar Wintertage haben wohl auch der Freuden viel, man kann im Schnee frisch traben und treibt manch Abendspiel; baut Häuserchen von Karten, spielt Blindekuh und Pfand, auch gibt´s wohl Schlittenfahrten aufs liebe, freie Land.
Doch wenn die Vöglein singen Und wir dann froh und flink Auf grünem Rasen springen Das ist ein ander' Ding D'rum komm und bring vor Allem uns viele Veilchen mit Bring auch viel Nachtigallen Und viele Kuckucks Lied.
Christian Adolph Overbeck
|
Siehe, auch ich - lebe
Also ihr lebt noch, alle, alle, ihr, am Bach ihr Weiden und am Hang ihr Birken, und fangt von neuem an, euch auszuwirken, und wart so lang nur Schlummernde, gleich - mir.
Siehe, du Blume hier, du Vogel dort, sieh, wie auch ich von neuem mich erhebe... Voll innern Jubels treib ich Wort auf Wort... Siehe, auch ich, ich schien nur tot. Ich lebe!
Christian Morgenstern
|
 |