Virtual Reality, also die computergenerierte, dreidimensionale Darstellung einer interaktiven, virtuellen Umgebung, ist am Vormarsch. Diesem Trend folgte die 2015 gegründete e.com – und entwickelte ein soziales Netzwerk namens connect, das nicht nur in 2D oder 3D, sondern auch in Virtual Reality erlebt werden kann. Finanziert werden soll es über Product Placement.
Der User kann sich dabei in einem Loft virtuell im Netz bewegen und in diesem alle Funktionen eines sozialen Netzwerks nutzen: mit seinen Kontakten chatten, Nachrichten abrufen, videotelefonieren, Fotos und Videos versenden usw. Der integrierte Multi-Messenger bündelt die Nachrichten verschiedener Nachrichtendienste und Apps, wie etwa WhatsApp, Mails, SMS und dem Facebook-Messenger. Dadurch sind von Anfang an alle bestehenden Kontakte problemlos über connect erreichbar – unabhängig davon, ob sie bereits selbst connect-User sind oder noch nicht. Wer mit dem eigenen Messengerdienst von connect kommuniziert, genießt zudem noch End-to-end-Verschlüsselung und kann sich auf höchsten Datenschutz verlassen.