Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Hautkrebs - weißer Hautkrebs oder schwarzer Hautkrebs - Grazer Ärzte

Basaliom,Muttermale,Entfernung Muttermale,Hautkrebsarten,Hautjucken im Gesicht,weisser Hautkrebs,Hautkrankheiten Bilder,Laser
Basaliom des Gesichtes

Zur Prävention von Hautkrebs beobachtet man die eigene Haut und geht sofort zum Arzt, sollte man auffällige Veränderungen bemerken. 

Während man im Alltag bei Hautkrebs sofort an veränderte Muttermale denkt, werden alle bösartigen Hautveränderungen als Hautkrebs bezeichnet. Die Vielfalt ist groß, doch es lassen sich drei am häufigsten auftretende Arten von Hautkrebs unterscheiden:

  • Weißer Hautkrebs“ beginnt im Epithel der Haut und bildet sehr selten Metastasen. Ausgelöst wird er v.a. durch UV-Licht.
  • Schwarzer Hautkrebs“: In der Haut lagert ein Pigment namens Melanin. Wenn dessen Zellen zu wuchern beginnen, kann hochgefährlicher Krebs entstehen. Auch Metastasenbildung und der Befall von inneren Organen und Lymphknoten durch den Krebs ist möglich.
  • Hautkrebs der Immunzellen (Lymphom): Dieser Hautkrebs entsteht auch auf der Haut und bildet eventuell Knoten, die später aufbrechen können.

Hilfe durch Dermatologe / Dermatologin in Graz und Umgebung

Melanom,Lymphom,weißer Hautkrebs,Anzeichen Hautkrebs,malignes Melanom,Solarium,Haut,Melasma,bösartige Muttermale

Melanom: Ränder und Färbung
sind unregelmäßig

Zur Prävention von Hautkrebs beobachtet man die eigene Haut und geht sofort zum Arzt, sollte man auffällige Veränderungen bemerken. Die Faktoren, die Hautkrebs auslösen, gilt es natürlich zu vermeiden: UV-Strahlung durch die Sonne und im Solarium. Das bedeutet neben Solariumsverbot tatsächlich, in den Sonnenstunden von etwa 11 bis 15 Uhr im Sommer möglichst keine Zeit in der Sonne zu verbringen. Kleidung, die die Haut bedeckt, ist ebenfalls ein effektiver Sonnenschutz – viel mehr noch als Sonnenschutzmittel. Übrigens ist es ein Gerücht, dass ein Aufenthalt im Schatten vor Sonnenbrand schützt, denn selbst dort strahlt ein Drittel bis die Hälfte des Sonnenlichts ein. Prävention ist umso wichtiger, je hellhäutiger ein Mensch ist. Ganz blasse Typen mit rötlichen Haaren müssen am meisten aufpassen.

Wer nicht ängstlich ist, kann sich vor dem Weg zum Arzt (der unbedingt gemacht werden muss), bei WikipediA etwas informieren über die Erscheinungsformen des Hautkrebs - das Basaliom, das Maligne Melanom und vieles mehr!

Tipps

News und Wissenswertes

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Für viele Paare ist sie einer der romantischsten Momente ihrer Beziehung - die Verlobung. Manchmal ist es ein langer und beschwerlicher Weg, bis die bedeutsame Entscheidung getroffen wird, mit dem Partner den Rest des Lebens verbringen zu wollen.

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Die Schlafqualität spielt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Wer schlecht schläft, der ist am Morgen nicht ausgeruht und die Aufgaben des Alltags können zu einer wahren Belastungsprobe werden.