Mein Benutzer

Café Rosenhain - tolle Lage! Frühstück oder nur Brunch?

In den letzten Tagen wurde immer wieder von der gelungenen Veränderung des Café am Rosenhain berichtet. Wenn ich Derartiges lese, möchte ich mich selbst davon überzeugen.

Die Wespen hatten das größte Interesse an unseren Speisen.

Café Rosenhain Graz,restaurants,graz,gvb,hunde,terrasse,essen,kaffee,familie,brunch,garten,kurzurlaub,kinder,frühstück

Die Aussicht von oben ist fantastisch – das Café Rosenhain schaut aber auch von unten gut aus!

Vielleicht war es nicht schlau von uns, am Tag nach der Eröffnung (wir waren am 17.08.2013 dort) das Lokal zu testen. Vielleicht war es auch etwas unfair, so schnell schon aufzutauchen. Andrerseits haben wir uns gedacht, gerade zu Beginn werden sich die „Wirtsleut“ und das Personal besonders anstrengen. Das war kein Volltreffer – wir werden aber eine zweite Chance geben und dann den Bericht gleich anschließend bringen. Zumindest eines ist inzwischen sicher überstanden: die Hitze ist weg und mit ihr wahrscheinlich auch die Wespen. 

Das Lokal befindet sich am Rosenhain, ein bisschen abseits gelegen, an der Panoramagasse 75, genauer gesagt und dennoch – schon alleine wegen der wunderschönen Aussicht über die Stadt, muss man einfach jede Mühe auf sich nehmen, um das Café zu besuchen. (Anmerkung: sie ist keine Grazerin - Eingeborene kennen den Rosenhain). :)

Cafe Rosenhain,Graz,essen und trinken,romantik,buffet,brunch rezepte,vegetarische gerichte,cafe latte,cafe,eier,stadt,latte macchiato,espresso

Ich liebe ganz prinzipiell in jeder Stadt den besten Aussichtspunkt und finde es immer höchst romantisch, wenn man bei diesem eine Möglichkeit anfindet, sich kulinarisch etwas verwöhnen zu lassen. Hier in Graz haben wir am Schloßberg und am legendären (wie mir Horst immer wieder bestätig) Rosenhain das Glück, dies erleben zu dürfen.

Wir kamen zum Frühstücken und genossen letztlich einen kleinen Brunch. Klein deshalb, da die Auswahl noch etwas zaghaft klein war und die Wespen dermaßen großes Interesse an unseren Speisen hatten, dass es einfach kein richtiger Genuss war, sondern eher ein Wettlauf mit den fliegenden, stechfreudigen Tierchen und schnellem Essen.

Aktion für das Café Rosenhain,marmelade,hundefutter,eierspeise,gastronomie,kellner,cerealien,einfache gerichte,brunchenIn turbulenten Zeiten haben wir von INFOGRAZ.at schon einmal eine Aktion für das Café Rosenhain unterstützt.

Wenngleich ich hier nun auch ein wenig von Unannehmlichkeiten schreibe, so bin ich davon überzeugt, dass dies einfach nur Anfangsschwierigkeiten sind und alles mit ein bisschen Routine, denn Können stelle ich hier nicht in Frage, ins Laufen kommen wird.

Wir wollten frühstücken, wurden aber vom Kellner angewiesen, dass es ob der Eröffnung derzeit nur Brunch gäbe

Brunch-Buffet,speisen,kulinarisch,bistro,restaurantführer,romantisch,eröffnung,frühstücken,caffe,kräuteraufstrich,brunch ideen,aussicht,kalte speisen,kaffeespezialitäten Brunch im Café Rosenhain,fruchtsäfte,rosenhain,cafes,cafe espresso,marmeladen,cafe restaurant,frühstück brunch,italienischer kaffee,gesund frühstücken,brunsch
Wir haben doch tatsächlich schon fantasievollere Brunch-Buffets gesehen

Wir wurden satt! Wenn Sie auf das Bildchen
klicken, sehen Sie eine unserer „Mitesserinnen“!

