Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

6 Dinge, die jeder im Herbst unbedingt erledigen sollte

Viele verfallen in Wehmut angesichts der zunehmenden Regentage und der kälter werdenden Nachmittage und Abende. Doch dafür besteht überhaupt kein Grund, denn der Herbst lockt mit so vielen entzückenden Eigenheiten.

Bank,Garten,Herbst,Graz,Dinge unbedingt erledigen,Gartenpflege,Pflanzen,Kürbis,Basteleien,Natur,Herbstprogramm

Im Folgenden geht es um die Dinge, die unbedingt auf der Bucket List auftauchen, wenn sich die Blätter färben.

Der Herbstlook für dieses Jahr

Zunächst einmal geht es darum, die eigene Garderobe auf den Herbst umzustellen. Andernfalls steht die nächste Erkältung schneller vor der Tür, als man sich eine dickere Jacke angezogen hat. Wenn das Portmonee leer ist und kein Geld für einen komplett neuen Herbst Look da ist, können ein paar Accessoires bereits wunderbar wirken. Eine Juwelier Kette, Ohrringe und Armbänder sind ebenso angesagt wie leichte Schals oder ein neues Lieblingsstück, das man sich auf einem Einkaufsbummel mit anschließendem Besuch im Lieblingscafé gönnt. Wenn die Zeit fehlt, selbst in die Stadt zu fahren, um sich mit neuen Accessoires und Kleidung auszustatten, bietet das Versandhaus eine unkomplizierte und übersichtliche Möglichkeit, sich eine neue Uhr oder ein Schmuckstück zu gönnen.

Raus in die Natur und in die heimische Umgebung

Warm angezogen und gut ausgestattet für die Schlechtwettertage geht es nach draußen in die Parks und Wälder in der unmittelbaren Umgebung. Hier lässt sich allerhand für zu Hause und die heimische Dekoration finden, wie zum Beispiel Kastanien, Nüsse, bunte Blätter oder Hagebutten. Dazu ergibt es die Gelegenheit, sich mit einer dampfenden Tasse Kakao, Tee oder Kaffee zu Hause zurück zu ziehen auf die Couch, endlich wieder ein Märchen zu schauen oder das Buch vom letzten Winter in die Hand zu nehmen. Diese Wärme, Ruhe und Gemütlichkeit verbinden die meisten mit einem perfekten Herbsttag gemeinsam mit den Lieben.

Spannendes Herbstprogramm für Kunst und Kultur

Die Kunst und Kultur erwartet ihre Gäste gerade im Herbst und im Winter mit jeder Menge neuer Stücke und Angebote. Wie wäre es zum Beispiel, den eigenen Erfahrungsschatz zu erweitern und ein Schauspiel, ein Ballettstück oder die Oper zu besuchen? Gibt es noch unentdeckte Museen und kulturelle Schätze in der unmittelbaren Umgebung? Wenn sich die Perspektive nur ein Stückchen ändert, ist es erstaunlich, was die eigene Heimat im Herbst und Winter zu bieten hat.

Basteleien mit dem Kürbis und kulinarische Leckereien

Keine Frage, der Herbst steht in einem unmittelbaren Zusammenhang mit bestimmten Symbolen, wie zum Beispiel den Kerzenschein, aber auch dem Kürbis. Gerade zu Halloween leuchten die Kürbisse vor den Wohnungen und Haustüren und in den Fenstern. Es gibt dieses Gemüse in dieser Zeit zum kleinen Preis. Mit einem scharfen Messer und einem großen Löffel, lassen sich die Innereien aus dem Kürbis entfernen und ein Gesicht schnitzen. Mit den Resten vom Bastelnachmittag entsteht eine wunderbare Kürbissuppe oder saftige Kürbis Cupcakes.

Eine Auszeit für die Seele und den Körper

Gerade wenn das Gemüt und die eigene Kraft in der Woche gelitten hat, kann ein Kurzurlaub Wunder helfen. Eine Sauna, die Therme, ein Hallenbad oder eine Massage versprechen eine heilsame Kur innerhalb weniger Minuten. Wie wäre es mit solch einem besonderen Wellness Tag? Dieser lässt sich prima mit einem Spaziergang und einer Entdeckungstour in die nahe Umgebung verbinden.

Wichtige Erledigungen vor dem Winter nicht vergessen

Autofahrer sollten früh genug daran denken, die Winterreifen zu wechseln und sich auf die frostigen Abende, Nächte und Morgenstunden vorbereiten. Zu den notwendigen Erledigungen gehören Arbeiten im Garten oder auf der Terrasse. Frostempfindliche Pflanzen müssen nun nach drinnen wandern, um auch den Winter unbeschadet zu überstehen. Wer bei dieser Gelegenheit noch ein paar Früchte erntet, kann diese in die Gläser einmachen, einkochen oder zu Marmelade verarbeiten.

Pünktlich zum Erntedankfest ziehen die Jahrmärkte durch die kleinen Städte und Metropolen des Landes. Das bietet die Gelegenheit, gemeinsam mit den Freunden oder der Familie einen ganzen Tag auf dem Jahrmarkt bei Zuckerwatte, Schmalzgebäck und Karussellfahrten zu verbringen. Am Abend treffen sich die Freunde zu Hause bei einem beschaulichen Herbst Dinner. Hier kann man kreative Ideen für die nächsten Wochen austauschen und sich auf den Winter vorbereiten.

Bildrechte

© Jaesung An auf Pixabay

Tipps

News und Wissenswertes

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Die Schlafqualität spielt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Wer schlecht schläft, der ist am Morgen nicht ausgeruht und die Aufgaben des Alltags können zu einer wahren Belastungsprobe werden.