Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

KiStL Hinterhoftheater – Komödianten in St. Leonhard - Prinzipalin Mag.ª Eva Schäffer-Orgler

Rechbauerstraße 63 a, 8010 Graz
+43 676 9360 601
+43 664 5049 855

kistl-theater,komödianten in st. leonhard,rechbauerstraße 63a,depot,steiermark,land steiermark,programm,komödien,buffet,theater,landesregierungDie Komödianten in St. Leonhard, kurz auch KiStL genannt, nehmen seit 1991 einen festen Platz in der steirischen Theaterszene und der Grazer Kulturszene ein.

Auf dem Spielplan des KiStL-Ensembles stehen neben Boulevard, Komödien und Krimis auch Klassiker der Theatergeschichte.

kistl-theater,komödianten in st. leonhard,rechbauerstraße 63a,depot,steiermark,programm,komödien,buffet,theater,landesregierung,kultur

 

Wie kommt eine Theatergruppe zum KiStL?

Irrtum, es handelt sich um kein Zaubertheater mit Kistl anstelle eines Zauberkoffers – unter diesem Namen agieren die Komödianten in ST. Leonhard, und das schon seit 1991! 

 

Ehe nun das große Rätselraten unter all jenen, die – noch - nicht dem Publikumskreis des KiSTLs angehören, beginnt, auf welchem Bühnenboden besagtes KiStL agiert: Rechbauerstraße 63a – eine (Hinterhof-)Adresse für Eingeweihte bzw. Auserwählte und alle, die sich für individuelle Kleinbühnen von nebenan interessieren…

 

Ursprünglich war das Bühnenhaus unter dieser Adresse nach dem zweiten Weltkrieg eine Maler- bzw. Tapeziererwerkstätte, die dann als Depot der Städtischen Bühnen verwendet wurde und letztendlich als Dependance für ausrangierte Requisiten verstaubte. Ein tiefer Dornröschenschlaf bahnte sich in einem Grazer Hinterhof in St. Leonhard an, der viele Jahre anhalten sollte.

 

Liebe zur Schauspielkunst und eine verwahrloste Bühne

 

Sonja Dohnalek, eine ehemalige Schauspielerin der Städtischen Bühnen ging 1989 der Idee nach, eine Schauspielgruppe zu gründen, die die Stadt Graz an den Wochenenden mit fröhlich-heiteren Stücken beglücken sollte. Prompt standen nach einem ersten Aufruf gleich motivierte Grazerinnen und Grazer mit Hang zur Schauspielerei  zur Verfügung - und eine verwahrloste Bühne. Mit Unterstützung seitens der Stadt Graz und des Landes Steiermark sowie vor allem zahlreicher Freiwilligen gelang es der Schauspieltruppe schließlich, den gefassten Plan eines eigenen Hinterhoftheaters zu realisieren.

 

Mäzene gibt es auch in Graz!

 

Erwähnenswert an dieser Stelle Frau Prof. Kienleitner, die den Wänden des Zuschauerraumes mit raffinierten Malereien ein besonderes Ansehen verpasste: im Stil der „commedia dell’arte“. Während an der baulichen Substanz noch viele hilfreiche Hände Hand anlegten, wurde die Schauspieltruppe von Frau Dohnalek bereits in Sprechtechnik und Dramatik unterwiesen und das erste Stück einstudiert.

 

11. Oktober 1991: das KiStL wird eröffnet!

 

Am 11. Oktober 1991 wird mit „Arsen und Spitzenhäubchen“ die erste KiStL-Spielsaison eröffnet!

 

Die Lust am Spielen, der Spaß an der Darstellung waren stets kennzeichnend für die Theatergruppe, die in den Folgejahren vorwiegend Kriminalstücke und Komödien zum Besten gab. Eine gute Mischung aus Laienschauspielern und Profis stellen das KiStL-Ensemble. Charakteristisch auch der besondere  Zusammenhalt zwischen Schauspielgruppe und Publikum, die dem Hinterhoftheater gemeinsam eine Existenz sicherten. Unzählige Bühnenstücke, in denen das KiStL den Alltag vergessen ließ und bei seinem Publikum für Heiterkeit und Spannung sorgte.

