Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Ronaldo bricht bei der Euro 2020 weitere Rekorde

Die Bilanz von Cristiano Ronaldos Karriere ist beeindruckend. Der Stürmer, der aktuell für Juventus Turin spielt und Kapitän der portugiesischen Nationalmannschaft ist, hat im Laufe der Jahre einen Rekord nach dem anderen angehäuft.

Cristiano Ronaldo,Bronze-Statue,Rekorde,Euro 2020,Fußball,EM,Sport ,Rekord,Länderspiel-Tore,Fussballer
Die Bronzestatue des Weltfußballers Cristiano Ronaldo in seinem Geburtsort Funchal auf Madeira. Bei der Euro 2020 brach er neue Rekorde.

Niemand hat in einem Jahr mehr Tore bei Länderspielen geschossen (32), kein Europäer hat in seiner gesamten Karriere so viele Länderspiel-Tore gemacht (107), und niemand so viele Champions-League-Spiele gewonnen (112). Und auch bei der aktuellen EM ist Ronaldo wieder auf Rekordkurs.

Diese Rekorde hat er schon gebrochen

Bis vor kurzem hielt Michel Platini den Rekord für die meisten Tore bei EM-Spielen im Laufe einer Karriere. Über 30 Jahre lang blieb seine Bestmarke unangetastet – bis zur Vorrunde des aktuellen Turniers. Schon jetzt liegt Ronaldo mehrere Tore vor Platini, solange die Portugiesen im Turnier sind, könnten es noch mehr werden. Außerdem ist er nicht nur der erste Spieler, der bei fünf Europameisterschaften Tore geschossen hat. Vor ihm hat es noch nie ein Spieler geschafft, überhaupt so oft an dem Turnier teilzunehmen. Auch den Rekord für die meisten Siege bei der EM kann Ronaldo seit dem Sieg über Ungarn für sich verbuchen. Schließlich ist er auch der älteste portugiesische Nationalspieler, der ein EM-Tor geschossen hat. Vermutlich hat kein anderer Spieler dieses Jahr so viele Rekorde gebrochen wie Ronaldo. Theoretisch könnten es aber noch mehr werden.

Wie weit schaffen es die Portugiesen?

Das ist allerdings davon abhängig, ob es die Portugiesen über die Vorrunde hinausschaffen. Das ist allerdings gar nicht so selbstverständlich, wie man meinen könnte. Denn Portugal gehört zwar zu den Favoriten unter den Euro 2020 Teams, ist aber in einer äußerst anspruchsvollen Vorrunden-Gruppe gelandet. Frankreich und Deutschland könnten weiteren Rekord-Ambitionen Ronaldos schnell den Garaus machen. Ob er die Gelegenheit haben wird, weitere Rekorde zu brechen, entscheidet sich am dritten Spieltag. Denn bei den ersten beiden Spielen verbuchte Portugal zunächst einen Sieg, dann aber eine spektakuläre Niederlage gegen Deutschland. Mit seinen 36 Jahren ist fraglich, ob Ronaldo noch an einer weiteren EM teilnehmen wird.

Diese Rekorde könnte Ronaldo noch brechen

Rein theoretisch gibt es aber noch eine ganze Reihe von Rekorden, die er brechen könnte. Einer davon dürfte ihn ganz besonders reizen: Der Rekord für die meisten Länderspiel-Tore in einer Karriere. Den hält bislang ein eher unwahrscheinlicher Kandidat. Obwohl sein Heimatland Iran nicht gerade als Fußball-Nation bekannt ist, ist Ali Daei mit 109 Toren die unangefochtene Nummer eins. Nach der zweiten EM-Partie ist Ronaldo nur noch zwei Tore im Rückstand. Es wäre für ihn sicher eine Genugtuung, diese Bestmarke einzustellen oder sogar zu überholen. Auch mit einer Finalteilnahme könnte er einen besonderen Status erlangen. Denn bislang ist es noch nie einem Spieler gelungen, öfter als zweimal an einem EM-Finale teilzunehmen. Aktuell teilt sich Ronaldo diesen Rekord mit gut zwei Dutzend anderen Spielern, darunter Franz Beckenbauer und Uli Hoeneß. Gelänge ihm seine dritte Finalteilnahme, wäre er die unangefochtene Nummer eins.

Welche Rolle all diese Rekorde für Ronaldo spielen, weiß niemand so genau. Vermutlich kommt es ihm zu allererst darauf an, seine Mannschaft so oft es geht zum Sieg zu führen. Wenn er ein paar weiter

Bildrechte

Bild von Hans Hansen auf Pixabay

Tipps

News und Wissenswertes

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Die Schlafqualität spielt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Wer schlecht schläft, der ist am Morgen nicht ausgeruht und die Aufgaben des Alltags können zu einer wahren Belastungsprobe werden.