Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Kindergärten Graz und Umgebung - Gute Kindertagesstätten sind Mangelware

Kindergärten Graz und Umgebung - Gute Kindertagesstätten sind Mangelware

kindergärten Graz,kinderhort,kinderhorte,kinderheim,kinderheime,kinderbetreuungsstaetten,kinderbetreuungsstätten,kita,preschool,kindertagesstätte,kinderbetreuungKindergärten sind eine wichtige Bereicherung für die soziale Entwicklung des Kindes.

Spielend lernt es, sich in Guppen einzuordnen, durch Basteln seine Fingermotorik besser zu entwickeln und mit anderen Menschen umzugehen.

Außerdem wird ein besserer Einstieg in die Schule möglich. Auf dieser Seite finden Sie die Kindergärten und Krabbelstuben übersichtlich zusammengefasst.

1 Kindergruppe Hatschipuh - Montessori-Pädagogik

Triester Straße 172, 8020 Graz
+43 676 3559 984

Der Kindergarten Hatschipuh bietet unterschiedliche Betreuungszeiten an: Halbtags bis 13.00 Uhr oder ganztags bis 15.00 Uhr. Der Kindergarten ist für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Zwei ausgebildete Pädagoginnen betreuen die Spielgruppe und unterstützen im Sinne der Montessori-Pädagogik den Weg des Wachsens – das Tempo bestimmt dabei das Kind.

2 Städtischer Kindergarten Kaiser-Franz-Josef-Kai

Kaiser-Franz-Josef-Kai 60, 8010 Graz
+43 316 872 2635

Bewegungserziehung: Wir wollen mit Ihren Kindern drinnen und draußen aufregende Bewegungsabenteuer erleben.

Montessori-Pädagogik: Ganzheitliche Förderung nach dem Prinzip der Montessori-Pädagogik ist uns ein großes Anliegen. Die Erziehung zur Selbständigkeit (Hilf mir es selbst zu tun) und soziales Lernen stehen im Vordergrund unserer Bemühungen.

Persönlichkeitsentwicklung: Wir bieten ihrem Kind eine liebevolle Atmosphäre, die Anregungen bereithält und ihm die Möglichkeit zu Tätigkeiten gibt, in denen es sich entfalten kann.

Wir nehmen die Individualität jedes einzelnen Kindes wahr und geben ihm die Zeit, die es braucht, um seine eigenständige Persönlichkeit zu entwickeln. 

3 Städtischer Kindergarten Münzgrabenstraße

Münzgrabenstraße 16, 8010 Graz
+43 316 830 182
+43 316 872 2623

Wir führen die Kinder, indem wir ihnen einen Freiraum innerhalb klarer Rahmenbedingungen geben. Dieser Rahmen gewährleistet die Sicherheit der Kinder. Jedes Kind entscheidet aber selbst, welches Spiel-, Lern- und Arbeitsangebot es annehmen und wie lange es sich beschäftigen will. © Kindergarten Münzgrabenstraße 

4 Privatkindergarten MOMO - Montessori-Pädagogik

Karl-Schönherr-Gasse 6, 8042 Graz
+43 316 483 088

Der Kindergarten besteht aus einem Haus mit zwei Stockwerken und rund 1.000 Quadratmeter Garten mit Obstbäumen und Sandkisten. Träger des eingruppigen Privatkindergartens in St.Peter ist der Verein MOMO. Die Pädagogik der Erzieherinnen orientiert sich an den Montessori-Grundsätzen. Im Vordergrund steht eine liebevoll gestaltete Umgebung, eine herzliche Atmosphäre, ein achtsamer Umgang und gemeinsames Wachsen.

5 Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht OK-Ort für Kinder

Krottendorferstraße 91, 8052 Graz
+43 316 578 214
+43 680 2078 507

Mitten im Grüngürtel von Graz-Wetzelsdorf, am Fuße des Buchkogels, liegt die Privatschule OK, der „Ort für Kinder“. Drei Pädagoginnen betreuen hier die Kinder der Vorschulstufe und der 1. bis 4. Volksschulstufe nach dem Konzept von Maria Montessori. Das einzelne Kind mit seinem individuellen Lernrhythmus steht dabei im Vordergrund – der Schwerpunkt liegt auch auf den Bereichen Bewegung und Gesundheit. Tägliche Morgengymnastik vermittelt den Kindern ein ausgeprägtes Körperbewusstsein.

6 Kindergarten Regenbogenhaus - Verein zur Förderung alternativer Lehrmethoden

Schöckelbachweg 35, 8045 Graz
+43 676 6218 427

Die Aufnahme in den Kindergarten Regenbogenhaus erfolgt ab vier Jahren – Kinder ab 3  ½  Jahren besuchen den Kindergarten einmal pro Woche um sich so einzugewöhnen. Das Leitbild des Kindergartens und der angeschlossenen Volksschule baut auf den Erkenntnissen der Montessori-Pädagogik auf. Die Kinder werden zu selbstständigen Tätigkeiten und erledigen kleiner Arbeiten motiviert. Sensomotorisches Lernen steht genauso im Zentrum, wie die Stärkung eigener Entscheidungskraft und die Förderung von individuellen Fähig- und Fertigkeiten

7 Privatkindergarten Szammer - Petra Szammer

Grabenstraße 20, 8010 Graz
+43 316 671 317

Wir haben Freude daran, Kinder ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen.

Als Basis dient uns dabei die Montessoripädagogik, sowie unsere Erfahrungen, die wir in den Jahren die wir mit Kindern verbringen durften, gesammelt haben.

Hilf mir es selbst zu tun“, dies ist das Credo in der Montessoripädagogik und verfolgt auch heute noch das Ziel, die Entwicklung selbständiger, entscheidungsfähiger, verantwortungsbewusster, individueller und sozialer Persönlichkeiten zu fördern.

Tipps

News und Wissenswertes

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Der erste Schritt zum Eheglück - die Verlobung

Für viele Paare ist sie einer der romantischsten Momente ihrer Beziehung - die Verlobung. Manchmal ist es ein langer und beschwerlicher Weg, bis die bedeutsame Entscheidung getroffen wird, mit dem Partner den Rest des Lebens verbringen zu wollen.

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Erholsamer Schlaf für 2: Die richtige Bettgröße finden

Die Schlafqualität spielt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Wer schlecht schläft, der ist am Morgen nicht ausgeruht und die Aufgaben des Alltags können zu einer wahren Belastungsprobe werden.