 

2001 wurde Frau Eva Schäffer-Orgler, Schauspielerin und ehemalige Kulturredakteurin der Neuen Zeit neue Prinzipalin und Nachfolgerin von Frau Dohnalek, die der von ihr ins Leben gerufenen Theatergruppe stets mit vollem Einsatz und ganzem Herzen zur Seite stand.

 

Ab ins KiStL!

 

Fotos auf dieser Seite ©: alle KiStL

Hier finden Sie mehr Bilder von Aufführungen des KiStL

Die 12 Geschworenen,kistl-theater,komödianten in st. leonhard,rechbauerstraße 63a,land steiermark,schauspieler,grazer,stadt,land,premiere,klein,idee,initiative,ensembleDie 12 Geschworenen
Altweiberfrühling,kistl-theater,komödianten in st. leonhard,rechbauerstraße 63a,sonja dohnalek,applaus,erfolg,stil,verein,unterstützung,komödie,freizeit,lustAltweiberfrühling
10 kleine Negerlein,kistl-theater,komödianten in st. leonhard,rechbauerstraße 63a,karten,entertainment,leidenschaft,krimi,kassa,spielsaison,boulevard 10 kleine Negerlein
Achtung Deutsch,kistl-theater,komödianten in st. leonhard,rechbauerstraße 63a,unterhaltung,kleines theater,gruppe,motiviert,publikum,romantisch,bühne,amateure,schauspielerin Achtung Deutsch
Arsen und Spitzenhäubchen,kistl-theater,komödianten in st. leonhard,rechbauerstraße 63a,kistl-ensemble,kistl,klassiker,commedia dell'arte,realitätArsen und Spitzenhäubchen
8 Frauen,kistl-theater,komödianten in st. leonhard,rechbauerstraße 63a,eva schäffer-orgler,ruine,raffiniert,steirisch,laien,steirische theaterszene,grazer kulturszene8 Frauen
Pension Schöller,kistl-theater,komödianten in st. leonhard,rechbauerstraße 63a,spielplan,heiter,theatre,krimis,vorschau,schauspiel,kriminalstücke,klassiker der theatergeschichte,aktuelles stückPension Schöller
Mausefalle,kistl-theater,komödianten in st. leonhard,rechbauerstraße 63a,eva schäffer,verantwortlich,stile,geheimtipp,renoviert,ticketservice,rechbauerstraße,darsteller,theatergruppeMausefalle
Die Physiker,steiermark austria,sprechtechnik,schauspielausbildung,versteckt,unbeschwert,theaterverein,theather,gründen,laientheater,kistl-theater,komödianten in st. leonhard,rechbauerstraße 63aDie Physiker
Der Raub der Sabinerinnen,beginnzeiten,hinterhof,bemühung,grazerin,schauspiel casting,schauspielerin gesucht,kistl-theater,komödianten in st. leonhard,rechbauerstraße 63aDer Raub der Sabinerinnen
Die Kaktusblüte,kistl-theater,komödianten in st. leonhard,rechbauerstraße 63a,teater,depots,komödianten,vergessenheit,geheimtipps,tosender applaus,bemalen,theatergeschichte,schauspielerei,theaterszeneDie Kaktusblüte
 

Karte

Route berechnen - geben Sie die Startadresse ein

Kontaktaufnahme

Um die Info-Graz Firmen vor Spam-Mails zu bewahren, verwenden wir an dieser Stelle zur Übermittlung Ihrer Nachricht ein sicheres Formular. Ihre Nachricht wird nach dem Absenden umgehend per Mail an das Unternehmen KiStL Hinterhoftheater – Komödianten in St. Leonhard – Prinzipalin Mag.ª Eva Schäffer-Orgler weitergeleitet.

Tipps

News und Wissenswertes

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.