Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Rheumatologe, Rheumatologie|Rheuma, Arthritis, Rheumatismus|Barmherzige Brüder, LKH, stmk. GKK, Meduni Graz

Rheuma,GKK Graz,barmherzige Brüder,Stmk,Rheumatologe,LKH,Arthritis,Medizin,Meduni
Rheuma war früher ein noch schwereres Schicksal - heute gibt es eine Rheumaambulanz u.v.m.

Die Rheumatologie (Rheumatologe, Rheumatologin) ist eine Fachrichtung der Medizin, die sich mit der Diagnose und Therapie von chronischen Krankheiten beschäftigt, die sich meist auch durch Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates bemerkbar machen. 

Nach den einzelnen Medizinern und Medizinerinnen aus Graz und Umgebung gibt es noch mehr Informationen zum Thema. Diese können Sie auch direkt über das „Info-Icon“ rechts oben erreichen.

Ein bisschen Hoffnung gibt es in den Artikeln auf der rechten Seite! Aber bitte keine Experimente ohne die Fachleute (z.B.: barmherzige Brüder)

Abano Terme,Universität,Rheumatismus,Gebietskrankenkasse,Eggenberg,steiermärkische,Neurologe,Therapie,Rehabilitation
Abano Terme, mit Galzignano, Montegrotto, Battaglia - Plätze in Italien, wo sich Kranke mit Rheuma und Arthritis gesundheitlich aufrichten lassen.

Der heute umstrittene Begriff Rheumatismus bezeichnet dabei eine Reihe von Erkrankungen. Mittlerweile werden rund 400 Erkrankungen zum Rheumatischen Formen-Kreis gezählt. Beispielhaft sind hier die rheumatoide Arthritis (auch chronische Polyarthritis) und die Polychondritis (RP), der Morbus Bechterew, die Fibromyalgie und der Lupus erythematodes (SLE) zu nennen.

Die Mehrzahl der rheumatischen Erkrankungen, insbesondere die Autoimmunerkrankungen, gehen mit Entzündungsprozessen einher. Andere rheumatische Erkrankungen führen zu Schmerzen im Stützapparat und Bewegungsapparat, ohne systemisch nachweisbare Entzündungsaktivität, in Folge von Abnutzungserscheinungen wie bei der Arthrose oder Stoffwechselstörungen wie bei der Osteoporose. Ein Segen bei akuten Schmerzen ist die Rheumaambulanz (z.B.: auf der Universität).

Rheuma war früher schweres Schicksal. Heute kann die moderne Medizin, ein Rheumatologe, (auch bei der Meduni, der stmk. GKK) Erleichterung verschaffen.

Halswirbelsäule,Morbus Bechterew,Ambulatorium,Orthopäde,STGKK,KaGes,Neurologie,Univ. Klinik,Rheumaambulanz,palindromer
Veränderungen der Halswirbelsäule bei Morbus Bechterew – die Meduni ist i.S. Rheumatismus international gut aufgestellt. Rheumatologe und Rheumatologin sind Fachärzte für innere Medizin.

Auch früher war Rheuma schon eine gefürchtete Krankheit und nicht nur in unseren Breiten sind rheumatische Erkrankungen und chronische Gelenkschmerzen an der Tagesordnung: Tunesien hat der Rheumatologie sogar eine Briefmarke gewidmet.

Bei Google™ kommen als erstes das LKH (Landeskrankenhaus), die stmk. GKK (steiermärkische Gebietskrankenkasse) und die Meduni (Medizinische Universität), sowie Barmherzige Brüder. Der Grund ist klar – dort passiert großteils die Forschung für diesen Bereich und da wird auch eine Rheumaambulanz geboten.

Rheumatologe / Rheumatologin: viele Menschen vertrauen sich deren individuellen Stärken an oder den Orthopäden / Orthopädinnen, wenn ihnen der Betrieb in den großen Kliniken nicht zusagt. Anders schaut es dann wieder aus, wenn eine neurologische Rehabilitation ansteht. Hier haben die großen Anstalten eine sehr moderne und leistungsfähige Ausstattung.

Es gibt übrigens in Österreich keinen Facharzt / keine Fachärztin für Rheumatologie. Rheumatologe bzw. Rheumatologin dürfen sich Ärzte nennen, die innere Medizin „betreiben“ und die das Zusatzfach mit einem ÖÄK Diplom erworben haben.

Die Rheumaambulanz im LKH Graz (gehört zur Universität) ist bei Rheumatismus, Arthritis ein wahrer Segen.

Tophus,Ellbogengelenk,Gicht,Gichttophus,Ambulatorium,Orthopäde,stgkk,Kages,LKH Neurologie,Univ. Klinik,Rheumaambulanz
Ellbogengelenk- spezifisch für Gicht: Gichttophus. Trotz Angebot ‚state of the art‘ (barmherzige Brüder, LKH Graz, Stmk. GKK und Universität) müssen Rheumapatienten viel Geduld aufbringen.

Bildnachweis / Bildrechte

© Pfatter / WikiMedia Namensnennung 2.0 (CC BY 2.0 AT)

© NickGorton / WikiMedia

© Jojo  / WikiMedia Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 

© DOC RABE Media- Fotolia.com | #41521066 Namensnennung 2.5 Generic (CC BY 2.5)

Tipps

News und Wissenswertes

XXL-Mode richtig in Szene setzen

XXL-Mode richtig in Szene setzen

Lang vorbei sind die Zeiten, in denen XXL-Kleidung an graue Mäuse erinnerte. Denn heute gibt es eine Vielzahl von Modehäusern, die wunderbare XXL-Kleidung in den aktuellen Trends präsentieren.

Die Edelsten unter der Sonne

Die Edelsten unter der Sonne

Euch kann ich´s ja sagen – nichts, aber schon absolut überhaupt gar nichts ist mir heiliger.. Wie kann ich dem Pferd gerecht werden? - fragt sich Daniela Kummer.