Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Im Glanz der Adventkerze - von Gottfried Hofmann-Wellenhof

Was ich erzählen will, trug sich im Dezember 1956 zu. Was ich erzählen will, trug sich im Dezember 1956 zu.

Damals hatten viele Menschen wenig zum Leben. Ich besuchte die erste Klasse der Volksschule, zusammen mit einem Buben, der stärker war als die anderen und der allen Furcht einflößte. Dazu trug auch sein Äußeres bei: die struppigen, ungewaschenen Haare, seine nachlässige Kleidung - und vor allem sein kalter, herzloser Blick.

ausgestoßen,blick,volksschule,advent,herzen,adventkranz,trost,weihnachtsgeschichte,licht,kerzen,mensch,schicksal,eltern,

Gibt es viel Schlimmeres für ein Kind, als ausgestoßen, ungeliebt und einsam zu sein?

Um seine Eltern rankten sich wilde Gerüchte. Sein Vater soll ihn oft, wenn er betrunken nach Hause kam, geschlagen haben. Trost fand er auch nicht bei der Mutter, die ihn einmal wegen einer schlechten Note angeherrscht hat: „Du Nichtsnutz, es wäre besser,  wenn es dich gar nicht gäbe." Mit der Zeit war der bedauernswerte Bub völlig unempfindlich gegenüber menschlicher Zuwendung geworden. Ob er gelobt oder getadelt wurde - es schien für ihn keinen Unterschied zu   machen. Von den anderen gemieden, stand er meist allein in den Pausen im Schulhof und starrte vor sich hin. Auch unsere Lehrerin, die sich anfangs um ihn bemühte, resignierte, als sie feststellen musste, dass er alle ihre Versuche höhnisch abblockte: Er, der Ausgestoßene, hatte plötzlich die Macht, ihr die Laune zu verderben

Die Wende im Schicksal eines einsamen Buben

Ein paar Tage vor dem ersten Adventsonntag sollten wir in der Klasse von unserem Adventkranz daheim erzählen. Welche Farbe die Kerzen hätten, und wie die Bänder beschaffen seien, und ob wir beim Binden mitgeholfen hätten. Als die Lehrerin den von uns gemiedenen Mitschüler zum Erzählen aufforderte, wurde es ganz still in der Klasse.

Aber es kam kein Wort von ihm. Einige Zeit wartete sie,dann fragte sie leise: „Warum willst du uns nicht sagen, wie euer Adventkranz aussieht?"

Adventkranz,Adventgeschichte,menschen,leben,kerze,kleidung,spüren,weinen,gesicht,mutter,farbe,schenken,lehrerin

Kerzen sind für viele Menschen ein Symbol für Wärme, Liebe und Geborgenheit

Niemandem entging, wie der Angesprochene mit sich rang, ehe er in gepresstem Ton hervorstieß: „Weil wir kan hom!" Bevor die Lehrerin noch etwas sagen konnte, war er aus dem Klassenzimmer gestürmt. Bestürzt blickten wir ihm nach, da zerriss eine hohe Mädchenstimme die auf allen lastende Stille: „Wisst ihr was, wir schenken ihm einen Adventkranz!" Schnell kramte ein jeder ein paar Groschen hervor, und am nächsten Tag lag ein prächtiger Adventkranz auf der Bank des geächteten Mitschülers, der wie immer um ein paar Minuten zu spät in die Klasse kam.

Wir hatten das Licht ausgeschaltet, es war fast dunkel im Raum, nur die erste Kerze auf dem Kranz hatten wir angezündet. Gebannt blickten wir in die letzte Reihe. Der Außenseiter schaute ungläubig zuerst auf die brennende Kerze, dann in unsere Gesichter. Eine Weile stand er so da, ehe er sich auf seinen Sessel fallen ließ. Seinen Kopf, den er auf die Bank gelegt hatte, versteckte er unter seinen Armen. Nur am Zucken seines Körpers erkannten wir, dass er weinte.

Niemand sprach ein Wort, aber wir alle spürten, dass eine unwiderstehliche, fremde Macht von ihm Besitz ergriffen hatte. Dieser Augenblick bedeutete die Wende im Schicksal eines einsamen Buben, von dessen Herzen im Glanz der ersten Adventkerze alle Bitterkeit und Düsternis abgefallen waren.

„Das war die Wende im Schicksal eines einsamen Buben."

Gottfried Hofmann-Wellenhof

Tipps

News und Wissenswertes

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Für viele Paare ist sie einer der romantischsten Momente ihrer Beziehung - die Verlobung. Manchmal ist es ein langer und beschwerlicher Weg, bis die bedeutsame Entscheidung getroffen wird, mit dem Partner den Rest des Lebens verbringen zu wollen.

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Die Schlafqualität spielt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Wer schlecht schläft, der ist am Morgen nicht ausgeruht und die Aufgaben des Alltags können zu einer wahren Belastungsprobe werden.

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.