Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Nach 2 Uhr geöffnet - Fortsetzung

Sperrstunde

lokalsperre, offen wie lange, spät essen, essen nach 10, essen nach 12, essen mitternacht, essen nach mitternacht

Als Sperrstunde oder Polizeistunde wird die Uhrzeit bezeichnet, zu der Gaststätten ihren Betrieb einstellen müssen. Diese Regelung diente der Sicherung der Nachtruhe. Nach Anbruch der Sperrstunde darf kein Ausschank mehr stattfinden. Oft wird kurz vor Anbruch der Sperrstunde zur letzten Bestellung aufgefordert. restaurant küche, sehr spät, sperrstunde, sperrstunde a, sperrstunde at, sperrstunde für, sperrstunde in, sperrstunden, spät essenSie galt früher in vielen Städten. © WikipediA In England wurde bis vor Kurzem die "curfew" (Sperrstunde) strengstens eingehalten und die Polizei verstand da wirklichen keinen Spaß!

Lumpenglocke

spät trinken, späte küche, später, www sperrstunde, www sperrstunde at, der sperrstunde, essen nach mitternacht, essen restaurantsLumpenglocke ist die Bezeichnung für mehrere Glocken, die jeden Abend das Schließen der Stadttore oder die Sperrstunde einläuteten: Die Zecher – die „Lumpen“ – wurden an die späte Stunde erinnert und aufgefordert, nach Hause zu gehen. So heißt es in dem erstmals 1853 veröffentlichten Text „Zuchthausgeschichten von einem ehemaligen Züchtling“:

Bereits hat die „Lumpenglocke“ die ehrsamen und nicht ehrsamen Bürger des Städtleins von den Wein-, Bier- und Branntweinbänken hinweggezaubert oder doch zum Stillschweigen gebracht, ...

gastgarten sperrstunde, heute essen, lang öffnungszeiten, lange öffnungszeiten, lokal sperrt zu, lokalsperre, offen wie langeNach modernen Begriffen begann die Sperrstunde allerdings recht zeitig. In Trier oder Bernkastel etwa schlug die Lumpenglocke um zehn Uhr abends, in Sopron (dt. Ödenburg, Ungarn) wurden die Trinkgäste sogar schon um acht Uhr aus den Buschenschanken gerufen.

spät essen, essen nach 10, essen nach 12, essen mitternacht, essen nach mitternacht, restaurant küche, sehr spätIn einigen Orten (z. B. Trier, Bernkastel-Kues) läutet die Lumpenglocke noch heute jeden Abend zur traditionellen Zeit, auch wenn sie keine Bedeutung mehr für die Sperrstunde hat.

In anderen Orten erfüllten Glocken unter anderem Namen ebenfalls die Funktion einer „Lumpenglocke“. Beispielsweise wurden die Sperrstunde und das Schließen der Stadttore in Schaffhausen (Schweiz) vom „Munotglöckchen“, der Turmglocke der Festung Munot, eingeläutet. © WikipediA

Tipps

News und Wissenswertes

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Die Schlafqualität spielt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Wer schlecht schläft, der ist am Morgen nicht ausgeruht und die Aufgaben des Alltags können zu einer wahren Belastungsprobe werden.

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Für viele Paare ist sie einer der romantischsten Momente ihrer Beziehung - die Verlobung. Manchmal ist es ein langer und beschwerlicher Weg, bis die bedeutsame Entscheidung getroffen wird, mit dem Partner den Rest des Lebens verbringen zu wollen.

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.