Die Länder, in denen EuroMillionen gespielt werden kann, wurden im nächsten Abschnitt aufgelistet. Dieser Abschnitt soll sich mehr mit der Spielweise von EuroMillions beschäftigen. Eine Art kleine Einführung in das Lottosystem. Zunächst einmal ist es wichtig sich einen vertrauenswürdigen Partner zu suchen. Am besten mehrfach gut getestet und von anderen Spielern empfohlen. Das ist wichtig, da im Internet eine Menge schwarze Schafe vertreten sind. Gespielt werden kann Lotto über:
- Tippschein vor Ort
- online (PC, Tablet, Smartphone)
Aufgrund seiner Bequemlichkeit finden Spiele über das Netz immer mehr an Beliebtheit. Der gleiche Fall trifft auf EuroMillions in Österreich zu. Bei der Tippabgabe tritt der Anbieter als sogenannter Treuhänder auf. Im Namen des Kunden erledigt er die Abholung des Tippscheines. Online bekommt man einen Nachweis per Mail. Wer niemals teilgenommen hat aber trotzdem eine Mail auf Gewinn bekommt, kann sich eines Betruges sicher sein.
Nun aber weitere Details zum Spielsystem selbst. Jedem Spieler stehen insgesamt 6 Tippfelder pro Tippschein zur Verfügung. Diese sind wiederum mit den Zahlen 1 bis 50 gefüllt. Insgesamt können aus all diesen Feldern bis zu 5 Felder angekreuzt werden. Nach dem Markieren besteht noch die Chance auf Zusatzzahlen. Bei EuroMillions werden diese als Sternenzahlen bezeichnet. Jedoch mit dem Unterschied, dass nur die Zahlen 1 bis 12 ankreuzbar sind. Letztendlich handelt es sich dabei um das ganze Prinzip.
Welche Gewinnklassen gibt es bei EuroMillions?
Darunter gibt es bei EuroMillions verschiedene Gewinnklassen. Jede Klasse hat einen unterschiedlichen Wert. Je besser die Klasse, umso höher die Gewinne. Kurz und knapp handelt es sich dabei um:
- Klasse 1: 5 Richtige plus 2 Sternzahlen
- Klasse 2: 5 Richtige plus 1 Sternzahl
- Klasse 3: 5 Richtige
- Klasse 4: 4 Richtige plus 2 Sternzahlen
- Klasse 5: 4 Richtige plus 1 Sternzahl
- Klasse 6: 3 Richtige plus 2 Sternzahlen
- Klasse 7: 4 Richtige
- Klasse 8: 2 Zahlen plus 2 Sternzahlen
- Klasse 9: 3 Zahlen plus 1 Sternzahl
- Klasse 10: 3 Richtige
- Klasse 11: 1 Richtige plus 2 Sternzahlen
- Klasse 12: 2 Richtige plus 1 Sternzahl
- Klasse 13: 2 Richtige
Preise werden erst dann gewonnen, sobald zwei Zahlen richtig getippt wurden. Wer alle 5 Zahlen richtig ankreuzt sowie die beiden Sternzahlen - hat den Jackpot gewonnen. Die genauen Preisstufen lassen sich direkt auf der Seite nachlesen.
Welche Länder umfasst die Lotterie?
Um die größeren Gewinne bei EuroMillionen besser verstehen zu können, macht es Sinn sich mit den beteiligten Ländern zu beschäftigen. Auf die wurden nämlich noch nicht explizit eingegangen. Durch den Zusammenschluss mehrerer europäischer Länder summieren sich die Einnahmen und somit auch die Gewinne. Unter anderem mit dabei sind:
=> Deutschland
=> Irland
=> Belgien
=> Schweiz
=> Portugal
=> Spanien
=> Großbritannien
=> Luxemburg
All die Gewinneinsätze auf den verschiedenen Ländern verteilt werden zusammengelegt. Nicht ohne Grund gehört genau diese Lotteriegesellschaft zur größten in Europa. Doch das Ganze bringt noch Vorteile für den Spieler selbst mit. Hier besteht die Möglichkeit selbst außerhalb der Heimat Lotto zu spielen.
Voraussetzung natürlich, sofern das Land Mitglied der Lotterie ist. So können Lottospieler während ihres Urlaubs in Spanien bequem einen Versuch ausspielen. Sobald die Zahlen gezogen wurden, gelten die Steuergesetze des Landes, in denen sich die betroffene Person momentan befindet.