Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Für viele Paare ist sie einer der romantischsten Momente ihrer Beziehung - die Verlobung. Manchmal ist es ein langer und beschwerlicher Weg, bis die bedeutsame Entscheidung getroffen wird, mit dem Partner den Rest des Lebens verbringen zu wollen.

Verlobung,Heiraten,Graz,Eheglück,Heirat,Hochzeit,Steiermark,Service,Planung,finden,richtige,Ring,Feier,Ehe,Paar,Schmuck

Wenn sie (oder er) dann auch noch auf die berühmte Frage mit Ja antwortet, ist ein Freudentaumel vorprogrammiert. Doch was gehört eigentlich alles zu einer Verlobung dazu?

Der richtige Augenblick

Den Partner zu fragen, ob sie oder er eine Heirat eingehen möchte, ist häufig eine nervenaufreibende Gelegenheit, schließlich soll dieser Moment einfach perfekt sein. Die Unsicherheit, ob die Antwort denn auch positiv ausfällt, und es nicht vielleicht doch zu früh ist oder die Gefühle nicht auf die gleiche Art erwidert werden, ist ein steter Begleiter. Bei einem solchen Gedankenkarussell hilft nur, sich immer wieder klarzumachen, dass wer nicht wagt, auch nicht gewinnt. Ist der Mut aber erst einmal gefasst, kommt es ganz auf den richtigen Augenblick an. Wichtig ist dabei, dass sich beide in der Situation wohlfühlen. Wer gerne etwas Rampenlicht mag, kann beispielsweise auf einer Feier oder einer größeren Veranstaltung um die Hand anhalten, und damit aller Welt beweisen, wie ernst es einem ist. Für diejenigen, die es ruhiger mögen, ist ein gemeinsamer Kurzurlaub oder ein romantisches Abendessen ein guter Zeitpunkt. In jedem Fall sollte der Moment genossen werden, mit oder ohne Nervenflattern. Die Schönheit des Augenblicks liegt bei der Verlobung oftmals in den kleinen Dingen. Anders als bei einer Hochzeit bedarf es hier nicht unbedingt einem glanzvollen Rahmen und viel Vorbereitung. Worte, die von Herzen kommen, sind alles, was in diesem Moment wirklich benötigt wird.

Der Ring

Zur Verlobung gehört natürlich auch der passende Ring, im wahrsten Sinne des Wortes. Da er für viele ein fester Bestandteil des großen Moments ist, bleibt nur ihn ohne Wissen des Partners auszusuchen. Hierbei ist es hilfreich, die Vorlieben in Bezug auf Schmuck, eventuelle Allergien und natürlich die Ringgröße zu kennen. Letztere lässt sich ganz einfach mithilfe eines anderen gut passenden Rings sowie einer Schablone ermitteln. Ist kein passender Ring zugänglich, hilft zunächst nur auf gut Glück zu kaufen. Die durchschnittliche Größe für Damen-Ringe ist 54, der Juwelier des Vertrauens kann meistens mithilfe einer genauen Beschreibung der Finger die ungefähre Größe einschätzen. Die genaue Größe kann auch im Nachhinein angepasst werden. Beachtet werden sollte bei der Ringgrößen-Ermittlung, und natürlich auch beim Überstreifen des Ringes, dass der Verlobungsring hierzulande in der Regel an der linken Hand getragen wird.

Die Verlobung feiern

Ein so freudiges Ereignis wie die Verlobung sollte natürlich auch ausgiebig gefeiert werden. Ob mit einem romantischen Candle-Light-Dinner oder ganz groß, mit Freunden und Familie ist natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben. In jedem Fall ist es ein wunderbarer Anlass, mal wieder die Sektkorken knallen zu lassen. Eine Verlobungsfeier bietet zudem die Möglichkeit, potenzielle Locations für die spätere Hochzeitsfeier zu erkunden und auszutesten, sofern man bereits eine grobe Vorstellung von dieser hat. Denn lange ist es jetzt vermutlich nicht mehr hin bis zum ganz großen Tag.

Bildrechte

© Bild von Vladan Rajkovic auf Pixabay

Tipps

News und Wissenswertes

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Für viele Paare ist sie einer der romantischsten Momente ihrer Beziehung - die Verlobung. Manchmal ist es ein langer und beschwerlicher Weg, bis die bedeutsame Entscheidung getroffen wird, mit dem Partner den Rest des Lebens verbringen zu wollen.

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Die Schlafqualität spielt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Wer schlecht schläft, der ist am Morgen nicht ausgeruht und die Aufgaben des Alltags können zu einer wahren Belastungsprobe werden.