Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Zitate von Nelson Mandela aus Reden und Büchern

Nelson Mandela, geb. am 18. Juli 1918 in Mvezo, Transkei, Südafrika, verstorben am 5. Dezember 2013

Nelson Mandela,Johannesburg,Gauteng,sprüche,zitate,reden,südafrika,menschenrechte,apartheid,south africa,unbeugsam,politiker
Nelson Mandela in Johannesburg, Gauteng, am 13. Mai 2008

Die Meldung vom Ableben Nelson Mandelas erreichte binnen kürzester Zeit Menschen auf allen Kontinenten - die Reaktionen, Bilder und Nachrufe, die uns auf diese Nachricht erreichen, bestätigen, dass mit Nelson Mandela ein bedeutender Mann verstorben ist, dem größte Achtung auf der ganzen Welt zuteil wird.

Nelson Mandela wird in einem Atemzug mit Martin Luther King genannt, wegweisend im weltweiten Kampf gegen die Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung,  

Nelson Mandela, der südafrikanische Anti-Apartheid-Kämpfer, der Politiker, der erste schwarze Präsident seines Landes, Empfänger des Friedensnobelpreises 1993,

Nelson Mandela, der sich nach dem Ende seiner Präsidentschaft 1999 noch als Anwalt für eine Reihe sozialer Menschenrechtsorganisationen einsetzte.  

Unterschrift,Nelson Mandela,zitate,sprüche, politiker,south africa,zitate,capetown,minderheiten,menschenrechtsorganisationen,heimatland

Unterschrift von
Nelson Mandela

Mit seinem unbeugsamen Bestreben, seinem unermüdlichen Einsatz für Minderheiten und Menschenrechte wurde er in seinem Heimatland zum Wegbereiter weg von der Apartheid und setzte sich mit einem gleichheitsorientierten, demokratischen Südafrika schon zu Lebzeiten ein Denkmal.

Hier finden Sie eine Auflistung einiger seiner Zitate:

nelson mandela,zitate,Frederik de Klerk,Friedensnobelpreisträger,aussagen,apartheid in south africa,nelson mandela quotes

Nelson Mandela mit de Klerk 1992 in Davos
- gemeinesam Friedensnobelpreisträger

"In meinem Land gehen wir zuerst ins Gefängnis – und werden dann Präsident."

„Es sieht immer unmöglich aus – bis man es gemacht hat.“

Ein guter Kopf und ein gutes Herz sind immer eine großartige Kombination.“

„Ich habe gelernt, dass Mut nicht die Abwesenheit von Angst, sondern  der Triumph über sie ist.“

„Beurteilt mich nicht nach meinen Erfolgen, sondern danach, wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin.“

„Niemand wurde geboren als eine Person, die andere wegen ihrer Hautfarbe, ihres Hintergrunds oder ihrer Religion hasst. Die Menschen müssen lernen, zu hassen – und wenn sie hassen lernen können, können sie auch lernen zu lieben, denn Liebe berührt das menschliche Herz leichter als ihr Gegenteil.“

„Nach dem Besteigen eines Berges wird einem nur klar, dass es danach noch mehr Berggipfel zu erklimmen gibt.“

„Die Menschen erwarteten von mir, dass ich Zorn auf die Weißen hegte. Doch das war nicht der Fall. Im Gefängnis nahm der Zorn auf die Weißen ab, der aufs System  wuchs aber.“

Apartheid ist die Herrschaft der Gewehre und der Henker.“

„Wir werden eine Gesellschaft errichten, in der alle Südafrikaner, schwarze und weiße, aufrecht gehen können, ohne Angst in ihren Herzen – eine Regenbogennation im Frieden mit sich selbst.“

Rassismus ist eine Krankheit, gegen die wir noch keine Therapie gefunden haben.“

„Die Güte des Menschen ist eine Flamme, die zwar gut versteckt, aber nicht ausgelöscht werden kann.“

„Einem die Menschenrechte zu verweigern, bedeutet, ihn in seiner Menschlichkeit zu missachten.“

Die Befreiung von der Unterdrückung ist ein Menschenrecht und das höchste Ziel jedes freien Menschen.

