Weg vom Rauchen - ob Sie wollen oder nicht: Rauchen aufhören
Jeder Raucher und jede Raucherin hat schon zig Mal versucht, aufzuhören! Unser GF ist seit mehr als 15 Jahren "clean" - von 80 Zigaretten am Tag auf Null und es war einfach!
Demonstration von Montessori-Prinzipien 1929 in Berlin
Maria Montessori erarbeitete ihr pädagogisches Bildungskonzept in den ersten Jahrzehnten des 20.Jahrhunderts. Bis heute entstanden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und auch in anderen Staaten spezielle Montessori-Schulen, die diesen pädagogischen Methoden folgen. Im Zentrum steht der
Grundgedanke der kindlichen Eigenaktivität und des selbsttätigen Lernens.
Die Methodik – die in Schulen und Kindergärten angewandt wird – beruht nicht auf geschlossenen (z.B. Frontalunterricht), sondern auf offenen Methoden. Ziel der Montessori-Pädagogik ist es, das Kind in der Entfaltung seiner Persönlichkeit optimal zu unterstützen und den Lernprozess maximal zu fördern.
- UnabhängigkeitDie Unabhängigkeit des Kindes ist zentraler Bestandteil: Das Kind braucht Raum und Zeit um sich frei und nach dem eigenen Rhythmus zu entwickeln. Durch das selbsttätige Lernen wird eine (Lern-)Disziplin gefördert, die nicht von außen kommt, sondern von Innen: |
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Maria Montessori
Montessoripädagogik ist ein von Maria Montessori und anderen ab 1907 entwickeltes pädagogisches Bildungskonzept, das die Zeitspanne vom Kleinkind bis zum jungen Erwachsenen abdeckt. Sie beruht auf dem Bild des Kindes als „Baumeister seines Selbst“ und verwendet deshalb zum ersten Mal die Form des offenen Unterrichts und der Freiarbeit. Sie kann insofern als experimentell bezeichnet werden, als die Beobachtung des Kindes den Lehrenden dazu führen soll, geeignete didaktische Techniken anzuwenden, um den Lernprozess maximal zu fördern. Als Grundgedanke der Montessoripädagogik gilt die Aufforderung „Hilf mir, es selbst zu tun“. © und weit mehr WikipediA