Süßer Blumen Ambraflocken Zurück

Nächster Termin am 28.03.2010 um 19:00

Bibiana Nwobilo, Sopran

Sylvie Lacroix, Traversflöte

Werner Neugebauer, Violine

Rudolf Leopold, Violoncello

Florian Birsak, Cembalo
Preise: EUR 28 / 14

Sicher gibt es kein anderes Stück Musik, das uns so privat an den großen Komponisten Georg Friedrich Händel heranführt, wie seine „Neun Deutschen Arien“. Ganz ohne jeden offiziellen Anlass setzte er die Verse des Hamburger Poeten Barthold Heinrich Brockes in bezaubernde Melodien. Der hatte sich – ein vermögender Mann – an der Elbe einen wunderbaren Garten angelegt. Und in der Betrachtung der Natur fand er Gottes Spuren in den kleinsten Dingen. Die Hingabe von Brockes, der seine ganze Dichterkraft für Blütenblätter oder kleine Käfer aufwandte, beantwortet Händel mit seinen rührendsten Tönen. Diese Kostbarkeiten werden von Rudolf Leopold und dem jungen Sopranstar aus Nikolaus Harnoncourts Grazer „Porgy and Bess“-Produktion, Bibiana Nwobilo, in Obhut genommen.

Geboren 1980 in Nigeria und aufgewachsen in Kärnten, studierte Bibiana Nwobilo Gesang am Konservatorium Klagenfurt sowie am Konservatorium der Stadt Wien. Nach Auftritten u. a. im Stadttheater Klagenfurt kam es zur ersten Zusammenarbeit mit Nikolaus Harnoncourt in Gershwins „Porgy and Bess“ im Rahmen der styriarte 2009.

Harnoncourts langjähriger Wegbegleiter im Concentus Musicus Wien, der Wiener Cellist Rudolf Leopold, ist mit seinen MusikerkollegInnen idealer Partner für dieses barocke Palmsonntags-Konzert.

Wann

Ort

Helmut-List-Halle

Waagner-Biro-Straße 98 8020 Graz
Tel: +43 316 584 260
Moderne Architektur, aufbauend auf dem Stahlgerippe eines Industriebaus aus dem vorigen Jahrhundert, begegnet uns in der Helmut-List-Halle. Namengeber der Halle ist DI Helmut List, der Bauherr der Halle und Chef der AVL List GmbH.

Kontakt

Styriarte - Steirische Kulturveranstaltungen

Sackstraße 17 8010 Graz
Tel: +43 316 825 000
Fax: +43 316 825 000 - 15