Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

L17-Ausbildung

Fahrschule l17, Fahrschule lernen, Fahrschule preis Graz, Fahrschule Preise, Fahrschule TheorieprüfungEs wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci

Die L17-Ausbildung ist in Österreich eine Möglichkeit den Führerschein für PKW (genauer: Klasse B) schon mit dem Alter von 17 Jahren zu erlangen. Die amtliche Bezeichnung lautet „Vorgezogene Lenkberechtigung für die Führerscheinklasse B“.

Ausbildung

Die Ausbildung erfolgt in einzelnen Stufen:

  • Führerschein 17, Führerschein ab, Führerschein ab 17, Führerschein Anhänger, Führerschein at, Führerschein b GrazDie erste Stufe beginnt mit dem Theoriekurs in der Dauer von 28 Einheiten Theorie und 12 Einheiten Praxis (je 50 min) in der Fahrschule.
  • Praxisfahrten mit einer Begleitperson von 3.000 km
  • Begleitend alle 1.000 km Überprüfungsfahrt in der Fahrschule von Fahrschüler und Begleitperson.
  • Nach den absolvierten 3.000 km eine Perfektionsschulung in Theorie und Praxis in der Fahrschule. Die theoretische Perfektionsschulung darf höchstens 6 Lektionen dauern und kann auch schon am Beginn der Ausbildung im Rahmen der ersten Stufe absolviert werden.

Beginnen kann man mit der Ausbildung mit dem vollendeten 16. Lebensjahr. Dabei werden aber einige Anforderungen an das Kraftfahrzeug und die Begleitperson gestellt, mit denen die Ausbildungsfahrten durchgeführt werden:

  • , l 17 Führerschein, führerscheinprüfung lernen Graz, l17 FahrschulePKW oder Kombi der Klasse B.
  • Am Fahrzeug muss vorne und hinten ein Schild mit den Aufschriften L17 (Maße: 16cm * 16cm) und Ausbildungsfahrt angebracht sein.
  • Die Begleitperson muss eine dem Fahrschüler nahestehende Person sein, z. B. Familienmitglied, welche die Ausbildung unentgeltlich durchführt.
  • Die Begleitperson muss selbst mindestens sieben Jahre eine Lenkberechtigung der Klasse B besitzen und drei Jahre Fahrpraxis auf Kraftfahrzeugen der Klasse B nachweisen.
  • Die Begleitperson darf in den letzten drei Jahren keine schwere Verkehrsübertretung begangen haben.

Die Fahrprüfung kann dann nach Absolvierung der Perfektionsschulung frühestens ab dem 17. Geburtstag abgelegt werden. Nach erfolgreicher Fahrprüfung ist im Sinne der Mehrphasenausbildung innerhalb eines Jahres noch ein Fahrsicherheitstraining und eine Perfektionsfahrt zu absolvieren.

Fahrschule l17, Fahrschule preis Graz, Fahrschule Preise, Fahrschule lernen, Fahrschule TheorieprüfungGültigkeit

Die Lenkberechtigung ist bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres außer in Österreich nur in Deutschland, Dänemark (in diesen beiden Staaten nur für jene, die dort nicht ansässig sind) und dem Vereinigten Königreich gültig. Weitere Einschränkungen bestehen nicht. © WikipediA

Detailliertere Auskünfte erhalten Sie auch beim ÖAMTC

Tipps

News und Wissenswertes

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Für viele Paare ist sie einer der romantischsten Momente ihrer Beziehung - die Verlobung. Manchmal ist es ein langer und beschwerlicher Weg, bis die bedeutsame Entscheidung getroffen wird, mit dem Partner den Rest des Lebens verbringen zu wollen.