Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Boxspringbetten – Für ein zufriedenstellendes Schlafgefühl

Bereits in den USA, Skandinavien und in den Niederlanden begeistern Boxspringbetten ihre Käufer. Jetzt erfreuen sich diese Möbelstücke auch in Deutschland an immer mehr Beliebtheit.

Betten,Boxspringbetten,Einrichtung,zufriedenstellendes Schlafgefühl,Möbel,Schlaf,Boxspring,Einrichtungsgegenstände

Doch inwiefern bieten diese doch sehr großen Betten einen Vorteil gegenüber Betten mit einem Lattenrost?

Ergonomischer Vorteil – Entlastung für den Rücken

Ein Boxspringbett bietet den Vorteil sich auf den Käufer abstimmen zu lassen und somit ein wohliges Schlafgefühl zu erzeugen. Besonders für Kunden mit Rückenproblemen ist es empfehlenswert auf Boxspringbetten umzusteigen, da Lendenwirbelsäule und auch die Bandscheiben Dank des doppelten Federkerns, der sich in der Matratze und in der Box befindet, unterstützt und komfortabel gebettet werden. Boxspringbetten sorgen für ein sehr angenehmes Gefühl beim Liegen. Wählt man dazu noch passende Matratzen und Topper aus, bietet ein Boxspringbett einen deutlich höheren Komfort als andere Betten. So kann es dann optimal auf den Liegenden angepasst werden. Zudem ist der Einstieg in das Bett komfortabler, da der Käufer nun nicht mehr gebeugt ins Bett einsteigen muss. Die meisten Boxspringbetten sind mindestens einen halben Meter hoch, was zur Rückenfreundlichkeit des Möbelstücks beiträgt.

Design & Pflege

Auch, wenn Boxspringbetten auf Anhieb als solche zu erkennen sind, gibt es eine Menge an Designs, die dafür sorgen, dass sich das Schlafzimmer mit ihnen trotzdem auf jeden Geschmack angepasst gestalten lässt. Besonders markant ist die Kastenform des Bettes, in die die Matratzen abgelegt werden. Auch das erhöhte Rückenpolster gehört zur Grundausstattung eines Boxspringbett-Gerüsts. Einige Modelle bieten zusätzlich seitlich Raum, z. B. in Form von Schubladen, um Zubehör oder dergleichen zu verstauen. Dekoriert mit den passenden Kissen, Schlaf- und Tagesdecken verwandelt das Boxspringbett das Schlafzimmer in einen angenehmen Rückzugsort. Nicht nur optisch, sondern auch in Sachen Pflege und Langlebigkeit hat ein Boxspringbett gewisse Vorzüge. Im Schlaf verlieren wir bis zu einem halben Liter Flüssigkeit durch Schwitzen. Im Vergleich zu anderen Betten ist das Boxspringbett so konstruiert, dass die Luft gut zirkulieren kann. Dadurch wird die Luft abgeleitet und sickert nicht in die Matratze ein. Die Matratze eines Boxspringbettes liegt sich nicht so schnell durch wie Matratzen, die auf Betten mit Lattenrosten. Das kommt daher, dass der Druck des Körpergewichts gut abgeleitet wird. Somit sichert ein Boxspringbett eine besondere Langlebigkeit.

Das passende Zubehör

Natürlich gehören nicht nur die passenden Matratzen zu einem komfortablen Boxspringbett dazu, sondern auch Topper, Spannbettlaken und weiteres Mobiliar für Schlafzimmer. Wie wäre es beispielsweise mit den passenden Nachttischen? Viele Händler bieten sogar fertige Sets an, die Boxspringbett, Nachttische und Verstaumöglichkeiten wie Körbe in einem anbieten. Matratzen müssen leider zusätzlich gekauft werden, da es dabei auch auf den gewünschten Härtegrad und sowie das Material ankommt. Umgekehrt gibt es auch flexible Händler, die die Möglichkeit geben zwischen ebendiesen Matratzen zu wählen und passend in dem Set inbegriffen anbieten. Topper gehören ebenso zu den Produkten, die zusätzlich ausgewählt werden müssen und nicht in solchen Sets inbegriffen sind. Dafür gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Zubehör und Produkten für Boxspringbetten sowie viele Hersteller auf dem Markt, die diese anbieten. Denn mal ehrlich, ein Boxspringbett ohne die passenden Nachttische? Keine passende Bettwäsche oder Topper? Tagesdecken sind heutzutage auch ein absolutes Muss für ein komfortables und ästhetisch ansprechendes Schlafzimmer.

Bildrechte

© Photo by Julian Hochgesang on Unsplash

Tipps

News und Wissenswertes

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Die Schlafqualität spielt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Wer schlecht schläft, der ist am Morgen nicht ausgeruht und die Aufgaben des Alltags können zu einer wahren Belastungsprobe werden.

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.