Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Die neue Führerscheinrichtlinie im Überblick

Führerschein l, Führerschein l17, Führerschein lernen, Führerschein 17, Nachschulung Führerschein, online FührerscheinDas treffendste Wahrzeichen unserer Zeit ist das Automobil: Rücksichtslos, egoistisch, alles niederwerfend, seine Insassen in eine Art sadistischen Rauschs versetzend und ihr Gehirn verblödend, stürmt es vorwärts, wirbelt Staub auf und – stinkt.
Johann Friedrich Freiherr Cotta von Cottendorf

Vorteile der neuen Führerscheinrichtlinie im Überblick

  • Theorie Fahrschule, Untersuchung für Führerschein, ärztliches Gutachten Führerschein, Führerschein Intensivkurs, Führerschein mit 17Dem Führerscheintourismus wird ein Riegel vorgeschoben: Wenn einem Lenker in der Heimat der Führerschein aus welchen Gründen auch immer entzogen wurde, wird es künftig keine Möglichkeit mehr geben, sich in einem anderen EU-Staat einen Führerschein zu beschaffen. Der ÖAMTC befürchtet aber, dass noch einige Jahre vergehen werden, bis alle Schlupflöcher geschlossen sind. Der Aufbau eines Informationssystems über die ausgestellten und entzogenen Führerscheine wird sicher nicht von heute auf morgen funktionieren.
  • Einführung einer neuen Führerscheinklasse für Moped "M": Vor allem Probleme rund um die Anerkennung des Mopedausweises in anderen Staaten sollen künftig entfallen. Das ist auch die Gelegenheit in Österreich Bestimmungen für eine bessere Mopedausbildung einzuführen.
  • Führerschein Graz, probeführerschein, Probezeit Führerschein, Prüfungsfragen Fahrschule, theoretische führerscheinprüfung Graz, Führerschein abDas Stufenführerschein-Modell für Motorräder wird ausgebaut: Statt bisher zwei Motorradklassen wird es künftig drei geben, die je nach Alter leistungsmäßig gestaffelt sind.
  • Die Pkw-Anhängerbestimmungen werden vereinfacht: In Zukunft ist jede Kombination erlaubt, bei der das Gespann nicht mehr als 4,25 Tonnen Gesamtmasse übersteigt. Um Gespanne zwischen 3,5 und 4,25 Tonnen lenken zu dürfen, wird lediglich ein Zusatztraining und/oder eine kürze Prüfung nötig sein, und nicht wie bisher ein Erwerb der FS-Klasse B+E.

Führerschein nachmachen, Führerschein PKW, Führerschein preis Graz, Führerschein Preise, Führerschein Prüfung, Führerschein Prüfungen GrazKeine Umtauschpflicht - Rosa Schein bleibt bis 2033 gültig

Bereits ausgestellte Führerscheine - egal ob aus Papier oder Plastik - behalten ihre Gültigkeit: Es gibt weder eine Umtauschpflicht noch eine Befristung des rosa Scheins. Erst ab 2013 wird der neueste EU-Scheckkarten-Führerschein ausgegeben, der befristet sein wird. Jeder Mitgliedstaat kann das Dokument in einem Intervall von 10 oder 15 Jahren austauschen lassen. Führerschein theoretische Prüfung, Führerschein Untersuchung, Führerschein üben, führerscheinentzug Nachschulung, führerscheinprüfung at, führerscheinprüfung cdMit dem regelmäßigen Dokumentenaustausch will man Fälschungen vorbeugen und die Fotos immer aktuell halten. Eine ärztliche Untersuchung vor der Verlängerung wird von der EU nicht vorgeschrieben, kann aber von den Mitgliedstaaten eingeführt werden. In Österreich ist in dieser Hinsicht aber vorerst nichts geplant. © Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAMTC)

Tipps

News und Wissenswertes

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Für viele Paare ist sie einer der romantischsten Momente ihrer Beziehung - die Verlobung. Manchmal ist es ein langer und beschwerlicher Weg, bis die bedeutsame Entscheidung getroffen wird, mit dem Partner den Rest des Lebens verbringen zu wollen.

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Die Schlafqualität spielt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Wer schlecht schläft, der ist am Morgen nicht ausgeruht und die Aufgaben des Alltags können zu einer wahren Belastungsprobe werden.

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.