Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Aphorismen und Spüche - Archiv 2010 5. Teil

Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand. Heraklit (dies gilt natürlich auch für den „Spruch des Tages“).

Der „Spruch des Tages“ ist bei INFOGRAZ.at immer von der Startseite aus erreichbar.

Angesiedelt ist er in unserer Kategorie „Aktuelles und Humor, Weisheit und Blödsinn, Skurriles und Schönes“. Diese Kategorie können wir nur jeder und jedem empfehlen.

Da das Halten wilder Tiere gesetzlich verboten ist und die Haustiere mir kein Vergnügen machen, so bleibe ich lieber unverheiratet. Karl Kraus

Hier finden sich Sachen zum Lachen, zum Nachdenken, zum Schmunzeln, zum Staunen, zum Bewundern und vieles mehr. Wir hoffen, bis zu einer Untergrenze jeden intellektuellen Anspruch erreichen zu können (die gilt nach oben und nach unten).

Damit auch der „Spruch des Tages“ nicht verloren geht, gibt es hier die durchaus lesenswerten Archive dazu!

 

 

 

heraklit,Zitate lustig,Zitats,Zitat net,Spruch des Tages 2010, Spruch,Aphorismen de,Sprüche reime

Karl Kraus,Zitat von,lustig lachen,neue Mottos,Bonmots,Leitspruch,Sprüche,Sprüche für Freunde,Aphorismen,Zitate net,Aphorismus

Gerne der Zeiten gedenk' ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins. Johann Wolfgang von Goethe

Der gute Künstler ist jener, den man verstehen kann; es ist der schlechte Künstler, der immer »missverstanden« wird. Gilbert Keith Chesterton

Die Hochzeit ist die einzige lebenslängliche Verurteilung, bei der man aufgrund schlechter Führung begnadigt werden kann. Alfred Hitchcock

Die meisten Männer, die Kluges über Frauen gesagt haben, waren schlecht Liebhaber. Die großen Praktiker reden nicht, sondern handeln. Jeanne Moreau

Frauen am Steuer versuchen erst gar nicht, den Motor zu verstehen; deshalb imponiert er ihnen auch nicht. Ugo Tognazzi                                           

Der gute Künstler ist jener, den man verstehen kann; es ist der schlechte Künstler, der immer »missverstanden« wird. Gilbert Keith Chesterton

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht. Johann Wolfgang von Goethe

Es schadet nichts, wenn Starke sich verstärken. Johann Wolfgang von Goethe

Zur Unterhaltung einer Party trägt niemand so viel bei wie diejenigen, die gar nicht da sind. Audrey Hepburn

Ein Leben ohne Feste gleicht einer weiten Reise ohne Einkehr. Demokrit

Männer heiraten, weil sie müde sind. Frauen, weil sie neugierig sind. Beide werden enttäuscht. Oscar Wilde

Ich weiß nicht, was ich gesagt habe, bevor ich die Antwort meines Gegenübers gehört habe. Paul Watzlawick

Feste pflegen sich lange zu halten, ihre Motive weniger. Kurt Tucholsky

Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein. Bertolt Brecht

Die meisten Frauen setzen alles daran, einen Mann zu ändern, und wenn sie ihn dann geändert haben, mögen sie ihn nicht mehr. Marlene Dietrich

Traue niemandem! - Ich bin Niemand.  Sponti-Sprüche

Die Linke will mehr Rechte, die Rechte will weniger Linke!  Sponti-Sprüche

Entweder wir schaffen die Rüstung ab, oder die Rüstung schafft uns ab! Mehr Sponti-Sprüche

Für manche Leute ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere! Mehr Sponti-Sprüche

Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muss damit rechnen, dass er ihm eines Tages zum Hals heraushängt! Mehr Sponti-Sprüche

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. Mahatma Gandhi

Die Guten sterben zuerst, man muss sich schämen, dass man noch lebt! Mehr Spontisprüche

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten! Mehr Sponti-Sprüche

Unterstützen sie ihren lokalen Tierpräparator! - Lassen sie sich ausstopfen! Mehr Sponti-Sprüche der 68er-Generation

Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis. Benjamin Franklin

Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber. Theodor Storm

Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft. George Bernard Shaw.

Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben. Mark Twain

Man muss Gefallen finden an dem, was man tut. Es hat keinen Sinn, nur das zu tun, was einem gefällt. Karl Kraus Mehr von Karl Kraus

Glück, das ist einfach eine gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis.  Ernest Hemingway

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. Mark Twain

Ein Pessimist ist ein Mensch, dem nicht wohl zu Mute ist, wenn er sich wohl fühlt, weil er befürchtet, dass er sich schlechter fühlen wird, wenn er sich besser fühlt. George Bernard Shaw

Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben kämeCharlie Chaplin

 Es gibt Menschen, die immer studieren, immer lernen und im Grunde auch viele Kenntnisse haben; aber sie liegen in einen dunklen Schleier gehüllt, und es fehlt ihnen an Klarheit, das eingesammelte ins Leben übertragen zu können, wodurch doch allein alles Wissen erst Wert bekommt. Johann Christoph Friedrich von Schiller

Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Eßtisch.  Giorgio Pasetti

Wenn das Volk nur fressen kann! Wie s' den Speisenduft wittern, da erwacht die Eßlust, und wie die erwacht, legen sich alle andern Leidenschaften schlafen; sie haben keinen Zorn, keine Rührung, keine Wut, keinen Gram, keine Lieb', keinen Haß, nicht einmal eine Seel' haben s'. Nichts haben s', als einen Appetit.
Johann Nepomuk Nestroy

In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen. Voltaire 

Essen muss der Mensch, das weiß ein jeder, und was er isst, fließt ein auf all sein Wesen. Esst Fastenkost, und ihr seid schwachen Sinns; esst Braten, und ihr fühlet Kraft und Mut. Franz Grillparzer 

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten. André Kostolany

Uns Menschen ist es zwar gelungen, das Raubtier in uns auszuschalten - nicht jedoch den Esel. Karl Kraus Mehr von Karl Kraus

Wenn wir aus unseren Fehlern lernen, dann muss ich bald ein Genie sein! Mehr Sponti-Sprüche hier 

Man kann einen Krieg genauso wenig gewinnen wie ein Erdbeben!

Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit. Napoleon I.

„Wann wird endlich der Niagara-Fall gelöst?“, „Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!“ „Lieber Blödeleien, als blöde Laien!“ Solche Sprüche gibt es auch viele hier

Die chemischen Reinigungen nehmen jetzt auch Lebensmittel an! Mach´s wie die Birne: Trag´s mit Fassung! Mehr Sponti-Sprüche aus den 68ern

Ich glaube an die Kraft der Vernunft, der Wissenschaft und der Liebe. Sigmund Freud

Die Gedankenfreiheit haben wir. Jetzt brauchen wir nur noch die Gedanken.
Karl Kraus

Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen. Thomas Carlyle

Akademische Bildung verringert nicht die Neigung zu Vernunftwidrigkeiten, sondern potenziert sie. Manfred Rommel

Gewaltlosigkeit ist der äusserste Grad von Demut. Mahatma Gandhi

Waschen allein genügt nicht, man muss auch ab und zu das Wasser wechseln!
Mehr Spontisprüche aus den 68ern

Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr. Platon

Tränen und Schweiß sind beide nass und salzig, doch ihre Wirkung ist ganz unterschiedlich. Mit Tränen verschafft man sich Mitgefühl, der Schweiß bringt einen voran. Jesse Jackson

Wäre die österreichische Politik ein Auto, ich fürchte, sie bekäme schon seit Jahren kein Pickerl mehr.  Frei nach Manfred Rommel

Eine Regierung ist nicht der Ausdruck des Volkswillens, sondern der Ausdruck dessen, was ein Volk erträgt Kurt Tucholsky, genialer Stänkerer 

Die Klage über die Schärfe des Wettbewerbes ist in Wirklichkeit meist nur eine Klage über den Mangel an Einfällen. Walther Rathenau

Die Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. James Earl 'Jimmy' Carter

Ein Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen. Johann Wolfgang von Goethe

Fast alles, was du tust, ist letzten Endes unwichtig. Aber es ist sehr wichtig, dass du es tust. Mahatma Gandhi

Die Wahlphilosophie der Parlamentskandidaten besteht einfach darin, daß sie ihrer linken Hand erlauben, nicht zu wissen, was ihre rechte tut, und so waschen sie beide Hände in Unschuld. Karl Marx

Jeder Mensch kann alles, aber er muss auch zu allem bereit sein. Alma Maria Mahler-Werfel

Ich glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel. Mahatma Gandhi

Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. Mahatma Gandhi

 Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.  Sokrates

Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft. Ernst Deutsch

Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick. Franz Werfel

Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst. Maurice Chevalier

Wer die Menschen ruinieren will, braucht ihnen nur alles zu erlauben. Kaiser Napoléon I. Bonaparte

Die Rache der Journalisten an den Politikern ist das Archiv. Robert Hochner

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. Mahatma Gandhi

Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann. Berti Vogts

Freiheit lohnt sich nicht, wenn sie nicht die Freiheit zu irren einschließt. Mahatma Gandhi

Man muss einfach reden, aber kompliziert denken - nicht umgekehrt. Franz Josef Strauß

Wenn ich etwas in der Politik verabscheue, dann den Typ des Aals, der sich vor lauter Geschmeidigkeit am liebsten selbst in sein Hinterteil beißen würde. Margaret Thatcher

Man muss das Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Friedrich Nietzsche

Der Autoritätsverfall in unserer Zeit beruht auch auf der Feigheit, Autorität auszuüben. Mario Scelba

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht genug für jedermanns Gier. Mahatma Gandhi

Man muss das Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Friedrich Nietzsche

Man sollte die Dinge immer so einfach wie möglich darstellen. Aber nicht einfacher.Albert Einstein

Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will. Frank Lloyd Wright

Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. Alain Peyrefitte

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.  Mahatma Gandhi

Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn sich nichts mehr hinzufügen lässt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann. Antoine de Saint-Exupéry  

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. Mahatma Gandhi

Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte. Hl. Franz von Sales

Der Neid ist meistens eine Nummer größer als der Fleiß. Peter Weck

Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit. Ephraim Kishon

Tipps

News und Wissenswertes

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Die Schlafqualität spielt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Wer schlecht schläft, der ist am Morgen nicht ausgeruht und die Aufgaben des Alltags können zu einer wahren Belastungsprobe werden.