Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Rauch-Hof - Willi und Karin Rauch - Die Seele baumeln lassen

Manchmal braucht es einfach solche Tage, die gut für die Seele sind und den Gaumen mit fantastischem Essen verwöhnen.

Manchmal spielt der Leben gern mit dir Katz und Maus… immer wird’s das geben…usw…

rauch-hof,Badeteich,graz,haus,reserviert,seele baumeln lassen,kurzurlaub,kosten,karte,kinder,stadt

Ein Badeteich, Ruhe, köstliches regionales und frisches Essen – fast mehr, als man erwarten kann.

Wenn man das Gefühl hat, dass man einen solchen Tag „erwischt“ hat und man einfach weg aus der Stadt oder der gewohnten Umgebung muss, dann gibt es ein Platzerl in der Steiermark, das einer kurzen Auszeit vom Alltag gerecht werden kann.

Eszter hatte die Idee mit meinen Kindern und mir einen besonders schönen Tag zu verbringen. Sie wollte sich und mich auf andere Gedanken bringen und reservierte einen Tisch im Rauch-Hof. Als sie mich anrief meinte sie nur: „zieht euch etwas Schönes an, aber denkt daran, eure Badesachen müssen auch mit“…

Nach 30 gemütlichen Autominuten..

..parkt sich Eszter vor einem „Haus“ mit großem Garten ein.

Wir sind alle schon sehr neugierig und freuen uns auf den kleinen Badeteich, von dem sie am Weg Richtung Stainz erzählt hat.

Die Kinder laufen in ihrer Ungeduld bereits voraus und sind binnen 2 Minuten in ihren Badesachen, während wir noch den minimalen Eintritt bezahlen, welchen man aber großteils als Gutschrift für den Imbiss am Teich zurück erstattet bekommt.

Bauernhaus,Gourmettempel,rauch-hof,steiermark,wasser,garten,essen,baden,leben,küche,weg,tisch,schön,fisch,lokal,suppe,schönesEinfach schön und stimmig und wenn jemand Kitsch sagen würde – jawohl: es lebe der Kitsch!

Wir sind nahezu die einzigen Badegäste und lassen uns in der Ruhe, die dieser Platz ausstrahlt, nieder. Es tut gut dem Alltag zu entkommen, die Seele ein paar Stunden baumeln zu lassen und „ankommen“ dürfen. Die Zeit ist wichtig, um auch für mich wieder einen einigermaßen klaren Kopf zu bekommen, während meine Kinder im Wasser ihren Spaß haben.

Bis, ja bis der Hunger kommt und sie keine Sekunde mehr warten können, bis wir essen gehen.

Speisekarte,regionale Spezialitäten,Saisonal.rauch-hof,umgebung,fische,frisch,pasta,region,am teich,teich,schnitzel,kaninchen

Da läuft einem ja schon beim Lesen der Speisekarte das Wasser im Mund zusammen!

Es sind nur wenige Schritt bis zu unserem reservierten Tisch im Garten des Lokals. Mittlerweile ist auch eine Freundin von Eszter nachgekommen. Kurz vorweg – die Karte ist absolut saisonal gehalten, vieles wird von den eigenen Feldern verarbeitet und der Fisch kommt vom hauseigenen Fischteich.

Auch auf Kinder wird geschaut und man bietet mir an, da meine beiden Mädls „Riesen-Gusta“ auf Schnitzel hatten, dass wir für sie eine Kinderportion bekommen können. Das beruhigt mich, denn Spargel gab es bei uns in letzter Zeit einfach zu oft und nach dem Auspowern im Wasser brauchen sie etwas Bodenständiges.

Muße,Plaudern,rasten,tratschen,entspannen,rauch-hof,nudeln,wiese,genossen,hunger,speisekarte,regional,spaß

Plaudern, rasten, tratschen, entspannen – die wunderschöne Umgebung provoziert geradezu zur Muße und lädt die Batterien wieder auf!

Ich entscheide mich für, wie kann es anders sein, für Nudeln mit Kaninchen und Eierschwammerl auf Melissen-Pesto.

Als Gruß aus der Küche bekamen wir ein leckeres Sülzchen und Eszter lud uns zu einem Glas Schilcher ein. So fein und elegant – einfach gut und stimmig!

Die Kinder bekommen sehr schnell ihr Essen – ich glaube meine Jüngste hat recht offensichtlich kundgetan, dass sie Riesenhunger hat und finden diese „leeeeecker“.  Meine Freundinnen gönnen sich vorab noch eine Suppe und einen Spargelcocktailsalat und hören mit dem Schwärmen über die leckeren Kompositionen nicht mehr auf!

Meine Hauptspeise entbehrt jeder Worte – eines vielleicht – göttlich!

Schwammerl,Kaninchen,Pasta,rauch-hof,eintritt,seele,oase,spargel,bezahlen,saison,gefühl,stainz,elegant

Eine perfekt abgestimmte Kombination aus Schwammerl, Kaninchen und Pasta – das Pesto hat mit einer feinen und frischen Würze….

Ich meine noch nie eine so perfekt abgestimmte Kombination aus Schwammerl, Kaninchen und Pasta gegessen zu haben, wie in diesem Lokal – das Pesto hat mit seiner feinen und frischen Würze all dem noch das Pünktchen am „i“ aufgesetzt. Um in der Region zu bleiben, gönnte ich mir dazu ein gutes Glas Wein, einen Schilcher natürlich.

Meine Kinder dürfen überall kosten, so auch bei meiner Pasta, war zur Folge hatte, dass meine große Tochter am liebsten ihr Schnitzel mit mir getauscht hätte. Sie wusste sogar, dass Kaninchen die Hauptzutat war und wollte dennoch nicht zum „Kosten“ aufhören. Ich glaube wenn ein Volkschulkind dies tut, dann braucht man wirklich nicht viel dazu sagen.

Der Nachmittag fand einen erholsamen Ausklang auf der Wiese beim Teich. Wir hatten es wunderschön und genossen das faul sein dürfen in vollen Zügen.

Badeteich,Rauch-Hof,gartenteich,feine,lecker,ruhe,sulz,warten,imbiss,alltag,gefühle,eierschwammerl,pesto"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen" - und wenn die Kinder zufrieden sind, die Natur so wunderschön – da fehlen irgendwann die Worte!

Manchmal braucht es einfach solche Tage…. die gut für die Seele sind und den Gaumen mit fantastischem Essen verwöhnen.

Ich für mich habe nun eine traumhafte Oase außerhalb von Graz gefunden, die ich, wenn ich wieder das Gefühl habe, eine Auszeit zu brauchen, ganz oben auf meiner Liste der bevorzugten Orte stehen habe.

Text: Sabine Zettl – mehr von Ihr zum Thema Kochen und auch im INFOGRAZ.at-Blog ist sie stark vertreten.

News und Wissenswertes

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.

XXL-Mode richtig in Szene setzen

XXL-Mode richtig in Szene setzen

Lang vorbei sind die Zeiten, in denen XXL-Kleidung an graue Mäuse erinnerte. Denn heute gibt es eine Vielzahl von Modehäusern, die wunderbare XXL-Kleidung in den aktuellen Trends präsentieren.