Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Treichl: Nächste Finanzkrise kommt bereits - Politiker sind zu blöd und zu feig

Die nächste Wirtschaftskrise kommt mit großen Schritten auf uns zu, aber die Politik unternimmt nichts dagegen.

Davor warnt Andreas Treichl, Vorstandsvorsitzender von Österreichs größter Bankengruppe, bei einer Veranstaltung am Freitag (den 13.!).   

Treichl: Branche hat kaum aus Krise gelernt

Bank,deutsch Bank,Rohstoffpreise,keine Ahnung,Rohstoff,Kredit,Verlust,Wirtschaft,Frechheit,Steuerzahler,Legitimation,PolitikDie Finanzkrise, die im Herbst 2008 mit dem Zusammenbruch der Investmentbank Lehman Brothers ihren Ausgang genommen hatte, habe die Branche in eine tiefe Vertrauenskrise gestürzt, sagte erste-group-Chef Andreas Treichl am Freitag bei einer Diskussionsveranstaltung in Salzburg zu der die ÖVP geladen hatte.

"Ich sehe jetzt eine riesige Gefahr dadurch, dass meine Branche relativ wenig aus der Krise gelernt hat. Vorstandsvorsitzender,Andreas Treichl,erste Group,Finanzkrise, Anleihen,Spareinlagen,Bank Zinsen,KriseDenn die Chancen unfassbar schnell unfassbar viel Geld mit nicht traditionellem Geschäft zu verdienen, sind unheimlich hoch. Ich glaube, dass die nächste Krise nicht über die Immobilien, sondern über die Rohstoffe kommen wird."

"Es kommt die nächste Krise und sie wird noch ärger sein, als die jetzige", meint Treichl.                                        

Deutsche Banken gehen bereits anderen Weg

Die Banken im mittelosteuropäischen Raum seien noch zum allergrößten Teil dem traditionellen Bankgeschäft verbunden, sagt der Finanzexperte, also Spareinlagen hereinnehmen und Kredite vergeben. Die Deutsche Bank dagegen gehe bereits einen völlig anderen Weg.

Gier,zocken,Zusammenbruch,Rohstoffhandel,Griechenland,Ackermann, Wirtschaftskrise,zocken,feig,blöd,Eigenkapital,Kredite

Es regiert die absolute und maßlose Gier!

"Wir haben eine Bilanzsumme von weit über 200 Milliarden Euro und spekulieren mit sieben. Eine deutsche Bank hat einen Bilanzsumme von 2.000 Milliarden und spekuliert mit 1.500. Das sind völlig andere Dimensionen", argumentiert Treichl.

Die Politik habe die Kreditvergabe in den letzten Jahren erschwert, zum Teil zu Recht, ergänzt der erste-group-Chef. Um die Sicherheit von Anleihen habe sich jedoch niemand gekümmert, kritisiert der Bankmanager.                                  

"Unsere Politiker sind zu blöd und zu feig"

Bankenviertel Frankfurt,Bank Anleihen,Investmentbank,Bank Kredite,Rohstoffe,Banken Österreich,Firma,Bank Kredit, Bank,deutsch Bank,Rohstoffpreise

Die Wirtschaft wird durch Dummheit der Politik ausgehungert, die das maß- und ziellose Zocken noch fördert! Der Chef der Deutschen Bank Ackermann berät die Deutsche Bundesregierung!

"Ein Beispiel: Eine Firma, die ich seit 100 Jahren kenne, die noch nie einen Verlust gemacht hat und 50 Prozent Eigenkapital hat, möchte jetzt einen Kredit von mir haben. Dann brauche ich als Bank heute zehn Mal so viel Eigenkapital, wie wenn ich eine Anleihe an Griechenland vergebe, wo ich jetzt schon weiß, dass die wenn dann nur über die Steuerzahler zurückgezahlt werden kann", so Treichl und ergänzt:

"Das ist eine Frechheit, das ist ein ganz grober Fehler. Unsere Politiker sind zu blöd und zu feig dazu und zu unverständig dafür, weil sie von der Wirtschaft keine Ahnung haben um dagegen zu wirken und das wird Österreich schaden und wir werden hinter andere Länder zurückfallen."

Andreas Treichl fürchtet neben den wirtschaftlichen Auswirkungen auch negative politische Folgen. Eine Demokratie, die solchen Auswüchsen nichts entgegen setzen könne, verliere ihre Legitimation und öffne politischen Scharlatanen Tür und Tor. © ORF Salzburg

Opernball,Andreas Treichl,Bankenkrise,Margit Fischer,Desiree Treichl-Stuergkh Bundespräsident Heinz Fischer,Thomas Gottschalk

News und Wissenswertes

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Die Schlafqualität spielt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Wer schlecht schläft, der ist am Morgen nicht ausgeruht und die Aufgaben des Alltags können zu einer wahren Belastungsprobe werden.

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Für viele Paare ist sie einer der romantischsten Momente ihrer Beziehung - die Verlobung. Manchmal ist es ein langer und beschwerlicher Weg, bis die bedeutsame Entscheidung getroffen wird, mit dem Partner den Rest des Lebens verbringen zu wollen.