Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Facebook: Viele Unternehmens-Seiten – wenig Kommunikation

Eigentlich sollte ein Unternehmensauftritt bei Facebook dazu dienen, in direkten Kontakt mit den Kunden zu kommen, doch weit gefehlt, Kommunikation ist nur eine Einbahnstraße.

facebook,Seite,fanpage,marketing,page,angebote,,image,angebote,seite,direkt,twitter,aktuell,unternehmen,communityEine Studie von A.T. Kearney führt Social Media Strategien von Unternehmen ad absurdum.

Eigentlich sollte ein Unternehmensauftritt bei Facebook dazu dienen, in direkten Kontakt mit den Kunden zu kommen, doch weit gefehlt, Kommunikation ist nur eine Einbahnstraße. Dabei birgt die offene Kommunikation mit den Konsumenten so viel Potential.

Marken reagieren auf die Posts ihrer „Fans“ nicht!

facebook,Seite,fanpage,marketing,marketing,studie,netzwerk,produkte,social,marken,ergebnis,medien,aktionDie Marken reagieren auf die Posts ihrer „Fans“ nicht. Das ist das erschreckende Ergebnis der aktuellen Facebook-Studie von A.T. Kearney. Seit 2010 hat sich hierbei nichts geändert. 94% der untersuchten Unternehmen führen ihre Besucher auf eine Seite, die nur Kommunikation in eine Richtung zulässt (2010: 91%), 56% der Unternehmen reagieren auf keine Kundenrückmeldung (2010: 56%). Auch 2012 ist wohl keine Besserung in Sicht. Die Facebook-Auftritte der weltweit 50 größten Marken waren Grundlage der Untersuchung im Zeitraum Dezember 2011. Anscheinend reicht es den Unternehmen „dabei zu sein“, weil man für die heutige Kommunikationsstrategie einen Facebook-Auftritt benötigt. Aber dass man dabei auch die Verpflichtung eingeht, mit den Kunden direkt zu kommunizieren, das heißt, deren Anliegen ernst zu nehmen und zeitnah auf ihre Anfragen/ Posts zu reagieren, das ist wohl zu viel des Guten. Dabei birgt gerade die Kommunikation in den sozialen Netzwerken viele Chancen.

Vorteile der Kommunikation in sozialen Netzwerken

facebook,Seite,fanpage,marketing,aktiv,content,fans,marke,soziale,pages,ranking,kommunikation,pr,facebok,aktionenWie leicht kann man sein Markenimage aufbauen und stärken, Kunden an sich und die Produkte durch spezielle Angebote, Verlosungen und Kooperationen binden. Und das bei einem geringen Kostenaufwand. Jedoch sollte man nicht blauäugig eine Facebook-Unternehmensseite aufbauen und diese dann aus Mangel an Ressourcen und Inhalten brach liegen lassen. Vor dem Einstieg sollte man intern genau klären, wer sich um den Facebook-Auftritt kümmert, welche Zeit dafür aufgewandt werden muss und welche Inhalte auf der Facebook-Seite veröffentlicht werden. Daraufhin ist es unerlässlich, einen dedizierten Redaktionsplan für mindestens ein halbes Jahr anzulegen. Denn auch die Kommunikation in den sozialen Medien will strategisch geplant sein, nur dann unterstützt sie die PR- und Marketingarbeit der Marke.

Facbeook-Kunden erwarten Interaktion

facebook,Seite,fanpage,marketing,vorteile,kunden,strategie,untersuchung,netzwerke,verlosung,mangel,vertrieb,vorteilDie A.T. Kearney Studie bringt es ans Licht. Die Facebook-Fans verleihen ihren Erwartungen, mit ihren Marken zu interagieren, immer stärkeren Ausdruck. Und das ist doch auch das Wertvolle an Facebook, die direkte und unkomplizierte Art, mit den eigenen Kunden ins Gespräch zu kommen, von Ihnen Feedback zu Produkten, Aktionen abzuholen, um zukünftig die Portfoliostrategie besser auf deren Bedürfnisse auszurichten. Noch steht die Kommunikation über Facebook am Anfang und die Konsumenten sind positiv überrascht, wenn sie eine Rückmeldung vom Unternehmen erhalten. Aber zukünftig erwarten diese eine Rückmeldung, sonst wird aus zufriedenen Konsumenten und Empfehlern schnell ehemalige Kunden und Nörgler.

Was konkret kann Facebook für mein Unternehmen bewirken?

