Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Trachten wir nach Neuem - assembly Eröffnungsmodenschau

Ein sehr stimmiger Abend, den ich nächstes Jahr wieder besuchen werde, dann aber mit Mann oder Freundin, denn auf einer Modenschau zu sein, ohne sich austauschen zu können,...

Für mich die erste Modenschau in Graz

"Trachten wir nach Neuem", das war das Motto der gestrigen Eröffnung  von assembly – das Designfestival in Graz auf den Kasematten, am Schloßberg.

assembly eröffnungsmodenschau,graz,innovative,aussicht,ausgefallenes,besuchen,statements,schloßberg,anziehen,trachten und landhausmode,stimmung,asiatisch,ambiente

War es für mich die erste Modenschau in Graz, war es für viele Grazer und Grazerinnen bereits das 10. Mal, dass sie sich ein Ticket für die Vorführung sichern konnten.

assembly eröffnungsmodenschau,graz,besucher,tradition,sitzplatz,festlich,mazedonien,kernöl,modeschule,glühwein,langweilig,lena hoschek,kontext,erzählt,kulisse,modenschau,mystischIch überleg hin und her, was man/frau an so einem Abend anzieht. Ich entscheide mich, wegen des Wetters und des nahenden Regens für schwarz – Hose, Pulli, Jacke – Hauptsache warm und gemütlich. Mir war einfach nicht danach, mich festlich oder gar elegant zu kleiden. Meine Kinder und mein Mann schimpfen zwar immer, da sie diese Farbe an mir so gar nicht mögen, aber was soll‘s! Im Nachhinein musste ich feststellen, dass das Wetter wohl viele in diese Stimmung versetzt hatte, denn schwarz war gängigste Farbe auf der Veranstaltung – was die Besucher und Besucherinnen betrifft.

Ich bin also recht früh los in der Hoffnung, noch einen guten Sitzplatz zu ergattern und war überpünktlich am Schloßberg.

assembly eröffnungsmodenschau,graz,grazer schlossberg,innovativ,präsentiert,modedesigner,unterschiedlich,poetisch,afrikanisch,elegante kleider,vorführung,gepflegt,designerinBis zu diesem Zeitpunkt war mir eigentlich nicht klar, wie wichtig diese Veranstaltung ist. Nicht immer informiere ich mich über meine Termine, sondern genieße es auch mal, wenn ich mich in etwas fallen lassen kann, das ich nicht bereits ergoogelt habe oder von dem mir schon vieles erzählt wurde. Somit konnte ich gestern auch die Eröffnung des Designfestivals, wie ich meine, für mich ganz klar sehen und das ohne jede Aufgeregtheit.

Das mit dem Sitzplatz hat dann doch nicht geklappt, was mich dazu bewog noch einen kleinen Rundgang am Berg zu machen, zumal ich diesen viel zu wenig kenne und ich zum ersten Mal alleine oben war. Die Aussicht ist fulminant und wurde gestern noch mit einem wunderschönen Regenbogen gekrönt.

assembly eröffnungsmodenschau,Schloßberg,graz,dirndl und trachten,inspiriert,informieren,eventlocation,genieße,moderiert,exzellent,kasematten,volkskundemuseum,entwürfe,modeschule graz,kleiden,kumanovo

Für mich ganz klar eine der schönsten Locations, die Graz für Veranstaltungen zu bieten hat.

So gepflegt, so malerisch und einfach atemberaubend ist diese Kulisse!

Zurück zur Modenschau und zum Trubel dort.

Univ.-Doz. DI Dr. Gerhard Rüsch,assembly eröffnungsmodenschau,graz,sehr schön,photographien,stimmig,volkstümlich,dotierung,trubel,steinwidder,fulminant,vergilbt,voodoo-zauber,grazerin

Ich kam also kurz vor Beginn wieder zurück und gönnte mir zur Feier des Abends ein Glaserl Sekt… - Glühwein hätte auch ganz gut gepasst, aber das ist ein anderes Thema!

assembly eröffnungsmodenschau,graz,gegoogelt,wehmütig,vielfältig,fallenlassen,atemberaubend,volkskundemuseum graz,christian jungwirth,exponate,malerisch,exponatDie Moderatorin Anna-Katharina Laggner hat ganz gut moderiert und immer einen schönen Kontext zur Designerin und der Veranstaltung gefunden.

Kleiner Kritikpunkt – wer Univ.-Doz. DI Dr. Gerhard Rüsch ist, hätte man ohne ablesen wissen sollen. Aber gut, das ist etwas, worauf ich eben besonderen Wert lege, wenn ich selbst moderiere.

