Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Boris Bukowski (Songs z.B.: Kokain). Film „Fritze mit der Spritze“ soll mit Crowdfunding ins Kino

Bringen wir diesen Film über eine österreichische Poplegende gemeinsam mit Crowdfunding ins Kino!

‚Fritze mit der Spritze‘ – Ein Dokumentarfilm von Markus Mörth über den Musiker Boris Bukowski

ausverkauft,Werkstatt Murberg,Programm,Gags,Stories,Songs von Boris,Anekdoten,Kino Graz
In der ausverkauften Werkstatt Murberg erzählte Bukowski in seinem Programm ‚Gags & Stories + Songs von Boris‘ auch einige Anekdoten. Crowdfunding soll nun einen Film ins Kino bringen

Fürstenfeld: ein klingender Name für Austropop-Fans. Im von STS besungenen steirischen Ort nahm auch die musikalische Karriere von Boris Bukowski ihren Ausgang. Und diese ist noch lange nicht auf ihrem Höhepunkt angelangt: Laut Bukowski liegt das beste Album noch vor ihm. „Ich bin der, der ewig nicht zufrieden ist“ – so oder so ähnlich könnte man das bewegte Musikerleben in seinen eigenen Worten zusammenfassen.

Bukowski versteht sich als Perfektionist und Einzelkämpfer

Lächeln,furios,Gitarristen,interessant,Interesse,Boris Bukowski,Musik,Film,Unterstützung,Singer,magic,crowdfunding
Wie in der Ankündigung versprochen ging. jeder mit einem Lächeln auf den Lippen heim (großteils nach Graz), einschließlich der beiden furiosen Gitarristen

Er war, zunächst noch in Bands – Music Machine mit Schiffkowitz, MAGIC mit Günter Timischl – und dann solo, auf sämtlichen Bühnen Österreichs zu Hause. In diesem Porträt, dessen Titel auf seinen legendären Hit „Euer Fritze mit der Spritze“ zurückgeht, spricht der nun siebzigjährige Musiker über Weggefährten/innen, Bandkollegen/innen und Produzenten/innen, über die Angst vor einem Flop und die große „Austro- pop-Abwatscherei“ in den Medien.

Wer ist der Regisseur des Films?

Gitarrist,Markus Fichtinger,best of,Fandango,Trag meine Liebe wie einen Mantel,Fritze mit der Spritze,Kokain
Gemeinsam mit seinem Gitarristen Markus Fichtinger gab er ein ‚best of‘ von ‚Fandango‘ bis ‚Trag meine Liebe wie einen Mantel‘, von ‚Fritze mit der Spritze‘ bis ‚Kokain‘ zum Besten

Markus Mörth, geboren 1973 in Graz.

Studium der Philosophie, Theaterwissenschaften und Publizistik an der Universität Wien, ab 1996 Regiestudium an der HFF München. Seit 2006 tätig als freier Regisseur und Drehbuchautor. Gründer und Geschäftsführer der DrehbuchWerkstatt München-Steiermark. Lebt in Graz.

Filme (Auswahl)

  • Geschwister (2016)
  • Austropop made in Styria (Doc, 2012)
  • Leben in der Zwischenwelt (Doc, 2009)
  • Dinge von größter Leichtigkeit (Doc, 2007)
  • Allerseelen (Short, 2004)
  • Matchball (Short, 2000)

Diagonale-Schwerpunkt 2017

Im diesjährigen Diagonale-Schwerpunkt „1000 Takte Film“ und in Zusammenarbeit mit dem Rockarchiv Steiermark wirft Regisseur Markus Mörth einen empathischen Blick auf die Anfänge des Austropop in den 1970er-Jahren und auf einen Singer/Songwriter, der abseits der Szenehochburg Wien die musikalische Landschaft Österreichs entscheidend mitzuprägen wusste. 

BB bei info-graz.at

Unter bunten Hunden,Autobiographie,Anekdoten,Geschichten,Allerseelen,Rock Band,Songs,80er,Songwriter,ich bin müde
‚Unter bunten Hunden‘ ist eine Art Autobiographie in Anekdoten, eine Sammlung von Geschichten um Musikerkollegen wie Falco, Wilfried oder Konstantin Wecker, …

„Unter bunten Hunden“ ist eine Art Autobiographie in Anekdoten, eine Sammlung von Geschichten um Musikerkollegen wie z.B.: Falco, Wilfried oder Konstantin Wecker, sowie aus seinem privaten Umfeld.

In der ausverkauften Werkstatt Murberg in Enzelsdorf nahe Fernitz  erzählte er in seinem Programm „Gags & Stories + Songs von Boris“ einige dieser Anekdoten und gab gemeinsam mit seinem Gitarristen Markus Fichtinger ein „best of“ aus den Hits,

von „Fandango“ bis „Trag meine Liebe wie einen Mantel“,

von „Fritze mit der Spritze“ bis „Kokain“,

zum Besten. Bilder aus der Werkstatt Murberg gibt es bei uns.

Video zur Crowdfunding-Kampagne

Jetzt unterstützen!

Wer den Film sehen und unterstützen möchte, hat noch bis 14.5.2017 Zeit, die Crowdfunding-Kampagne zu unterstützen: Als Dank für die Unterstützung gibt es den Film auf DVD mit persönlicher Widmung, Filmplakate, Preview Screenings und viele weitere Dankeschöns. Alle Infos zur Crowdfunding-Kampagne.  Mit dem eingesammelten Geld soll die die Lizenzierung für das Archivmaterial der Kino-DVD Auswertung finanziert werden. 

News und Wissenswertes

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Die Schlafqualität spielt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Wer schlecht schläft, der ist am Morgen nicht ausgeruht und die Aufgaben des Alltags können zu einer wahren Belastungsprobe werden.

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Für viele Paare ist sie einer der romantischsten Momente ihrer Beziehung - die Verlobung. Manchmal ist es ein langer und beschwerlicher Weg, bis die bedeutsame Entscheidung getroffen wird, mit dem Partner den Rest des Lebens verbringen zu wollen.