Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Imbiss, Würstelstand Graz und Umgebung, Würstel wie Bratwurst, Frankfurter, Currywurst, Käsekrainer, ..

Grazer Imbisswagen für den kleinen Hunger zwischendurch: steirische Würstchen – Currywurst etwas seltener

Grazer Imbissstand,würstelstand,bratwürste,curry wurst,fastfood,frankfurter,imbiss
Hunger – passender Name für einen Imbissstand (kein Grazer), hier heißen sie Würstelstand

Wer keine Zeit für ein ausgedehntes Mittagessen hat oder einfach nur den kleinen oder größeren Hunger zwischendurch stillen möchte, ist mit dem Besuch eines der zahlreichen Grazer Imbissstände (bei uns eher Würstelstand) gut beraten. Steirisches Fast-Food gelegentlich ist schmackhaft und (meistens) auch bekömmlich.

Nach den einzelnen Einträgen gibt es noch etwas mehr Informationen zum Thema. Diese können Sie auch direkt über das „Info-Icon“ rechts oben erreichen.

Aktuelles zum Thema

Einfache Speisen, ohne Besteck gut zu essen, wie Würstel (Hotdogs, Bratwurst, Käsekrainer…) oder Schnitzelsemmeln, Langos…. - Paradies Würstelstand

Würstelbuden Graz,würstel,bratwurst,currywurst,hotdogs,käsekrainer,krainer,langos
In der Nacht einfach und schmackhaft noch schnell etwas essen in Graz – Würstelbuden können auch anheimelnd sein, wenn sie uns mit Käsekrainer, Bratwurst.. laben.

Hier werden einfache Speisen angeboten, die schnell zubereitet und auch im Stehen oder Gehen verzehrt werden können.

Das Angebot reicht von kalten Speisen wie gefüllte Weckerl bis hin zu warmen Speisen wie

  • Schnitzelsemmeln,
  • Hotdogs,
  • Bratwurst,
  • Pizzaecken,
  • Käsekrainer,
  • Currywurst,
  • Langos,
  • Krainer,
  • Frankfurter,
  • Debreziner,
  • ...

Größere Imbissbuden, wo man auch im Sitzen essen kann, bieten zudem hausgemachte Pizza und Burger, sowie Schnitzel und Gegrilltes aller Art.

Neben den traditionellen Imbissständen und Imbissbuden, bieten auch die meisten Tankstellen und größere Supermärkte Imbisse an.       

Currywurst Graz,Würstelbude,Wurst,Curry,Krainer,schnitzelsemmel,weckerl
So kann eine Currywurst aussehen. Jeder Würstelbuden-Besitzer verwendet eine andere Wurst und ein eigenes Curry. Schmeckt ja auch nicht jede Krainer, jede Bratwurst gleich.

Am Imbissstand bzw. Würstelstand in Graz und Umgebung kann man sich an steirischen Fastfood laben. An die Besserwisser und Gesundsterber: wir wissen alle, dass Würstel bzw. Würstchen nicht allzu gesund sind. Unsere Theorie sagt:

„Die Dosis macht das Gift“
(ausgeliehen bei Paracelsus)

und von Zeit zu Zeit sind auch Frankfurter, Krainer, Hot Dogs, Bratwurst und Currywurst erlaubt.

Es ist hier wie fast überall im Leben: Ausgewogenheit ist immer die beste Variante. Lieber genussvoll in eine Käsekrainer oder Bratwurst beißen als missmutig versuchen, gesund zu sterben.

Die Wurst ist uns nicht Wurscht!

Die Curry Wurst ist bei unseren nördlichen Nachbarn das beliebteste Produkt an der Imbissbude – bei uns sieht man sie selten. Kann sein, dass die steirischen „Würstelstand-Wirte“ hier eine große Marktlücke übersehen. Sie konzentrieren sich auf die klassischen Produkte: Frankfurter, Krainer (Käsekrainer), Debreziner und Bratwurst am Würstelstand und ignorieren großteils die Beliebtheit der Currywurst in Deutschland.

‚A eitrige mit an schoafn und an bugl, und a hüsn dazua.‘ Lieber Frankfurter aus ästhetischen Gründen?

Käsekrainer,Eitrige,bratwurst,curry wurst,currywurst,fast food,fastfood,frankfurter,bratwürste
Man kann sich vorstellen, warum die Käsekrainer ‚Eitrige‘ genannt wird – man will es aber eher nicht! :( Dieser Gedanke kann uns zum Frankfurter bekehren!

Übersetzt für noblige Leut und Fremde: „Eitrige“ = Käsekrainer; „Schoafa“ = scharfer Senf; „Bugl“ = Brotendstück, bekannter als „Scherzerl“; „Hüsn“ = Flasche Bier;

Der Würstelstand ist die traditionelle österreichische Variante des Imbissstands. Dabei handelt es sich normalerweise um einen freistehenden Verkaufsstand, in dem hauptsächlich kleine Fleischgerichte zum raschen Verzehr angeboten werden.

Zum Sortiment gehören traditionell verschiedene gebratene oder gekochte Wurstspezialitäten wie

  • Burenwurst,
  • Käsekrainer,
  • Frankfurter,
  • Bosna,
  • Bratwurst,
  • Waldviertler oder
  • Debreziner sowie
  • Leberkäse,

die mit unterschiedlichen Beilagen wie süßem oder scharfem Senf, Ketchup oder Mayonnaise, einem Stück Brot oder einer Semmel sowie eingelegtem Gemüse wie Pfefferoni, verschiedenen Gurkerln oder Silberzwiebeln serviert werden.

Das Angebot an den Würstelständen wurde aber teilweise immer wieder erweitert und so bieten viele Würstelstände bereits einen Großteil der Gerichte an, die auch an anderen Imbissständen verkauft werden.

Bildrechte:

© Ulrike Rauch – Info-Graz.at Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 2.0 (CC BY-NC-ND 2.0 AT)

© glasseyes view / flickr Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 (CC BY-SA 2.0 AT)

© hmboo Electrician and Adventurer / flickr Namensnennung-Keine Bearbeitung 2.0 (CC BY-ND 2.0 AT)

© Linda / flickr (CC BY-ND 2.0) ebenfalls Namensnennung-Keine Bearbeitung

© babsi_w / Fotolia

Tipps

News und Wissenswertes

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Für viele Paare ist sie einer der romantischsten Momente ihrer Beziehung - die Verlobung. Manchmal ist es ein langer und beschwerlicher Weg, bis die bedeutsame Entscheidung getroffen wird, mit dem Partner den Rest des Lebens verbringen zu wollen.