Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Aktuelle Trends im E-Automarkt

Sowohl auf dem deutschen als auch auf dem internationalen Automobilmarkt ist ein klarer Trend zu beobachten: E-Autos können sich immer mehr durchsetzen.

Smart,Aktuelle Trends im E-Automarkt,SUVs,Autos,Markt,Fahrzeughandel,Handel,Plug-In-Hybride,Elektromobilität
Auf dem Heimweg mit dem vollelektrischen smart #1

Während die Absatzzahlen von Automobilen insgesamt zum Teil stagnieren, steigen die Neuzulassungen von E-Autos von Jahr zu Jahr. Während auch Fahrzeuge anderer Klassen auf den Markt kommen, erfreuen sich elektrisch angetriebene SUVs größter Beliebtheit. Allerdings ist auch hier leichter ein Trend hin zu sparsameren und kompakteren Fahrzeugen zu beobachten.

Wie entwickelt sich der Markt für E-Autos zurzeit?

Weltweit litten in den letzten Jahren mehrere Industriezweige unter dem internationalen Chipmangel. Auch im Jahr 2022 hatte dieser noch negative Auswirkungen auf die Automobilindustrie. So konnte diese weniger Fahrzeuge ausliefern, als von Kunden zuvor bestellt worden waren. Dies führte in Deutschland und anderen Ländern zu einem Rückgang des Absatzes. 

Die boomende E-Mobilität war von diesem Trend jedoch nicht betroffen. Laut Electrive war 2022 das bisher erfolgreichste Jahr für die Elektromobilität: Im Dezember 2022 wurden mit rund 104.000 neu zugelassenen E-Autos ein neuer Neuzulassungsrekord aufgestellt. Über das ganze Jahr 2022 verteilt wurden sogar knapp 470.000 rein elektrisch angetriebene Autos neu zugelassen. Gegenüber dem Vorjahr 2021 ist dies ein Anstieg von rund 32 Prozent.

Beliebt waren ebenfalls die sogenannten Plug-In-Hybride: Die Zahl der Neuzulassungen im Jahr 2022 betrug 362.000, was einem Anstieg von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit konnten rein elektrisch angetriebene Kfz im Jahr 2022 einen Marktanteil von fast 18 Prozent erreichen. Der Marktanteil von Plug-In-Hybriden betrug knapp 14 Prozent. 

Der ADAC gibt an, dass Ende des Jahres 2022 insgesamt 115 verschiedene Modelle mit reinem Elektroantrieb auf dem deutschen Markt erhältlich waren. Bis zu diesem Zeitpunkt waren zudem fast 40 weitere Automodelle von ihren Herstellern angekündigt worden. Während im Bereich der elektrisch angetriebenen Kombis das Angebot nur zögerlich wächst, kommen in nächster Zeit einige neue Modelle in der Klasse der E-Kleinst- und Kleinwagen neu auf den Markt.

Die Auswahl an E-SUVs ist bereits sehr groß und wächst auch weiterhin kräftig weiter.
Ein weiterer interessanter Trend ist, dass auch erstmalig E-Autos aus der Türkei oder Vietnam auf den europäischen Markt kommen.

Warum sind E-SUVs so beliebt?

Das wichtigste Segment im Bereich E-Mobilität ist das der SUVs. Das Center of Automotive Management (CAM) gibt an, dass zwischen Januar und September 2022 73 verschiedene Automodelle mit Elektroantrieb angeboten wurden. Während es in der Fahrzeugklasse der Klein- und Kompaktwagen zusammen lediglich 21 Modelle gab, zählte CAM insgesamt 28 verschiedene Elektro-SUV-Modelle. Ebenso sind E-SUVs bei den Neuzulassungen mit einem Anteil von 44 Prozent führend. Kleinst-, Klein- und Kompaktwagen zusammen kommen dagegen auf einen Anteil von 41 Prozent.

Unabhängig von ihrem Antrieb sind SUVs eine sehr beliebte Fahrzeugklasse in Deutschland: Rund ein Viertel aller Neuzulassungen entfällt auf SUVs. Da die Batterien für den Elektroantrieb viel Platz benötigen, lohnt sich auch für Automobilhersteller die Elektrifizierung ihrer SUV-Modelle: Bei diesen sind nur geringe Anpassungen im Design nötig, um Platz für die Batterien zu finden. Außerdem sind Batterien nach wie vor sehr teuer, weshalb ein Einbau bei kleinen Fahrzeugen zu einer vergleichsweise geringen Marge führt.

Autofahrer hingegen schätzen SUVs aufgrund des gebotenen Komforts und hohen Sicherheitsempfindens. Allerdings ist der Energieverbrauch von großen und schweren Fahrzeugen entsprechend höher. Ob große und schwere Plug-In-SUVs, die nur kurze Strecken mit reinem Elektroantrieb fahren können, nachhaltig sind, ist deshalb fraglich.

In die Klasse der SUV fallen jedoch neben sehr schweren und über fünf Meter langen Autos auch Modelle mit deutlich kompakteren Maßen. Zu nennen ist hierbei der smart #1: Dieser ist lediglich rund 4,30 Meter lang und damit signifikant leichter und sparsamer als größere SUVs von der Konkurrenz.

Bei der Herstellung von Autos mit einer geringeren Größe werden ebenso weniger Ressourcen verbraucht als bei sehr großen Fahrzeugen. Wer auf den Komfort und höheren Einstieg eines SUVs nicht verzichten und dennoch nachhaltig fahren möchte, für den sind kompakte E-SUVs eine gute Wahl.

Bildrechte

Tipps

News und Wissenswertes

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Für viele Paare ist sie einer der romantischsten Momente ihrer Beziehung - die Verlobung. Manchmal ist es ein langer und beschwerlicher Weg, bis die bedeutsame Entscheidung getroffen wird, mit dem Partner den Rest des Lebens verbringen zu wollen.

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Die Schlafqualität spielt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Wer schlecht schläft, der ist am Morgen nicht ausgeruht und die Aufgaben des Alltags können zu einer wahren Belastungsprobe werden.

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.