Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Hollywood in Vienna 2020 - A Celebration of Disney Classics - Konzert

  • 23.09.2022 um 19:30
  • Wiener Konzerthaus

Details zu dieser Veranstaltung bei unserem Partner Ö-Ticket.
Tickets Info & Bestellung

Der diesjährige Ehrengast Alan Menken ist einer der erfolgreichsten Filmkomponisten Hollywoods und eine wahre Disney-Legende. Er schrieb Melodien, die weltweit bekannt sind und Generationen verzaubern.

1989 feierte Disney mit ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU seine glorreiche Rückkehr zum großen Filmmärchen-Musical. Wichtiger denn je für die animierten Meisterwerke war die Musik, die den animierten Märchenwelten die Seele einhauchte. Ein Name prägte die Filme der sogenannten „Goldenen 90er“ dabei wie kein anderer: Alan Menken. Neben ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU schrieb der Komponist den Soundtrack und Songs für die modernen Disney-Klassiker DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, ALADDIN, POCAHONTAS, DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME und viele mehr - Disneys Traumwelten erhielten durch ihn ihren unverkennbaren Klang. Dabei beherrscht Menken romantische Balladen wie »Beauty and the Beast« aus DIE SCHÖNE UND DAS BIEST oder augenzwinkernde Feel-good-Songs wie »Under the Sea« aus ARIELLE genauso meisterhaft wie den großen orchestralen Musicalsound.

Viele seiner Disney-Scores brachte der ausgebildete Broadway-Komponist später auch höchst erfolgreich auf die Musical-Bühne. Der Song »A Whole New World« aus ALADDIN gehört zu den erfolgreichsten Songs der Filmgeschichte und führte 23 Wochen die Billboard-Charts in den USA an. Zudem kehrten sowohl ALADDIN als auch zuvor schon DIE SCHÖNE UND DAS BIEST als opulente Live-Action-Filme mit zusätzlich komponierten Songs auf die Leinwand zurück. Derzeit arbeitet Menken an einer Live-Action-Verfilmung von ARIELLE, das bald in die Kinos kommen soll.
Rekorde verzeichnet Alan Menken auch in Sachen Preise und Auszeichnungen: Er ist der einzige lebende Kreative in Hollywood, der mit insgesamt acht Oscars ausgezeichnet wurde. Zudem erhielt er 11 Grammys und sieben Golden Globes, einen Tony sowie viele weitere wichtige Preise.
Dieses Jahr wird zu seinen Auszeichnungen eine neue hinzukommen: Im Rahmen der Filmmusik-Gala HOLLYWOOD IN VIENNA wird Alan Menken mit dem »Max Steiner Film Music Achievement Award 2020« ausgezeichnet.

Mit dem Ehrengast und vielen hochkarätigen Interpreten wird die Magie des Disney-Kosmos im festlichen Rahmen des Wiener Konzerthauses gefeiert! Am Pult des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien steht mit Emmy-Preisträger Michael Kosarin der langjährige Music Director von Alan Menken.

Das Konzert am 2. Oktober entspricht künstlerisch dem Gala-Abend am 3. Oktober 2020; lediglich die festliche Verleihung des »Max Steiner Awards« findet nur am 3. Oktober statt.

Wann

Ort

Tipps

News und Wissenswertes

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Die Schlafqualität spielt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Wer schlecht schläft, der ist am Morgen nicht ausgeruht und die Aufgaben des Alltags können zu einer wahren Belastungsprobe werden.