Mein Benutzer

Barcamps 2013 in Graz – der Sonntag, 28.4.2013

BarCamps Graz 2013,Grazer FH Joanneum,themenbereiche,tradition,twittern,un-konferenzen,vernetzen,vernetzung,vorträge,vortragende,webdesigner,werk.stadt

Großes Interesse, rege Beteiligung und interessante Workshops zeichneten auch die BarCamps 2013 in Graz aus

Nachdem das Programm so vielfältig war, nehmen wir eines der 6 Camps heraus (nur hier im Text) – auch um vielen Leuten „Gusto“ fürs nächste Jahr zu machen.

Das politcamp ist eine "Ad-Hoc-Unkonferenz" zu politischer Kommunikation im und mit dem Web.

Ob Open Data oder Crowdsourcing, Social Networks oder Micro-Blogging: Politische Kommunikation und Entwicklung passiert mehr denn je im und mit dem Internet.

BarCamps Graz 2013,Grazer FH Joanneum,wissenscamp,wissenserwerb,wissensmanagement,wlan,austausch,bloggen,blogs,designcamp,designers,design-orientiert,diskussionen,erfahrungsaustausch

Ein Dank an die Sponsoren, die es unter anderem ermöglichten, alle Teilnehmer kostenlos zu verköstigen 

Das Web ist gleichsam zu einem Treibstoff für die Demokratie avanciert – es ist der Energieträger für zahlreiche Revolutionen, im Großen wie auch im Kleinen.

Das PolitCamp Graz war 2008 das erste seiner Art im deutschsprachigen Raum. In der Zwischenzeit hat es sich die Veranstaltung als offener, temporärer Think Tank für all jene etabliert, die sich mit politischer Kommunikation im Web auseinandersetzen: Alljährlich kommen Mandatare, Beamte, Entwickler, Wissenschaftler, Blogger, Aktivisten und viele andere mehr, um sich über die brennenden politischen Themen unserer Zeit auf den neuesten Stand zu bringen.

In der offenen, zweitägigen Veranstaltung wurden die Auswirkungen von (sozialen) Medien auf die politische Kommunikation beleuchtet und diskutiert.

BarCamps Graz 2013,Grazer FH Joanneum,freewlan,grazer events,grundsätze,icamp,ideen,innovation,konzepte,konzeption,kreative köpfe, themenbereiche,tradition

Ein Bild für Offenheit und persönlichen Mut. Das Netz macht alle Menschen gleich (stark).

Praktiker berichteten von ihren Erfahrungen und Experten gaben Ratschläge – jeder und jede war eingeladen, sich zu beteiligen, zu gestalten, voneinander zu lernen. Es ging um Open Government Data und die Umwälzungen im Nahen Osten, um innovative Ideen und Partizipationsprojekte. Was auf die Tagesordnung kam, das bestimmten die Teilnehmer selbst. Klar ist aber:

Es war mitreißend.

Copyright-Regeln, optimaler Download und größere Formate bei INFOGRAZ.at  erklären wir Ihnen hier!  Größere Formate gibt es hier. Fotos vom Samstag gibt es hier.


News und Wissenswertes

Was bringen Bewertungen im Internet?

Was bringen Bewertungen im Internet?

Dies ist eine subjektive Meinung, aber gut belegt! Was bringen Bewertungen wirklich und werden sie zu Recht so propagiert? Kommentar zu einem Beitrag der WKO.