Nelson Mandela,anc,anti apartheid movement,anti-apartheid-kämpfer,antrittsrede,aphorismen,aussagen,
Versöhnung

„Nie, nie, nie wird dieses wunderbare Land noch einmal die Unterdrückung von Menschen durch Menschen erleben und die Demütigung, als Stinktier der Welt zu gelten." (Rede am 10. Mai 1994 in Pretoria, nach seiner Wahl zum ersten schwarzen Präsidenten)

"Armut in Verbindung mit fehlender Bildung. Wir müssen dafür sorgen, dass Bildung alle erreicht."

"Das Wahlrecht steht im Zentrum des Freiheitskampfes."

"Die Geschichte und die kommenden Generationen werden unsere Führer nach den von ihnen getroffenen Entscheidungen beurteilen. Ich sage allen diesen Führern: Schaut nicht weg, zögert nicht!"

"Die Verstaatlichung der Minen, Banken und Monopolindustrien ist die Politik des ANC, und es ist unvorstellbar, dass daran etwas geändert oder modifiziert wird. Ökonomische Macht in den Händen von Schwarzen ist ein Ziel, das wir in vollem Umfang vertreten."

"Ich bin heute gekommen, um mich Euch anzuschließen und unsere Stimme mitzuerheben zu dem universellen Rufen nach einer palästinensischen Selbstbestimmung und Staatlichkeit. Wir würden uns als Nation und Regierung selbst erniedrigen, wenn die Lösung der nahöstlichen Probleme nicht eine wichtige Stellung unserer Agenda einnehmen würde." - Grußwort am internationalen Tag der Solidarität mit dem Palästinensischen Volk, Pretoria, 4. Dezember 1997

"Wir wissen nur zu gut, dass unsere Freiheit unvollständig ohne die Freiheit der Palästinenser ist." - Grußwort am internationalen Tag der Solidarität mit dem Palästinensischen Volk, Pretoria, 4. Dezember 1997

„Ich bin nicht mit dem Hunger nach Freiheit geboren worden. Ich bin frei geboren worden – frei auf jede Weise, die ich kennen konnte. Frei auf die Felder nahe der Hütte meiner Mutter zu laufen, frei, in dem klaren Fluss zu schwimmen, der durch mein Dorf floss, frei, Mealies unter den Sternen zu rösten und auf dem breiten Rücken langsam dahin trottender Büffel zu reiten. (...) Erst als ich begriff, dass die Freiheit meiner Kindheit nur eine Illusion war, dass man mich bereits meiner Freiheit beraubt hatte, begann ich Hunger nach ihr zu haben.”

„Ich habe gegen die weiße Vorherrschaft gekämpft und ich habe gegen die schwarze Vorherrschaft gekämpft. Mein teuerstes Ideal ist eine freie und demokratische Gesellschaft, in der alle in Harmonie mit gleichen Chancen leben können. Ich hoffe, lange genug zu leben, um dies zu erreichen. Doch wenn dies notwendig ist, ist dies ein Ideal, für das ich zu sterben bereit bin.”

„Ich habe das Gefühl, dass alle Teile meines Körpers, Fleisch, Blut, Knochen und Seele nichts mehr als Galle sind, so sehr verbittert mich die völlige Unfähigkeit, Dir zu Hilfe zu kommen in diesen schrecklichen Momenten, die Du durchlebst.” Mandela 1970 in einem Brief an seine zweite Frau Winnie

„Ich beschloss, niemandem zu sagen, was ich dabei war zu tun. (...) Es gibt Momente, in denen ein Führer seiner Herde vorausgehen muss, in eine neue Richtung aufbrechen, mit dem Vertrauen, dass er sein Volk auf den richtigen Weg führt.” (Mandela in seiner Autobiographie zu seinem Entschluss in Gefangenschaft 1985, mit dem Apartheidsregime Verhandlungen aufzunehmen)

Nelson Mandela,Präsident Bill Clinton,zitate,south afrika,antrittsrede,reaktionen,bestreben,nelson mandela rede,zuid afrika
Präsident Bill Clinton mit Nelson Mandela. Independence Hall in Philadelphia, 4. Juli 1993.

