Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Qigong bzw. Chi Kung

qi gong Kurse, qi gong Lehrer, qi gong Schule, qi gong Seminar, qi gong Seminare, qi gong Graz, qi gong ÜbungQigong (chin. 氣功 / 气功, qìgōng, W.-G. ch'i-kung), in geläufiger deutsche Schreibweise auch Chigong, ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist, die auch Teil der traditionellen Chinesischen Medizin ist. Auch Kampfkunst-Übungen werden darunter verstanden. Zur Praxis gehören Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrationsübungen und Meditationsübungen. qi gong Übungen, qi gung, qi kung, qi qong, qigong, qigong Ausbildung, qigong exercises, qigong for beginners, qigong healing, qigong kugeln, qigong Kurs, qigong KurseDie Übungen sollen nach Überzeugung ihrer Anhänger der Anreicherung und Harmonisierung des Qi dienen.


Der Ursprung der Übungen liegt weit zurück, schon im Zhuangzi werden bestimmte Formen angedeutet, und aus der Zeit der Han-Dynastie liegen Seidenbilder vor. Der Name Qigong wurde zum ersten Mal von dem Daoisten Xu Xun aus der Jin-Zeit verwendet, und er bezeichnet seitdem bestimmte Übungen in der Kampfkunst. In der Geschichte Chinas hat diese Praxis als Gesundheitsvorsorge immer eine große Rolle gespielt, wurde aber auch für religiös-geistige Zwecke, insbesondere im Daoismus, qui gong kugeln, qui gong Übungen, qui-gong, quigong, quigong Kugeln, quigong Kurse, Buddhismus und Konfuzianismus, eingesetzt und in den Klöstern überliefert. Die Bezeichnung Qigong für diese Übungen findet jedoch erst seit den 50er-Jahren des 20. Jahrhunderts Verwendung, und die unterschiedlichen Stilarten des Qigong sind zum Teil ganz neue Entwicklungen, die jedoch auf den jahrtausendealten Traditionen basieren.

In den 50er-Jahren wurde der Name Qigong von dem Arzt Liu Guizhen für diese Gesundheitsübungen verwendet, der in seiner Arbeit Techniken alter Tradition zur Förderung und Stabilisierung des Energiehaushaltes des Körpers und zur Behandlung von Krankheiten verwendete. © und mehr dazu hier auf WikipediA  Mehr zu Qigong auf INFOGRAZ.at

1 Taiji – Qigong – Entspannung Dr. Isabella & DI Kurt Assam

assam 125
Walter-Semetkowski-Weg 16, 8010 Graz
+43 676 4042 040

Taiji und Qigong sind Überbegriffe und umfaßen eine Vielzahl von Übungen, die der Verbesserung und Verlängerung des Lebens dienen. Es bedeutet durch achtsames Üben die Lebenskraft zu stärken und die körperlich-geistige-seelische Energie zu harmonisieren. Seminare & Kurse für TAIJIQUAN, QIGONG und ENTSPANNUNG siehe Aktuelle Seminare.

2 Dr. Xiaoqiu LI - Leben heißt Bewegung

Landweg 19, 8046 Graz- Stattegg
+43 316 698 888
+43 664 2526 600


„Leben heißt Bewegung. Bewegung des Körpers und Bewegung der Energie. Die Energie im Körper soll fließen – und ebenso harmonisch fließend sollen die Bewegungen der traditionellen chinesischen Körperkunst sein.“ (Dr.Xiaoqiu LI) Kurse & Seminare für WUHSU, TAIJIQUAN und QIGONG.

Tipps

News und Wissenswertes

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.