Sonntag 12. Oktober 2008


Zurück

Gemeinsam statt einsam

Wie viele Grazer und Grazerinnen schon wissen und auch leben: sportliche Betätigung und bewusste Ernährung ist gut für unsere Gesundheit. Wer regelmäßig Sport betreibt, fühlt sich besser und bleibt länger gesund.
Das vielseitige Sportangebot, unterstützt das Umdenken der Grazer Bevölkerung sinnvoll mit sich und seinem Körper umzugehen. Sportarten wie Laufen, Nordic Walking, Radfahren, Wandern und Schwimmen bringen den Körper in Schwung.

Wichtig dabei ist es, klein zu beginnen. Es hat keinen Sinn sich eine große Tour vorzunehmen, wenn man die letzten Zeit so gar keine Bewegung gemacht hat. Also klein anfangen und sich langsam steigern. Nun kann man endlich den inneren Schweinhund überwinden - und das schöne Wetter nutzen, draußen zu sein.

Und gemeinsam geht es gerade am Anfang noch leichter. Einige Fix-Termine zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden:

Lauf- und Walkingtreff
 
mit Physiotherapeutin Heike Possert–Lachnit und Dr. med. Gustav Mittelbach
für AnfängerInnen und Menschen mit medizinischen Problemen, die Laufen bzw. Walken verordnet bekommen. Für jede Altersstufe. Inkl. Kleinem Mobilisierungs- und Dehnungsprogramm. Der Kurs findet bei jedem Wetter statt und ist kostenlos. Anmeldung ist nicht notwendig. Bitte Stöcke mitnehmen.
Jeden Dienstag von 15.00 – 16.00 Uhr in Liebenau
Information: 0316/462 340-15 bzw. mittelbach@smz.at

Laufen ohne schnaufen

mit Roswitha Rath
Für jene, die wieder einen Anstoß und Begleitung fürs Laufen suchen. Eine spielerische Entdeckungsreise in den Bewegungsablauf vergnügten
Laufens auf Basis der Feldenkrais-Methode. Teilnahme kostenlos.
Jeden Dienstag um 19.30 Uhr beim Roseggerhof, Leechwald
Information: 0650/393 3332 bzw. kersten.rath@uni-graz

Laufen / Walking / Nordic Walking:

mit Gudrun Hödl
Jeden Montag um 9.00 Uhr im Augarten beim Pavillion
Information: 0316/716 183 bzw. am.pig.@aon.at

mit Margit und Franz Hirtzy
jeden Mittwoch um 18.30 Uhr am Hilmteich bei der Tanzschule Kummer
mehr Information: www.graz-seckau.at

Walking / Nordic Walking:

mit Siegfried Schelischansky
jeden Mittwoch um 17.00 Uhr, DSG Fitmeile, Mariatrost, Roseggerweg (7. Mai bis 22. Oktober)
mehr Information:
www.graz-seckau.at

mit Maria Schwarz
jeden Dienstag und Freitag 
(2-3 Std., Treffpunkt auf Anfrage, Kosten: 5 Euro)
Information: 0664/595 8229 bzw. maria@lauf4you.com

Lauftreff:

mit Herrn DI Williere
Jeden Dienstag und Donnerstag um 18.30 Uhr bei der Landesturnhalle Graz
Information unter: 0676/8666 4937 od. 0316/877-4937 bzw. paul_williere@hotmail.com

mit Maria Schwarz
jeden Montag von 18.00 Uhr bei der Volksschule Seiersberg für Fortgeschrittene
jeden Donnerstag um 18.00 Uhr beim Gasrohrsteg in Puntigam
Information: 0664/595 8229 bzw. maria@lauf4you.com