Mein Benutzer

Jazz Graz - steirische Künstler / Künstlerinnen und Graz mit Umgebung

Wissenswertes zum Thema Jazz

jazz festival, the jazz,free jazz,jazz band,jazz club,new jazz,jazz modern,jazz blues,jazz guitar,jazz rock

Jazz ist eine ungefähr um 1900 in den USA entstandene, überwiegend von Afroamerikanern hervorgebrachte Musikrichtung, die in vielfältiger Weise weiter entwickelt wurde – häufig im Crossover mit anderen Musiktraditionen und Genres. Mittlerweile werden auch Musikformen zum Jazz gezählt, die oft nur lose oder kaum noch mit der afroamerikanischen Tradition verbunden sind.

Der Jazz wird im Hinblick auf seine künstlerische Bedeutung häufig als amerikanisches Pendant zur „klassischen“ europäischen Musik verstanden. Darüber hinaus hat Jazz nahezu allen anderen Sparten der Musik, von Pop bis Folk, neue Möglichkeiten eröffnet.

Kennzeichen des Jazz

jazz band,jazz club,new jazz,jazz modern,jazz blues,jazz guitar,jazz rock,Der Jazz baut auf einem überwiegend europäischen Tonsystem auf und verwendet europäische Melodik und Harmonik, musikalische Formen (z. B. Songform) und rhythmische Grundstrukturen (z.B. Marschrhythmus) aus Europa sowie europäische Instrumente (Blasinstrumente, Klavier, Gitarre, Kontrabass, große und kleine Trommel, Becken). Die aus Europa stammende Musikkultur wird im Jazz jedoch auf eigene Weise genutzt. Zentral ist eine besondere, auf Bewegungsgefühl bezogene Rhythmik (Swing, Groove), intensive, spontane Interaktion (u.a. Call and Response) und eine am vokalen Ausdruck orientierte Tonbildung. Diese Elemente lassen sich alle auf das Musikempfinden afrikanischer Musikkulturen zurückführen.

Jazz-Bands und Solisten Graz bzw. Steiermark

Jazzbeiseln Graz

Auch die neueren Strömungen des Jazz weisen einzelne musikalische und ästhetische Charakteristika auf, die sie als Jazz erkennbar werden lassen. Zu diesen Kennzeichen gehören neben den blue notes:

Improvisation,
Jazz-Rhythmik mit (zumindest tendenziell) polyrhythmischem Charakter,
eine spezielle Art der Tonbildung (z.B. Schleiftöne, Multiphonics) und Instrumentenbehandlung,
stilistische Individualität einzelner Musiker und
ein Traditionsbezug auf vorhergegangene Stile der Jazzgeschichte.

the jazz,free jazz,jazz band,jazz club,new jazz,jazz modern,jazz blues,jazz guitar,jazz rock,swing jazz,jazz music,music,saxophone,big band,live musik,jazz dance,jazz 2009,jazz pianoGraz war immer schon die (gar nicht) heimliche Jazz-Hauptstadt von Österreich. Dies ist nicht zuletzt der  Kunstuniversität Graz mit seinem inzwischen schon traditionellen Institut für Jazz zu verdanken. jazz music,music,saxophone,big band,live musik,jazz dance,jazz 2009,jazz piano,jazz big band,jazz live, muthspiel, christian muthspiel, wolfgang muthspielEinige Generationen verbinden Jazz in Graz auch mit Namen wie Dieter Glawischnig, Berndt Luef, Karlheinz Miklin, Christian und Wolfgang Muthspiel und unzähligen anderen und natürlich auch mit GamsbART.

Jazz im Eventkalender

Aktuelles zum Thema

PARADOX ist Musik - Musik ist PARADOX.

PARADOX ist Musik - Musik ist PARADOX.

Das österreichweit erhältliche Gratismagazin bietet sich als Plattform an, um junge respektive unbekannte Talente zu entdecken, sie zu fördern und gleichzeitig konstruktive Kritik zu üben.
Ganz nach diesem Motto startete die Redaktion von Music-News.at

News und Wissenswertes

Die Modetrends für den Frühling und Sommer 2017

Die Modetrends für den Frühling und Sommer 2017

Die Sonne kommt wieder hervor und in Graz trauen sich wieder mehr Menschen raus auf die Straßen, um das schöne Wetter zu genießen. So manch einer braucht aber noch das passende Outfit für die warme Jahreszeit.