Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Nicht ohne meinen Griller! Grillvergnügen bis zum ersten Frosteinbruch!

Spanferkel, Steak, Fisch, Gemüse, ja sogar Pizza wird in der Grill-Hitliste gereiht: Grillen als Freizeitvergnügen wird zur Gourmet-Verköstigung!

Hochgenuss beim BBQ bis zum Frosteinbruch…

Milde Herbsttemperaturen machen es möglich. Die Grillsaison verlängert sich je nach Region erfreulicherweise um so manche Woche. Mit Hilfe des Altweibersommers kann MANN somit weiterhin seiner bevorzugten Beschäftigung im Haushalt nachgehen: Grillen im Garten oder auf der Terrasse, bis zum ersten Frosteinbruch! Die hohe Kunst der Garung am Rost bleibt ja unangefochten weiterhin Männersache. Während eines langen heißen Sommers, in welchem die Grillfeuer umso höher loderten je weiter die Quecksilbersäule nach oben wanderte, haben sich die Grillmeister der Nation wieder ihre diesjährigen Orden erbruzzelt. 

Die Grillsession: eine Auszeit zum Schlemmen

smoker,feuerschale,gasgriller,grillen,smoker kaufen,dutch oven,smoker grill,kontaktgrill,barbecue,schwenkgrill,grillkohle
Grillen, ein Ritual! Am Anfang ist das Feuer, das Grillvergnügen beginnt mit der Glut – beim BBQ rückt neben köstlichem Essen auch das Gesellschaftliche in den Vordergrund!

Mit der Zubereitung am Grill rückt neben dem Garen von Fleischspeisen vor allem das Gesellschaftliche in den Vordergrund. Je nach Lust, Laune und Appetit wird der Teller angerichtet und das Mahl in lockerer Atmosphäre verspeist. Nach einer beliebig langen Pause kann das eine oder andere Gustostückerl aus der großen Auswahl an verschiedenen Grillspezialitäten gewählt und nachgelegt werden: da kommt das lustvolle Genießen ins Spiel, wenn der erste Hunger bereits gestillt ist! Der Zeitfaktor spielt beim Grillen keine Rolle, de facto wird ja ein mehrgängiges ‚Menü‘ kredenzt. BBQ ist nicht selten Essen mit Haubenqualität im Garten!

Ein Grillfest braucht gute Planung und Vorbereitung

Wie jedes Fest will auch eine Grillparty gut geplant sein. Themenspezifische Literatur ist hierfür bereits in großem Ausmaß vorhanden, Checklisten für die Organisation des perfekten Grillfestes sind selbstverständlich. Nicht selten ähnelt die Planung eines BBQ´s den Vorbereitungen für eine Hochzeit oder Taufe… Die Verteilung der Aufgaben bei der Vorbereitung erfolgt nach eingefahrenen Regeln. Daran dürfte sich auch längerfristig nicht viel ändern, denn beim Grillen gibt es hinsichtlich Aufgabenteilung keine Kontroversen.

Schlagabtausch beim Grillen nicht zu erwarten

fleisch,grillen,grillgewuerz,gasgriller test,feuerschale,smoker,kugelgriller,tischgrill,spanferkelgrill,steingrill,dreibein grill,
Raffinierte Gewürzmischungen verleihen dem Fleisch besonderen Geschmack – die hohe Kunst des Grillens liegt stets auch in der Vorbereitung des Grillgutes.

Bei den Vorarbeiten zum BBQ ist ER für das Feuer und die Glut und die Besorgung des Grillgutes verantwortlich. Selbst das Würzen bzw. Marinieren des Fleisches, ein weiterer wesentlicher Faktor für gutes Gelingen, wird selten delegiert. Feinabstimmung verlangt auch der passende Wein, und der ‚Grillmeister‘, der bereits mit der Wahl der verschiedenen Fleischsorten betraut wurde, richtet die Wahl der Weinsorten nach dem Fleischsortiment aus.

Die Faszination BBQ liegt zu einem Großteil wohl bereits in seiner Vorbereitung. Neben dem Grillgut gibt es jede Menge zu besorgen, zu berücksichtigen und zu planen. Die gemeinsame Vorbereitung des Barbeque ist oft bereits das halbe Fest! Ein abwechslungsreiches Salatbuffet, kreative Grillsaucen, knuspriges Gebäck. Seit mittlerweile auch Gemüse seine Daseinsberechtigung auf dem Rost findet, sind auch bei der Wahl von Grillgemüse der Phantasie keine Grenzen mehr gesetzt. Das Feuer kann entfacht werden!

Das BBQ – ein Lifestyle-Faktor

Das macht sich vor allem beim technischen Equipment bemerkbar. Das gute Gelingen wird heute nicht mehr nur dem Zufall überlassen. Egal, ob vorzugsweise mit Holzkohle, Gasgrill oder Elektrogrill gegart wird: auch beim Griller wird auf Markenqualität wie bei raima-grill.de geachtet! Zwischen Kugelgrill und Grillkamin gibt es eine breite Palette an Grillern und Smokern. Grill-Fans sind stets über alle Neuheiten am Grillsektor informiert. Bezugsquellen für Grillzubehör wie Grillbesteck, Abdeckhauben und Ersatzteile sind ebenso bekannt und im Gespräch wie solide Einkaufsmöglichkeiten für Autozubehör und Werkzeug.

Nicht ohne Wehmut wird zu Saisonende der Griller winterfest gemacht. Titel der Neuerscheinungen am Sektor Grillbücher wandern auf die Wunschlisten für Weihnachten und exotische Grillrezepte werden bereits für die nächste Grillsaison gesammelt. Man übt sich in der Herstellung und Erprobung pfiffiger Grillgewürzmischungen für die nächste Grillsaison. Alles, was benötigt wird, sind die Rezepte für Grillgewürze und die Bezugsquellen für hochwertige Gewürze. Und in so manchem Haushalt wird während der winterlichen Verschnaufpause gar der zaghafte Versuch unternommen, mit Raclette, Steinplattengrill und Fondue die Erinnerungen an die vergangene grandiose Grill-Ära aufrecht zu halten. Ein Versuch, wohlgemerkt, den Grillen und Smoken ist mehr als nur die Zubereitung von gegrilltem Fleisch…

News und Wissenswertes

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.