Die Modenschau an sich fand ich sehr schön.

assembly eröffnungsmodenschau,graz,zu bieten hat,ernstgenommen,bildcollagen,besucherin,mija t. rosa,batiktechniken,bestaunen,anna-katharina laggnerIch mag Kreativität und Ausgefallenes.

Meine Favoriten waren E.S. Modenlabel aus Kumanovo, Mazedonien und Aquanauta aus Budapest, Ungarn. Trachtenmode liebe ich, somit war für mich diese natürlich das Highlight der Show – wenngleich man diese Couture zu Beginn bestaunen konnte.

Zusammenfassend war es ein sehr stimmiger Abend, den ich nächstes Jahr sicher wieder besuchen werde, dann aber mit meinem Mann oder einer Freundin, denn so ganz alleine auf einer Modenschau zu sein, ohne sich austauschen zu können, ist dann doch etwas langweilig.

Übrigens habe ich, da ich keinen guten Platz mehr fand, den Abend stehend verbracht und fand es nebst den Models auch noch sehr spannend, die Stimmung für mich „einzufangen“ und diese war exzellent.

Ich freue mich auf nächstes Jahr!

Sabine Zettl

assembly eröffnungsmodenschau,graz,geschichtsträchtig,verkaufsausstellung,stoffapplikation,designfestival,odrowaz,thema heimat,aquanauta,moderiere,wieder besuchen

Das war (ist) die Vorankündigung auf der Homepage von assembly

assembly eröffnungsmodenschau,graz,gläschen sekt,ni-ly,überpünktlich,elegant kleiden,vanessa schreiner,innovative,aussicht,ausgefallenes,besuchen,statements,schloßberg

Trachtenprojekt “Trachten wir nach Neuem”

assembly eröffnungsmodenschau,graz,anziehen,trachten und landhausmode,stimmung,asiatisch,ambiente,besucher,tradition,sitzplatz,festlich,mazedonien,kernöl,modeschule,glühweinDiesem Aufruf von assembly – das Designfestival in Graz und dem Volkskundemuseum Graz folgten Lena Hoschek, mija t. rosa, Steinwidder, Daniel Juhart für Lisa D., Odrowaz, ni-ly, kay doubleU, sowie Vanessa Schreiner und Corinna Weichbold von der Modeschule Graz.

Ist es Mode? Ist es Tracht? Die Antwort sind neun unterschiedliche, innovative und poetische Statements zum Thema Heimat in Mode übersetzt.

assembly eröffnungsmodenschau,graz,langweilig,lena hoschek,kontext,erzählt,kulisse,modenschau,mystisch,grazer schlossberg,innovativ,präsentiert,modedesignerHeimat ist mehr als nur ein Ort. Tradition wird von den DesignerInnen ernst genommen, geht aber weit über die regionalen Grenzen hinaus. Der Bogen spannt sich von afrikanisch inspirierten Entwürfen, über asiatische Batiktechniken bis hin zur volkstümlichen Stoffapplikation. Dabei treffen wehmütige Gedanken an Kernöl auf wilde Kreuzstichtattoos und vergilbte Rosen auf mystischen Voodoo-Zauber.

Den roten Faden durch dieses Projekt zieht Christian Jungwirth.

assembly eröffnungsmodenschau,graz,unterschiedlich,poetisch,afrikanisch,elegante kleider,vorführung,gepflegt,designerin,dirndl und trachten,inspiriert,informieren,eventlocationIn seinen Photographien (Anm. der Redaktion: Damit sind nicht die Photographien in diesem Blog gemeint – die zitierten Aufnahmen finden Sie mit viel erläuterndem Lesestoff  auf der Homepage von „assembly - das Designfestival in Graz“ Link bei ©) setzt er die Kleider un/scharf punktgenau in Szene und fügt so die vielfältigen Designstandpunkte in seinen Bildcollagen zusammen.

assembly eröffnungsmodenschau,graz,genieße,moderiert,exzellent,kasematten,volkskundemuseum,entwürfe,modeschule graz,kleiden,kumanovo,sehr schönPräsentiert werden die Modelle im Rahmen der assembly Eröffnungsmodenschau am 23. Mai im geschichtsträchtigen Ambiente der Kasematten am Grazer Schloßberg und sind anschließend im Rahmen der Verkaufsausstellung im Volkskundemuseum Graz zu bewundern.

Das Volkskundemuseum Graz kauft eines der Exponate für das Haus an und dotiert diesen Preis mit 1.500€.

© und mehr Informationen über assembly - das Designfestival in Graz

185 weitere Photographien des Events am Schloßberg finden Sie hier.

assembly eröffnungsmodenschau,graz,photographien,stimmig,volkstümlich,dotierung,trubel,steinwidder,fulminant,vergilbt,voodoo-zauber,grazerin,gegoogelt,wehmütig,vielfältig

News und Wissenswertes