Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Paul Watzlawick: Zitate aus Anleitung zum Unglücklichsein etc. 5 Axiome, die die menschliche Kommunikation erklären

Kommunikationswissenschaftler, Autor, Psychotherapeut, Psychoanalytiker, Soziologe und Philosoph

Paul Watzlawick,nachdenken,Sprüche,Anleitung zum Unglücklichsein,5 Axiome,Bücher
Typisch Österreich: die ganze Welt kennt Paul Watzlawick und das Axiom besser als wir! Sprüche zum Nachdenken und Zitate.

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Paul Watzlawick (* 25. Juli 1921 in Villach / Kärnten, Österreich; † 31. März 2007 in Palo Alto, Kalifornien) war ein Psychotherapeut, Autor, Psychoanalytiker, Soziologe, Philosoph und Kommunikationswissenschaftler.

Seine Arbeiten hatten auch Einfluss auf die Familientherapie und allgemeine Psychotherapie.

Im deutschsprachigen Raum wurde er vor allem durch seine populär-wissenschaftlichen Veröffentlichungen zur Kommunikationstheorie und über den radikalen Konstruktivismus einem größeren Publikum bekannt. Er lebte und arbeitete in seiner Wahlheimat Kalifornien.

Ein Buch von ihm muss jeder Österreicher und jede Österreicherin gelesen haben,

Scheinbar,Wirklichkeit,Axiom,allgemein gültige Wahrheit,Soziologie,Philosophie,spontan
Scheinbar spiegelt sich eine andere Wirklichkeit. Eine Frage des Standpunktes. Es gibt keine allgemein gültige Wahrheit, nur die Wahrheiten eines jeden Menschen.

... nicht nur aus Patriotismus. Niemand kann die Gesetzmäßigkeiten und Funktionsweisen der menschlichen Kommunikation so spannend, einfach und treffend erklären.

Eine kleine, fast trockene Einführung – die Bücher, zum Beispiel "Anleitung zum Unglücklichsein", sind weit amüsanter.

„Die eigentliche Ursache des Leids liegt in unserer Unwilligkeit, Tatsachen als reelle Tatsachen und Ideen als bloße Ideen zu sehen, und dadurch, dass wir ununterbrochen Tatsachen mit Konzepten vermischen. Wir tendieren dazu, Ideen für Tatsachen zu halten, was Chaos in der Welt schafft.“

Die Sprüche (weiter unten) als Einführung in seinen trockenen Humor und seine Fähigkeit, die Dinge humorvoll und treffsicher beim Namen zu nennen!

Sprüche zum Nachdenken, Zitate aus seinen Werken bringen uns den Wissenschaftler und vor allem auch den Menschen näher.

Reife, so lautet bekanntlich der ausgezeichnete Aphorismus, ist die Fähigkeit, das Rechte auch dann zu tun, wenn es die Eltern empfohlen haben.

In der Wahl seiner Eltern kann man nicht vorsichtig genug sein.

Sigmund Freud,Psychoanalyse,Wissen,Kommunikation,Panikattacken,Körpersprache
Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse – Österreich ist im Wissen und Forschen über das Innerste der Menschen weltbekannt. Anleitung zum Unglücklichsein – was hätte er gesagt?

Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung.

Die Prophezeiung des Ereignisses führt zum Ereignis der Prophezeiung.

Sei spontan!

Auf Befehl etwas spontan zu tun, ist ebenso unmöglich, wie etwas vorsätzlich zu vergessen oder absichtlich tiefer zu schlafen.

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Wahr ist nicht, was A sagt, sondern was B versteht.

Reife, so lautet bekanntlich der ausgezeichnete Aphorismus, ist die Fähigkeit, das Rechte auch dann zu tun, wenn es die Eltern empfohlen haben.

Auf Befehl etwas spontan zu tun, ist ebenso unmöglich, wie etwas vorsätzlich zu vergessen oder absichtlich tiefer zu schlafen.

Das Gegenteil von schlecht muss nicht gut sein - es kann noch schlechter sein.

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Man kann nicht nicht kommunizieren - Zitate aus Anleitung zum Unglücklichsein

Systemische Familientherapie,Familienaufstellung,Kommunikationsmanagement,Zitate
Systemische Familientherapie, auch unter Aufstellung bzw. Familienaufstellung bekannt. Man verhält sich automatisch spontan.

Die Prophezeiung des Ereignisses führt zum Ereignis der Prophezeiung.

Nur wenn eine Prophezeiung geglaubt wird, das heißt, nur wenn sie als eine in der Zukunft sozusagen bereits eingetretene Tatsache gesehen wird, kann sie konkret auf die Gegenwart einwirken und sich damit selbst erfüllen.

Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert.

Der Kern des systematischen Denkens ist die Einsicht, dass wir uns verabschieden müssen vom linearen Denken.

Ich denke, die Einsicht setzt sich überall durch, dass wir mit dem Fortschrittsglauben und dem dauernden Multiplizieren nicht weiterkommen.

Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.

Das lineare Kausalitätsdenken liefert schon lange keine Erklärungen mehr: Auf A muss nicht B folgen.

Im Grunde genommen teilen wir alle die Welt in wahr und falsch, gut und schlecht, schwarz und weiß ein.

Kommunikation,soziologische Systemtheorie,Gesamtprozess,informieren,verstehen
Kommunikation in der soziologischen Systemtheorie als Gesamtprozess aus informieren, mitteilen und verstehen.

Ich weiß nicht, was ich gesagt habe, bevor ich die Antwort meines Gegenübers gehört habe.

