Mein Benutzer

Änderungsschneidereien in Graz und Umgebung: Hose kürzen, Kunststopfen, kleinere Änderungen, nähen ....

Wer kann sich das Wegwerfen noch leisten? Ist es moralisch vertretbar?

Änderungen, kleine Reparaturen der Kleidung oder wegwerfen? Kinder in Graz tragen Bekleidung von Geschwistern wieder auf!

Änderungsschneidereien Graz,hose kürzen,billiger,günstig,schneiderin,nähzubehör
Nähmaschine und Umfeld der Änderungsschneidereien in Graz - Kunststopfen, Hose kürzen..

Sie haben einen schönen Anzug, sind aber leider aus ihm hinausgewachsen? Kein Problem, dafür gibt es Schneider und Schneiderinnen bzw. Änderungsschneider und Änderungsschneiderinnen! Hier haben wir verschiedene Schneidereien bzw. ursprünglich Flickschneider für Sie aufgelistet!

Nach den einzelnen Einträgen gibt es noch mehr Informationen zum Thema. Diese können Sie auch direkt über das „Info-Icon“ rechts oben erreichen.

2 Brühl & Söhne

11 Kunststopferei Illy, Sabine Hüttgraber

Steyrergasse 45, 8010 Graz
+43 316 825 183
+43 664 392 33 36

Reparaturen von Tischtüchern, Kleidungsstücken aller Art in Handarbeit.

Auch Postversand möglich.

Eine Änderungsschneiderin kommt in Frage, wenn man eine Hose kürzen, Kleinigkeiten ändern, Kunststopfen lassen will.

Nähmaschine,Änderungen,änderungsschneiderin,änderungsschneiderei,nähzubehör,kleider nähen,kunststopfen graz
Seit Erfindung der Nähmaschine gab es viele ästhetische, schöne Modelle. Früher machten Schwiegertöchter noch Eindruck, wenn Sie nicht nur Änderungen selbst bewerkstelligen konnten.

Änderungsschneiderei laut Duden: Schneiderei, die nur Änderungen an Kleidungsstücken, keine Neuanfertigungen vornimmt

Die österreichische Gewerbeordnung ist ein umfangreiches wirtschaftsrechtliches Gesetz zum Gewerberecht, das die Arten der selbständig ausgeübten Gewerbe und den Zutritt zu diesen regelt. Je nach den wirtschaftlichen und politischen Zeitumständen zeigten die Regelungen der Gewerbeordnung eher liberalen oder restriktiven Charakter

Teilgewerbe

Bei Teilgewerben handelt es sich um Tätigkeiten reglementierter Gewerbe, deren selbstständige Ausführung auch von Personen erwartet werden kann, die die Befähigung dafür auf vereinfachte Art nachweisen (z.B. Lehrabschlussprüfung, Praxiszeiten). Dazu zählen die Änderungsschneidereien.

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.
George Bernard Shaw

Kleine Reparaturen statt teuren Neuanschaffungen – das ist es, was wir alle zur Nachhaltigkeit beitragenkönnen. Eine Hose kürzen, kleinere Änderungen, schneidern / nähen, Ändern der Länge eines Kleinstücks mit Stoßband, Ändern der Weite eines Kleinstücks mit Austausch eines Reißverschlusses, Nähen eines Kleinteils, Einarbeiten von fertigem Zubehör in ein Bekleidungsstück.

Kunststopfen, früher eine wirkliche Kunst, kommt wieder! Wegwerfen wird (zu) langsam verpönt.

Stopfen,Loch,Stopfei,änderungsschneiderei graz umgebung,nähen,zerrissenen Fäden,Strickarbeit,Gewebe,
Stopfen eines Loches mit einem Stopfei. Fehlende oder zerrissenen Fäden einer Strickarbeit oder eines Gewebes werden ersetzt.

Kunst­stop­fen - mit einem Faden aus demselben Stoff in der dem Stoff entsprechenden Webart stopfen

... definiert der Duden. Das Stopfen ist eine Nadelarbeit, durch die die fehlenden oder zerrissenen Fäden einer Strickarbeit oder eines Gewebes ersetzt werden.

Die englische Sprache kennt für Kunststopfen mehr als einen Begriff:

  • fine darning (to darn ist stopfen, ausbessern oder flicken),
  • fine-draw oder
  • mending (das Ausbessern, Ausbesserung,  Flickarbeit  oder Reparatur).

Der Umgang mit Stopfnadel, Stopfei, Stopfpilz, Stopfwolle und Stopfgarn erfordert viel Erfahrung, damit man, wie es gewünscht wird, den gestopften Bereich gar nicht mehr erkennt. In Graz und Umgebung fast schon ein Mangelberuf!

Änderungsschneiderei,historisch,änderung graz,stoffe,ändern,kleider nähen,näherin,schneiderin
Eine Änderungsschneiderei, gut erhalten und offensichtlich historisch. Anheimelnde Geschäfte – heute eher coole Shops genannt.

Bildnachweis:

#106017697 | © shaiith - Fotolia.com

#76932366 | © Constantinos - Fotolia.com

© Wuerzele / Wikipedia Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)

© Wegavision / Wikipedia CC0 1.0 Universell Public Domain Dedication (CC0 1.0)

Tipps

News und Wissenswertes