Allgemeine Vorteile für Marken/ Unternehmen:

  • vorteile,kunden,strategie,untersuchung,netzwerke,verlosung,mangel,vertrieb,vorteil,Verbesserung des Google Rankings: durch Nutzung von Schlüsselwörtern und  immer wieder neuem Content zur eigenen Marke
  • Imageaufbau
  • Sympathieaufbau und Bindung an Produkt (Angebote, Kooperationen, Verlosungen/ Aktionen)
  • Erhöhung der Transparenz (offene Kommunikation)
  • Stärkung des Vertrauens in Unternehmen
  • Stärkung der Kundenbindung
  • Emotionale Bindung der Kunden
  • Geringer Kostenaufwand

Vorteile für den Vertrieb:

  • Neukundengewinnung durch neue Medienansprache
  • Erschließung neuer Zielgruppen
  • direkte Vertrieb oder vertriebsunterstützende Maßnahmen wie Produktinformationen, die auf die Bereitstellung in Social Media optimiert werden (z.B. kurze Videos auf Youtube), Sonderkonditionen für Community-Mitglieder, spezielle Werbekampagnen etc.

Vorteile fürs Marketing

  • Interaktion mit (potentiellen) Kunden – in direkten Dialog treten
  • Wissen, was Nutzer wollen
  • Nutzer bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen einbeziehen (Nach einer BITKOM-Erhebung möchte bereits jeder fünfte Internet-Nutzer, nämlich 21%, online an der Produktentwicklung beteiligt werden.)
  • Kunden zu Markenbotschaftern machen: Kundenempfehlungen generieren

Vorteile für den Service

  • facebook,Seite,fanpage,marketing,vorteile,kunden,strategie,untersuchung,netzwerke,verlosung,mangel,vertrieb,vorteil,dialogdirekte Kontaktaufnahme über Twitter / Facebook, um über Lieferengpässe, neue Serviceleistungen etc. zu informieren
  • Authentische und persönliche Ansprache
  • Hohe Erreichbarkeit für Kunden (telefonisch, per Mail, in Social Media Kanälen) durch handfeste und wirksame Hilfe und Service
  • Aktiver Service steigert Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • Eröffnet Cross- und Upselling-Potenziale
  • Öffentliche Sichtbarkeit eines Kundenservicekanals wirkt sich positiv auf Unternehmensimage aus

Weitere Ergebnisse und Inhalte der A.T. Kearney Studie hat Kress Report in einem Artikel veröffentlicht. © Wörterladen

Die Pressemitteilung zur Studie von A.T. Kearney war interessant - ist aber leider nicht mehr online.

facebook,Seite,fanpage,marketing,youtube,google,videos,media,service,zeit,network,kontakt

Was motiviert ein Unternehmen, welches auf drei lokalen Portalen davon leben will, "Kunden für die Kunden" zu generieren, so einen Beitrag zu verbreiten?

Die Antwort ist verblüffend einfach: Werbung auf Facebook wird genau wie  Zeitungswerbung, Radiowerbung oder Fernsehwerbung und Ähnliches nie DAS bieten könne, was ein lokales Portal auszeichnet: Alle diese Werbeformen dienen mehr der Imagewerbung, denn es ist absolut zufällig, wann ein Konsument oder eine Konsumentin die Werbung sieht (ob er/sie diese auch liest, steht auf einem anderen Blatt).

Werbung auf unseren Portalen, allen voran INFOGRAZ.at, findet der potentielle Kunde bzw. die potentielle Kunden fast ausschließlich dann, wenn er/sie genau nach diesem Produkt, dieser Dienstleitung Bedarf hat.

Egal, ob jemand durch unsere hervorragenden Google™-Positionen zu uns findet oder direkt bei uns sucht: in dem Moment besteht Bedarf nach "etwas"!

Zwei Schritte zum Angebot auf die konkrete Suche, ob bei Google™ oder direkt auf INFOGRAZ.at!

facebook,media,service,zeit,network,kontakt,page,angebote,,image,angebote,seite,direkt

Google™ Ergebnis – und nach dem Klick:
 facebook,unternehmen,community,marketing,studie,netzwerk,produkte,social,marken,ergebnis,medien

Durch Werbung erzielter Kundenkontakt ohne Streuverlust ist der Idealfall von ökonomischer und effizienter Werbung!

Tipps

News und Wissenswertes

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Die Schlafqualität spielt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Wer schlecht schläft, der ist am Morgen nicht ausgeruht und die Aufgaben des Alltags können zu einer wahren Belastungsprobe werden.

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Für viele Paare ist sie einer der romantischsten Momente ihrer Beziehung - die Verlobung. Manchmal ist es ein langer und beschwerlicher Weg, bis die bedeutsame Entscheidung getroffen wird, mit dem Partner den Rest des Lebens verbringen zu wollen.