Im Grunde genommen teilen wir alle die Welt in wahr und falsch, gut und schlecht, schwarz und weiß ein. Daher kommt auch die entrüstete Ablehnung der scheinbar seelenlosen Idee, dass eine Beziehung mehr und anders geartet sei als die Summe der Eigenschaften der beiden Beziehungspartner.

Wenn etwas schlecht ist, muss das Gegenteil gut sein — das scheint fast noch logischer als das Vertrauen ins doppelt so Gute.

Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung.

Die sogenannte Wirklichkeit ist das Ergebnis von Kommunikation. Der Glaube, dass es nur eine Wirklichkeit gibt ist eine gefährliche Selbsttäuschung. Es gibt viel mehr Auffassungen von der Wirklichkeit, die sehr widersprüchlich sein können. Alle Auffassungen sind das Ergebnis von Kommunikation und nicht der Widerschein ewiger, objektiver Wahrheiten.

Rache ist eine Handlung, die man begehen möchte, wenn und weil man machtlos ist: Sobald aber dieses Gefühl des Unvermögens beseitigt wird, schwindet auch der Wunsch nach Rache.

Umdeuten ist eine Therapietechnik, die die Tatsache verwendet, dass alle «Regeln», alle Wirklichkeiten zweiter Ordnung relativ sind, dass das Leben so ist, wie du sagst, dass es ist.

Ich denke, die Einsicht setzt sich überall durch, dass wir mit dem Fortschrittsglauben und dem dauernden Multiplizieren nicht weiterkommen.

Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.

Sein systemisches Denken erläuterte Paul Watzlawick in einem Interview:

AGIL-Schema,strukturell,funktional,Systemzusammenhang,Stress,Psychotherapeut
AGIL-Schema: Einzelne Handlungen werden nicht isoliert, sondern im Rahmen eines strukturellen und funktionalen Systemzusammenhanges betrachtet.

„Der systemische Ansatz basiert auf der Situation im Jetzt und Hier. Das heißt auf der Art und Weise, in der die Menschen miteinander kommunizieren und im Kommunizieren dann in Schwierigkeiten kommen können. Wir versuchen also zu verstehen, wie das menschliche Bezugssystem funktioniert, in dem der sogenannte Patient mit drinnen steht und mitwirkt ... Unsere Frage ist: Wozu? Was ist die Funktion des sogenannten Symptoms? Das geht so weit für mich, dass, wenn ich zum Beispiel Ehe-Therapie betreibe, der Patient nicht mehr der Mann oder die Frau, sondern die Beziehung zwischen diesen beiden Menschen ist. Das ist mein Patient. An der Beziehung will ich arbeiten.“

Burnout-Syndrom,Volition,Psychotherapie,Psychologie,Psychologe,Psychosomatik
Burnout-Vorbeugung durch ganzheitliche Selbststeuerung / Volition. Die drei wichtigsten Quellen des Burnout-Syndroms und Strategien zur Vorbeugung.

Bildrechte:

© Seniju / flickr Namensnennung 2.0 (CC BY 2.0 AT)

© Feliciano Guimarães / flickr Namensnennung 2.0 (CC BY 2.0 AT)

© Arden Wong  Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 (CC BY-SA 3.0 AT)

© Prof. Dr. Waldemar Pelz, Institut für Management-Innovation Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 (CC BY-SA 3.0 AT)

© ZeJa / Wikipedia Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 (CC BY-SA 3.0 AT)

© Bernd Oliver Suenderhauf / Wikipedia Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 (CC BY-SA 3.0 AT)

© Ludwig Grillich - Christian Lunzer / Wikipedia Gemeinfrei

© schoob-photography - Fotolia.com | #81133127

Paul Watzlawick: die Axiome

Fotograf,3d Rendering,Kommunikation,RSS Symbol,Bücher,Landsmann,kommunizieren,berühmt,5 Axiome
Der Fotograf nannte es ‚3d Rendering Kommunikation mit RSS Symbol‘ – Die Bücher unseres Landsmannes drehen sich um kommunizieren und seine berühmten 5 Axiome.

Ein Axiom bezeichnet einen Grundsatz, der keines Beweises bedarf.

Paul Watzlawick stellte 5 Grundregeln (pragmatische Axiome) auf, die die menschliche Kommunikation erklären und ihre Paradoxie zeigen:

  1. Man kann nicht nicht kommunizieren
  2. Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt
  3. Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung
  4. Menschliche Kommunikation bedient sich analoger und digitaler Modalitäten
  5. Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär

Die Paradoxien

Eine Paradoxie ist eine Handlungsaufforderung, die befolgt werden muss, aber nicht befolgt werden darf, um befolgt zu werden.

 

Ein Beispiel dieser Aufforderung ist daher: Sei spontan!. Diese Art von Aufforderung versetzt den Empfänger in eine unmögliche Situation, da er, um ihr nachzukommen, spontan in einem Kontext von Gehorsam, sein müsste.

 

Paradoxien kommen im Alltag sehr häufig vor. Störungen in der Kommunikation werden hervorgerufen, wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind.

Tipps

News und Wissenswertes

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Die Schlafqualität spielt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Wer schlecht schläft, der ist am Morgen nicht ausgeruht und die Aufgaben des Alltags können zu einer wahren Belastungsprobe werden.

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Für viele Paare ist sie einer der romantischsten Momente ihrer Beziehung - die Verlobung. Manchmal ist es ein langer und beschwerlicher Weg, bis die bedeutsame Entscheidung getroffen wird, mit dem Partner den Rest des Lebens verbringen zu wollen.