Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Skating Amadeus Chor

Eine Theatergruppe, um Kindern die Möglichkeit zu geben, sich einmal pro Woche kreativ mit der Theaterwelt auseinanderzusetzen und zu zeigen, was in ihnen steckt.

Eine kurze Vorgeschichte!

skating amadeus chor,graz,grazer,kinder,text,kurs,kind,theater,lied,wifi,erfahrung,freunde,noten,kids,anschauen,theatre,projekt,kultur,gruppen,spielplan,schauspieler

meschugge in Kooperation mit Next Liberty und Universitätskinderklinik Graz - meschugge ist das sicher nicht!

.

Vor einigen Monaten im PR Kurs des Wifi Graz, habe ich Sandra kennen gelernt. Sandra Gubo Schlossbauer ist PR Verantwortliche im Next Liberty, dem Grazer Kindertheater. Sie kam mit einem bestimmten Wunsch in den Kurs und da dieser gut zu meiner beruflichen Erfahrung passte, schrieben wir gemeinsam an dem Projekt für die Abschlussarbeit.

Hin und wieder musste ich sie in dieser Zeit am Theater besuchen – einmal zufällig an einem Dienstagnachmittag. Mir fiel das quirlige "Tür auf - Tür zu"des Proberaums auf und ich war natürlich neugierig, was dort geschah. Sandra hat mir erzählt, dass dienstags immer die Proben für den SKATING AMADEUS CHOR stattfänden.

skating amadeus chor,graz,schauspieler werden,pr,schauspielerin werden,am schönsten,chor,wunsch,bühne,stück,spaß,auf der bühne,arge,probe,empfang,kreativ,sänger

Eine Theatergruppe, die Univ. Prof. Dr. med. Marguerite Dunitz-Scheer 2001 gegründet hat, um Kindern die Möglichkeit zu geben, sich einmal pro Woche kreativ mit der Theaterwelt auseinanderzusetzen und, wenn sie möchten, auch zu zeigen, was in ihnen steckt.

skating amadeus chor,graz,stimme,singen,zeigen,mamma mia,proben,glücklich,gemeinsam,besuchen,toleranz,erleben,wifi graz,genießen,kulturen,atmosphäre,möglichkeit,nachmittags,ermäßigung

Michael Schilhan, Intendant des Next Liberty, meint dazu folgendes:

ARGE Kinderkultur,skating amadeus chor,graz,text und noten,beobachten,theatergruppe,unglaublich,theaterstücke,kinder theater,zuhören,beruflich,kindertheater,ermäßigungen,proberaum,müssen nicht

ARGE Kinderkultur hat nichts mit etwas
Argem zu tun: :) es ist eine absolut
bewundernswerte ARbeitsGEmeinschaft

"Wir wollen keine zukünftigen Schauspieler oder Sänger heranzüchten; vielmehr geben wir den Kindern hier die Möglichkeit, sich auf eine Bühne zu stellen und zu zeigen, was sie können. Am schönsten zu beobachten ist, dass Kinder aus unterschiedlichen ethnischen Gruppen und Kulturen so toll zusammenarbeiten.

Ein Ziel von Next Liberty ist ja auch, den Toleranzgedanken zu vermitteln; wenn man schon als Kind auf die unterschiedlichsten Kulturen, Lebens- und Weltentwürfe stößt, wird die Teamfähigkeit und der Toleranzgedanke schon in jungen Jahren gefördert.“ 

Diese Worte treffen punktgenau meine Empfindungen des gestrigen Nachmittags.

Ich komme mit meinen Kindern in den Proberaum und treffe auf Maureen Browne, eine Opernsängerin, welche Woche für Woche mit den Kindern probt, sie ermutigt auf der Bühne zu stehen, um kreativ zu sein.

Sie kommt sofort auf uns zu, nimmt meine Kinder an der Hand und begrüßt uns wie alte Freunde. Das ist mal ein Empfang, ich habe ihr ja nicht gesagt, dass ich gekommen bin, um über den Chor zu schreiben, sondern wollte einfach mal ankommen und eintauchen, in diesen Teil der Theaterwelt.

Begonnen wurde mit einem Lied, das alle bereits kannten  „Oh happy day“ – wir bekamen Blätter mit Text und Noten, wurden mit dem Klavier begleitet und meine Kids konnten sofort zeigen, wie kräftig ihre Stimme ist!

Ich gestehe, wenn ich singe, flüchten alle, daher bin ich nur am Boden gesessen und habe die Atomsphäre genossen.

Danach folgte „Mamma Mia“ – oh mein Gott war meine große Tochter glücklich! Ein Lied aus ihrem Lieblingsmusical …

Die Mini war in der Zwischenzeit bereits mit anderen Gleichaltrigen am Erkunden des Proberaums – so viel Requisite zum Anschauen und Anfassen – unglaublich – das hat ihr wahrlich gefallen!

Nach einer kurzen Pause wurde ein bisschen geprobt. Derzeit ist kein Stück am Probenplan / Spielplan, daher durften die Kinder improvisieren. Das war eine Hetz!

skating amadeus chor,graz,nicht müssen,unterschiedlich,geschickt,zuschauen,abschlussarbeit,hetz,teater,anfassen,next liberty,oh happy day,mitmachen
skating amadeus chor,graz,ethnisch,zukünftige,vorgeschichte,opernsängerin,intendant,vermitteln,requisite,mamma mia the musical,begeisterung,erkunden,kiku
skating amadeus chor,graz,opernsänger,begeistert,teamfähigkeit,staunen,kräftig,auseinandersetzen,improvisieren,entfalten,sandra gubo schlossbauer,dabeisein,zusammenarbeiten
skating amadeus chor,graz,empfindungen,probenplan,vorbeischauen,unkostenbeitrag,ermutigung,klavierbegleitung,ermutigt,ethnische gruppen,probebühne,eintauchen

So kreativ und geschickt wie sich die anstellen, das ist der Hit!

Ich war nur am Staunen und begeistert sein. Meine beiden wollten noch nicht mitmachen, was überhaupt kein Problem war – Maureens Worte hallen noch immer in meinen Gedanken nach…

„Die Kinder sollen sich entfalten dürfen, aber sie müssen nicht. Sie nehmen auch schon viel mit, wenn sie nur dabei sind, wenn sie zuhören, zuschauen und erleben können.“

skating amadeus chor,graz,einmal pro woche,kreativ sein,pr kurs,möglichkeit geben,gleichaltrige,berufliche erfahrung,lebensentwürfe,lebensentwurf,marguerite dunitz-scheer,probt,gleichaltrig,theater

Wir machen Mozart zur Psychotherapie
– was viele Menschen schon lange
praktizieren, funktioniert beim Skating
Amadeus Chor auch für Kinder!

Mit diesen Worten möchte ich euch einladen, mit euren Kindern einmal vorbeizuschauen, mitzumachen und vielleicht, so wie wir auch, dabei zu bleiben!

Eckdaten:

Wo: Next Liberty Probebühne

Adresse: Kaiser Josef Platz 10, Eingang Geradigasse – im 2. Stock

Zeit: jeden Dienstag von  15:00 - 16:30

Unkostenbeitrag: € 90,- pro Semester

Ermäßigungen sind natürlich möglich, denn kein Kind, dem es Spaß macht dabei zu sein, soll nicht dabei sein dürfen!!!

Weitere Infos bekommt ihr auch über die Homepage und auf Facebook.  

Sabine Zettl

Tipps

News und Wissenswertes