Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Wallfahrtskirche Maria Straßengel

Am Kirchberg 16, 8111 Judendorf
+43 3124 51 255

Die Wallfahrtskirche Maria Straßengel zählt zu den bedeutendsten Sakralbauten der Hochgotik in Österreich. Die Anfänge des Wallfahrtsortes und das Bestehen einer Kapelle gehen etwa in die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück. Man nimmt an, dass in den Jahren 1157/58 eine Kapelle aus Holz errichtet wurde, in der ein vom Markgrafen Otakar III. gestiftetes Marienbild zur Verehrung aufgestellt wurde.

Es wird auch vermutet, dass durch die wundertätigen Gnadenereignisse und die damit verbundenen gesteigerten religiösen Bedürfnisse die Kapelle im 13. Jahrhundert vergrößert bzw. in Stein neu erbaut wurde. Der Grundstein zum gotischen Neubau wurde vom Reiner Abt Hertwig von Emerberg am 8. Dezember 1346 gelegt. Unter Abt Seyfried von Waldstein kam es zur Fertigstellung der Kirche. Am 8. September 1355 wurde die Kirche durch Bischof Ulrich III. von Seckau geweiht. Die eigentliche Fertigstellung der Kirche erfolgte vermutlich 1366. Unter Abt Molitor wurde 1455 an der Nordseite der Kirche ein doppelgeschossiger Anbau mit Sakristei, Kapelle und Glockenturm errichtet.

Kaiser Friedrich III. ließ um 1480 zu Verteidigungszwecken gegen die Türken die heute noch bestehende Ummauerung der Kirche anlegen. In der Barockzeit wurden ebenfalls nordseitig eine Annakapelle und eine neue Sakristei angebaut. Nach der unter Kaiser Josef II. im Jahre 1782 angeordneten Pfarrregulierung wurde Straßengel zur Lokalkaplanei bestimmt. Als kurz danach deren Auflösung erfolgte, wurde die Sperrung der einstigen Wallfahrtskirche verfügt, am 29. Oktober deren Exekrierung durchgeführt und eine Demolierung erwogen.

Der Abbruch konnte erst durch eine an den Kaiser gerichtete Petition der vier zum Kirchensprengel gehörigen Gemeinden und durch die vom Kaiser am 11. Jänner 1789 ausgestellte Resolution verhindert werden.

Danach verblieb Maria Straßengel als eine Filiale der Gratweiner Pfarrkirche. Am 1. Jänner 1972 wurde die Wallfahrtskirche eine Expositur, und am 1. Juli 1984 wurden die Straßengler Pfarrgrenzen mit den Gemeindegrenzen Gratwein und Judendorf-Straßengel übereinstimmt.

(Quelle: Marktgemeinde Judendorf-Straßengel)

Karte

Tipps

News und Wissenswertes

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Für viele Paare ist sie einer der romantischsten Momente ihrer Beziehung - die Verlobung. Manchmal ist es ein langer und beschwerlicher Weg, bis die bedeutsame Entscheidung getroffen wird, mit dem Partner den Rest des Lebens verbringen zu wollen.

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.