Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Bettgestelle, Lattenroste und Bettdecken

Für einen gesunden Schlaf ist die Gesamtkonstruktion und Ausstattung des Betts entscheidend. Dazu gehören dessen Rahmen, der Lattenrost und nicht zuletzt die Bettwäsche inklusive Decke.

Bettdecken,Lattenrost,Bettgestelle,Betten,Bettwarenerzeuger,Erholsamer Schlaf,Bettwäsche,Decken,Bett

Wie finde ich das richtige Bett?

Zunächst gilt es, den eigenen Bedarf exakt zu ermitteln. Beim Doppelbett eines Paares kann das etwas schwierig sein, denn zwei Menschen haben naturgemäß unterschiedliche Schlafgewohnheiten und -ansprüche. Hierfür ist wichtig zu wissen, dass ein Doppelbett durchaus nicht mit einem Lattenrost in der Gesamtgröße versehen sein muss, obwohl es diesen natürlich gibt. Es kann sich empfehlen, in den Rahmen zwei separate Lattenroste einzulegen, die sich individuell einstellen lassen. Dasselbe betrifft die Matratze. Neben dem Komfort des Betts soll dieses auch designerisch ins Schlafzimmer passen. Daher spielen die bereits vorhandenen Möbel im Raum durchaus eine Rolle. Bettgestelle gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen, so aus Massivholz, das gern Kiefer sein kann, aber auch aus Metall mit einer sehr modernen Attitüde, als Palettenbett und für die Kinder natürlich als Etagenbett. Betten können allein durch ihr Gestell mehr oder weniger funktional und gemütlich sein. Nicht zu vergessen sind die Größen und Gewichte der Schläferinnen und Schläfer. Ein schwerer Mensch benötigt zweifellos ein sehr stabiles Bett. Senioren wünschen sich einen bequemen und niedrigen Einstieg. Ein sehr kleines Schlafzimmer profitiert von einem Bett mit zusätzlichem Stauraum. Darüber hinaus haben Betten einen bestimmten Charakter. Designerbetten verschaffen dem Raum ein modernes Ambiente, Polsterbetten sind urgemütlich, Massivholzbetten faszinieren mit ihrem rustikalen Charme.

Bettdecken

Bettdecken gibt es aus Baumwolle, Polyester und Mischgewebe sowie als Gewichtsdecke für kalte Winternächte. Letztere bieten die perfekte Einschlafhilfe durch einen weichen, angenehmen Druck auf den Körper. Das verschafft der schlafenden Person Ruhe und Entspannung. Die Stoffe solcher Gewichtsdecken sind optisch schlicht gehalten sowie atmungsaktiv und langlebig. Die eine Seite besteht aus kurzer Seide, die andere aus gebürsteter Wolle. Die Füllung ist hypoallergen durch eine Mischung von Polyesterfasern mit geruchlosen Glasperlen. Das Gewicht verteilt sich bei diesen Decken absolut gleichmäßig über den Körper. Das hat der Hersteller durch kompakte, gesteppte Taschen realisiert. Durch praktische Innenschlaufen lässt sich die beschwerte Decke an jedem Bettbezug unkompliziert befestigen. Decken wählen wir gern nach der Jahreszeit. Die Gewichtsdecke ist zweifellos etwas für den Winter, für den vidaXL.at auch Heizdecken anbietet. Im Sommer empfehlen sich leichte Bettdecken aus Baumwolle oder Polyester, auch Übergangsdecken für den Herbst und das Frühjahr finden sich im Sortiment. Nicht zu vergessen ist für die Schonung der Bettwäsche ein Überwurf, den es beim Anbieter in sehr interessanten Gestaltungen gibt.

Bildrechte

© Bild von Hans auf Pixabay

Tipps

News und Wissenswertes

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Die Schlafqualität spielt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Wer schlecht schläft, der ist am Morgen nicht ausgeruht und die Aufgaben des Alltags können zu einer wahren Belastungsprobe werden.

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.