Die Beispiele von eBay und Amazon zeigen, welch großes Potenzial das Konzept der Gamification besitzt.
Das Exempel von Grazhats.at und dem Tool Enchant illustriert zudem, dass dieses Werkzeug nicht nur den Branchenriesen vorbehalten ist. Es wirkt sich positiv für jegliche Unternehmensgröße aus.
Unsere Empfehlung dazu: testen Sie zumindest den Ansatz, um sich auf diese Weise selbst davon zu überzeugen, wie groß der Mehrwert der Gamifikation als Instrument der Kundenbindung auch für Sie bzw. Ihr Unternehmen sein kann.
Die QR-Codes sind im gesamten Gelände der Swarowski Kristallwelten verteilt und regen die Besucher an, diese zu scannen*. Es kann einen Bonus geben, man kann sein Feedback loswerden oder Spiele regend zum Weitergehen an.
Eine Mischung aus Kultur und Kommerz wird es demnächst mit diesen Technologien in Graz geben. Man kann sich beim Einkaufsbummel führen und informieren lassen.
Andere Regionen und Städte (z.B.: in Dalmatien) sind da weiter. Touristeninformationen auf vielen Gebäuden werden sehr geschätzt. Mit unserer Technologie ist für Graz viel mehr möglich – von Feedback bis einkaufen – auch außerhalb der Geschäftszeiten.
*Der guten Ordnung halber: die Screenshots vom Smartphone sind alles, was es gibt. QR-Codes sind (noch) keine implementiert – eine reine Demo für das Swarowski-Management.