Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Selbstheilungstipps für Frauen

Self-care ist zweifelsohne entscheidend für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Wenn wir uns abgeschlagen, gestresst und einfach nicht top fühlen, ist es wichtig, dass wir uns die Zeit nehmen, uns zu erholen und zu regenerieren.

Tipps,Selbstheilungstipps,Frauen,Pille,Wohlbefinden,Gesundheit,Self-care,online,reduzieren,Medikamente,Selbstmassage,tiefes Atmen

Das kann über verschiedene Wege erfolgen, aber heute konzentrieren wir uns auf Selbstheilung – und ganz speziell auf fünf unglaubliche Wege, die uns dabei helfen, unseren Körper und Geist zu heilen. Von stressreduzierenden Lebensmitteln bis Selbstmassage-Techniken, diese Tipps helfen dir dabei, dich wieder fit zu fühlen und den Schwung wieder zu finden!

1.  Stressreduzierendes Essen

Bestimmte Lebensmittel können tatsächlich dabei helfen, den Stresspegel des Körpers zu reduzieren. Wenn man Lebensmittel wie dunkle Schokolade, Avocado, Haferflocken, und grünes Blattgemüse verzehrt, kann das zu niedrigeren Cortisolwerten führen und zu einem entspannteren Gefühl beitragen. Wenn du dich also das nächste Mal gestresst fühlst, denke daran, dass dir ein Avocado-Toast und etwas dunkle Schokolade gut tun könnten!

2.  Probiere Selbstmassage aus

Selbstmassage ist eine gute Möglichkeit, um Spannung zu reduzieren und zu relaxen. Es gibt verschiedene Methoden dafür – du kannst eine Schaumstoffrolle, einen Tennisball, oder selbst deine eigene Hände verwenden. Übe einfach Druck aus auf die Stellen, die sich gespannt oder unangenehm anfühlen, und massiere sie für 30 Sekunden bis 1 Minute. Diese einfache Methode kann helfen, Muskel- und Kopfschmerzen zu reduzieren.

3.  Finde deine Medikamente online

Du musst nicht jedes Mal in die Apotheke, wenn du deine Medikamente brauchst. Tatsächlich kannst du viele Produkte auch online finden – und manchmal sind sie so sogar günstiger. Das ist ganz praktisch wenn du zum Beispiel wegen einer chronischen Krankheit oder aus einem anderen Grund dauerhaft Medikamente nehmen musst. Frauen haben manchmal einfach keine Zeit oder können aus anderen Gründen nicht in die Apotheke gehen, obwohl sie bestimmte Medikamente nötig haben. Das können zum Beispiel bei Verhütungsmitteln der Fall sein. Statt in die Apotheke zu gehen, ist es in Österreich auch möglich, die Pille online zu bestellen und sie zu Hause geliefert zu bekommen. Manche Webseiten bieten diesen Service nach medizinischer Absprache an.

4.  Die Natur entdecken

Sich in der Natur aufzuhalten reduziert nachweislich den Stresspegel, verbessert die Stimmung und baut Selbstbewusstsein auf. Wenn du dich also überwältigt fühlst, kann ein Spaziergang im Park oder eine kurze Pause im Sonnenschein helfen, dich zu entspannen. Atme die frische Luft ein und genieße die Schönheit der Natur!

5.  Tiefes Atmen

Tiefes Atmen ist eines der einfachsten, jedoch effektivsten Methoden, um Stress zu reduzieren und zu entspannen. Atme einfach durch die Nase ein, bis sich deine Lungen komplett füllen. Atme dann langsam durch den Mund aus. Wiederhole das zehnmal, und bald fühlst du dich ganz entspannt! Versuche, diese Selbstheilungstipps in deinen Alltag zu integrieren, und du fühlst dich bestimmt in Kürze wieder topfit!

Bildrechte

© Bild von fernando zhiminaicela auf Pixabay

Tipps

News und Wissenswertes

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Die Schlafqualität spielt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Wer schlecht schläft, der ist am Morgen nicht ausgeruht und die Aufgaben des Alltags können zu einer wahren Belastungsprobe werden.

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Für viele Paare ist sie einer der romantischsten Momente ihrer Beziehung - die Verlobung. Manchmal ist es ein langer und beschwerlicher Weg, bis die bedeutsame Entscheidung getroffen wird, mit dem Partner den Rest des Lebens verbringen zu wollen.