Wenn wir bei dem Beispiel der Pflanzenwelt bleiben und Ihr Unternehmen als zartes Pflänzchen oder als Samen betrachten wollen, dann müssen wir erwähnen, dass nicht nur die Art des Produkts wichtig ist, sondern auch der Standort. Sie müssen die Saat dort streuen, wo sie auf fruchtbaren Boden fällt. Es wird nichts bringen, Bananen in Alaska zu pflanzen. Genauso wird es nichts bringen, Bonus ohne Einzahlung dort anzubieten, wo die Menschen keinen Internetanschluss haben. Um das Ganze nun auf das Marketing umzumünzen: Sie sollten sich dahin begeben, wo ein Bedürfnis der Menschen nach Ihrem Produkt besteht. Die Kunst des Marketings besteht darin, diese Bedürfnisse in der Zielgruppe zu wecken: Hunger, Spaß, Unterhaltung, Interaktion, Wissensdurst - gezieltes Marketing sorgt dafür, dass Menschen dieses gewisse "Haben-Wollen-Gefühl" verspüren und eine Sache kaufen wollen. Selbst dann, wenn sie vorher noch nicht einmal von der Existenz des Produktes wussten. Sie sollten dorthin gehen und diese Marketing-Botschaften verbreiten, wo die Wahrscheinlichkeit möglichst hoch ist, dass sich Ihre Zielgruppe dort aufhält. Dort bringen Sie geschickt in Umlauf, dass Ihre Marke einfach super ist und dass sich Kunden durch einen Kauf besser fühlen können. Es ist schwer zu beschreiben, aber so ungefähr könnte man ansetzen. Versuchen Sie, sich auf eine Wellenlänge mit den Kunden zu begeben und die Wahrnehmung anzusprechen. Wenn Sie das nicht gut können, lohnt sich die Beauftragung eines Marketing-Profis, denn der Imageaufbau zur richtigen Zeit, in der richtigen Dosis, am richtigen Ort, das ist der Schlüssel zu einem guten Wachstum Ihres Unternehmens.