„Ich stehe hier vor Euch nicht als Prophet, sondern als demütiger Diener, von Euch dem Volk. Erst Eure unermüdlichen und heroischen Opfer haben meine Präsenz hier heute ermöglicht. Ich lege daher die verbleibenden Jahre meines Lebens in Eure Hände.”

Ich wusste ganz klar, dass der Unterdrücker ebenso frei sein muss wie der Unterdrückte. Ein Mensch, der einen anderen Menschen seiner Freiheit beraubt ist Gefangener seines Hasses, er ist eingesperrt hinter den Gittern seiner Vorurteile und seiner Engstirnigkeit. (... ) Als ich die Türen des Gefängnisses durchschritt, war dies meine Mission: Zugleich den Unterdrückten und den Unterdrücker befreien.”

„Eines der Probleme, die mich im Gefängnis zutiefst beschäftigten, war das falsche Bild, das ich ungewollt in der Welt verbreitet hatte: Man betrachtete mich als Heiligen. Doch ich war dies nicht, selbst wenn man auf die bodenständige Definition zurückgreift, wonach ein Heiliger ein Sünder ist, der sich zu bessern sucht.”

 „Alle Bestandteile der Nation arbeiten, unser Land aufzubauen und daraus ein Wunder zu machen. Das lässt mich hoffen, wenn ich mich schlafen lege. Ich zweifele keinen einzigen Augenblick, dass wenn ich in die Ewigkeit eingehe, ich ein Lächeln auf den Lippen haben werde."

"Nicht die Gewehrkugeln und Generäle machen Geschichte, sondern die Massen."

"Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen." 

"Wer feststellen will, ob er sich verändert hat, der sollte zu einem Ort zurückkehren, der unverändert geblieben ist."

"Die Fähigkeit zum Kampf wird im Kampf gewonnen."

"Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefste Angst ist, über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein."

"Wir fragen uns, wer bin ich, mich brillant, großartig, talentiert, phantastisch zu nennen? Aber wer bist Du, Dich nicht so zu nennen? Du bist ein Kind Gottes."

Nobel Square in Kapstadt,Skulpturen,Friedensnobelpreisträger,Albert John Luthuli,Desmond Tutu,Frederik Willem de Klerk,Nelson Mandela
Nobel Square in Kapstadt - Skulpturen der vier Friedensnobelpreisträger des Landes, Albert John Luthuli, Desmond Tutu, Frederik Willem de Klerk sowie Nelson Mandela.

.

"Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt."

"Es ist nichts Erleuchtendes daran, sich so klein zu machen, dass andere um Dich herum sich nicht sicher fühlen."

"Wir sind alle bestimmt, zu leuchten, wie es die Kinder tun."

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, zu manifestieren."

"Und wenn wir unser eigenes Licht erscheinen lassen, geben wir unbewusst anderen Menschen die Erlaubnis dasselbe zu tun."

"Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unsere Gegenwart automatisch andere."

"Ich kann mich nur einen Moment lang ausruhen, denn mit dem Frieden kommt die Verantwortung, und ich wage es nicht nachzulassen, mein langer Marsch ist noch nicht zu Ende."

Mehr über diesen Titanen der Menschlichkeit und Güte auf Wikipedia

Tipps

News und Wissenswertes

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Für viele Paare ist sie einer der romantischsten Momente ihrer Beziehung - die Verlobung. Manchmal ist es ein langer und beschwerlicher Weg, bis die bedeutsame Entscheidung getroffen wird, mit dem Partner den Rest des Lebens verbringen zu wollen.

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.