Um € 9,90 exklusive Kaffee, waren wir der Meinung, es würde sich um einen reichhaltigen Brunch handeln und wurden jäh enttäuscht, als wir eine feine, doch wohl eher kleine Auswahl vorfanden.

Eier,jazz brunch,aussichtspunkt,kaffeeshop,cafe design,brunch buffet,guter kaffee,was frühstücken,schone aussicht,restaurant brunch

Die Eier waren gut - aber aus! :(

Es gab Lachs, Wurst und Käse – beides von den Wespen sehr beliebt und daher eher unmöglich davon zu nehmen, Vollkornweckerl, Kipferl, eine lauwarme Eierspeise, nicht gekühlte kleine Butterpäckchen, Joghurt (auch dieses nicht gekühlt), 2-3 Cerealiensorten, Marmelade und einen Kräuteraufstrich in kleinen Gläsern und Eier, die gut aber aus waren!

Das Wasser stand in kleinen Karaffen gratis bereit, auch div. Fruchtsäfte, die ich jedoch ob der lästigen Tierchen nicht verkostete!

Butterpäckchen,Marmelade,panoramagasse,öffentlicher spielplatz,konfiture,idee brunch,hundekarte,hundefreundlich,gourmet kaffee,fruhstucksbuffet,cafe eröffnung

Nicht gekühlte kleine Butterpäckchen,
Marmelade wie selbstgemacht. :)

Was mich eigentlich gestört hat war nicht die Menge, sondern der Umgang mit Hitze und Lebensmitteln – noch hatten wir Sommer! Nichts war gekühlt und niemand schien anfangs Interesse daran zu haben, Wurst und Käse vor den lästigen Wespen zu schützen (und es somit für die Gäste etwas genüsslicher zu gestalten).

Als ich zahlen wollte, musste sich das Servicepersonal erst erkundigen, ob ich dies auch mit Kreditcard tun könnte. Also wenn ich in einem Lokal arbeite, sollten mir die Zahlungsmodalitäten wohl geläufig sein, das setze ich als Gast unbedingt voraus!

Zum Schluss nun aber noch ein paar wirklich positive Fakten.

Café Rosenhain,cafe brunch,buffet brunch,brunches,brunche,brunch sonntag,brunch restaurant,besondere marmeladen,brunchbuffet,espresso cafe, restaurants

Das schaut doch pfiffig aus - ob es zur sonstigen Einrichtung passt, ist Geschmacksache

Es gibt eine eigene Hundekarte, die sogar Hundefutter anbietet – finde ich wirklich toll! Die Einrichtung ist wunderschön. Alles im Shabby chic style – romantisch, verspielt und urgemütlich! Der Garten oder sagen wir lieber die Terrasse, lädt zum Verweilen ein, garantiert einen optimalen und einzigartigen Blick über unsere Stadt und bietet den Kindern am Garten angrenzend einen öffentlichen Spielplatz. Daher ist dieses Café

ein Ort für die ganze Familie, das überdies noch sehr hundefreundlich ist.

Wir kommen sicher wieder, aber sicher nicht mehr zum Frühstücken, dann schon lieber zum Kaffee trinken, mit den Kindern und unseren Hunden und in der Hoffnung auch den einen oder anderen leckeren Kuchen vorzufinden!

Text: Sabine Zettl (SpeiseZettl) – mehr von Ihr zum Thema Kochen und auch in anderen Bereichen des INFOGRAZ.at-Blog ist sie zu diversen Themen stark vertreten.

Tipps

News und Wissenswertes

Würstel haben Tradition in Graz

Würstel haben Tradition in Graz

Ob als Imbiss zwischendurch, für den Grillabend mit Freunden oder ganz klassisch als leckeres Abendessen – Würstel haben Tradition in Graz, werden von jedermann gerne und häufig verspeist.

Intrigen im (Wein-)Keller

Intrigen im (Wein-)Keller

Martin Ohrts "Kohlbein und Schatz" im Theater im Keller funktioniert als Intrigen- und Rätselspiel …

Testserver