Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Die besten Coworking Spaces in Graz

Nicht erst seit der Covid-19-Pandemie gehen immer mehr Menschen einer ortsunabhängigen Tätigkeit nach. Die meisten dieser Arbeiten können vorwiegend online oder an einem Computer ausgeführt werden und benötigen nichts weiter als eine stabile Internetverbindung und einen Rechner.

Vor allem unter Selbständigen und Freiberuflern scheint diese Arbeitsweise einen wachsenden Anklang zu finden.

Dennoch gibt es inzwischen auch immer mehr Unternehmen, die es ihren Angestellten ermöglichen entweder teilweise oder vollständig remote zu arbeiten. Dementsprechend arbeiteten im Jahr 2020 rund 16 % der Arbeitnehmer dauerhaft ortsunabhängig und bereits 35 % gaben an gelegentlich von anderen Orten aus zu arbeiten.

Das Problem von Remote Work

Doch viele Arbeitnehmer und Selbstständige, die es bisher nicht gewohnt waren remote zu arbeiten, haben Schwierigkeiten ihre Arbeitszeiten gut zu organisieren. Da die meisten zu Hause keinen abgeschlossenen Arbeitsbereich besitzen, haben sie das Gefühl ihre Arbeit niemals zu pausieren. Das eigene zu Hause dient als Wohn- und Erholungsort, was jedoch irrelevant wird, wenn der Computer oder der eigene Arbeitsplatz ständig im Sichtfeld sind. Dadurch wird das Gehirn dauerhaft an die Arbeit erinnert und bekommt nicht genügend Freiraum, um sich von ihr zu erholen.

Die Lösung für eine entspannte Arbeit

Eine Lösung für dieses Problem könnte ein sogenannter Coworking Space sein. Coworking Spaces sind einzelne Büroräume oder ruhige Arbeitsplätze, welche für die Ausführung der eigenen Arbeit gemietet werden können. Viele dieser Orte haben auch einen größeren Saal, in dem mehrere Personen gleichzeitig nebeneinander arbeiten können.

Inzwischen nutzen bereits viele Remote Worker und Digitale Nomaden diese Arbeitsplätze, um sich voll und ganz auf ihre Arbeit zu konzentrieren und eine klare Grenze zwischen Arbeitsleben und Freizeit ziehen zu können.

Graz,Coworking Space,Büro,Working,besten,Beruf,Remote Work,Arbeiten,mieten,zu Hause

Auch in Graz ist es möglich moderne Coworking Spaces zu mieten. Wenn auch Sie auf der Suche nach einem ruhigen Arbeitsplatz sind, kann es sich durchaus lohnen dort einmal vorbeizuschauen:

Spacelend

Der größte Coworking Space in Graz ist das Spacelend. Dort ist es möglich sich für einen Tag, eine Woche oder auch einen längeren Zeitraum einen eigenen Schreibtisch oder ein ganzes Büro zu mieten. Hier gibt es insgesamt 83 Arbeitsplätze, die sich auf einer Fläche von 1400 Quadratmetern verteilen. Die Büros sind hier zum Teil mit höheren Bartischen, Sofas und höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet. Wer jedoch nur einen kleinen Arbeitsplatz für sich allein benötigt, kann sich einen eigenen Computertisch mieten. Für Meetings und wichtige Konferenzen bietet das Spacelend außerdem einen großen Konferenzraum.

Ideenreich

Wer nach einem Coworking Space sucht, der ein Gefühl von zu Hause und Gemütlichkeit versprüht, der ist im Ideenreich gut aufgehoben. Hier gibt es insgesamt 13 Arbeitsplätze auf einer Fläche von 165 Quadratmetern, jedoch befindet sich der Space in einem schönen Altbau in der Innenstadt. Außerdem ist dieser Arbeitsplatz mit einer modernen Küche ausgestattet, die sich optimal für Pausen und nette Gespräche mit anderen Coworkern eignet. Ein weiterer Pluspunkt sind hier die geringen Preise für einen Arbeitsplatz und die kurze Kündigungsfrist. So genießen die Coworker eine hohe Flexibilität und müssen keine Angst vor überflüssigen Vertragszahlungen haben. 

Bildrechte

© Photo by Helena Lopes on Unsplash

Tipps

News und Wissenswertes

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Für viele Paare ist sie einer der romantischsten Momente ihrer Beziehung - die Verlobung. Manchmal ist es ein langer und beschwerlicher Weg, bis die bedeutsame Entscheidung getroffen wird, mit dem Partner den Rest des Lebens verbringen zu wollen.