Mein Benutzer

INFOGRAZ.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutz Erklärung.

Kochen mit Kindern… Ein Versuch, der sich lohnt

Für mich als Food-Bloggerin eine wunderbare Möglichkeit, darüber zu schreiben. Vorbildhaftes Engagement einer öffentlichen Schule muss man hervorheben.

Meine Kleinste ist seit September nun auch ein Schulkind.

Ein glückliches, denn sie hat eine wahrlich motivierende und nette Lehrerin und kam mit ihrer besten Kindergartenfreundin in die Klasse.

Obst,Sorten,Obstsalat,bilder,rezepte,lustige bilder,kinderspiele,kochrezepte,essen,blog,kochen,gesunde rezepte  Honig,süß,engagement,kinder,genießen,fotos,essen und trinken,küche,einfache rezepte,obst,ernährung Obstsalat,Fruchtsalat,heidelbeeren,perfekt,eltern,kochen und küche,backen,leichte rezepte,kinder spiele,kids,mutter
Die Zutaten ..und der Lohn der Arbeit

Toll finde ich, dass wir Eltern ein bisschen in den Unterricht miteinbezogen werden und die Kinder unterstützen dürfen, an das zu Lernende leichter heranzugehen. Noch besser finde ich, dass Frau M.  bezüglich Ernährung und Essen ganz meiner Meinung zu sein scheint. Einfach probieren, helfen lassen und den Kindern mit gutem Beispiel voran gehen!

Daher werden in der Klasse nun regelmäßig auch gemeinsame Kochstunden mit den Kindern eingeplant. Das Besondere daran ist, dass sie immer zum jeweiligen Buchstaben oder Thema passen sollen und die Kinder damit eine Verbindung herstellen können.

Kinder,Obst,kochen,unterstützung,gesund kochen,kinderrezepte,unterricht,lehrerin,einfache gerichte,kochkurs

Für mich als Food Bloggerin eine wunderbare Möglichkeit, auch ein bisschen darüber zu schreiben, denn ein solch vorbildhaftes Engagement  muss man in meinen Augen einfach hervorheben.

Immerhin reden wir hier von einer öffentlichen Schule!  

Frau M. hat alles perfekt organisiert.

Kinder,konzentriert,Spaß,dynamik,nett,obstsorten,leichte kost,gesunde ernährung rezepte,schülerEine weitere Mutter und ich dürfen zu Beginn ein bisschen in der Klasse bleiben und lauschen, was unsere Brut so alles kann. Danach gehen wir in ein extra Klassenzimmer und ich darf loslegen. Vorweg wurden die Kinder in kleine Gruppen geteilt und während die einen beschäftigt sind, kommt je eine kleine Schar Kinder zu mir.

Ich bin es gewohnt, in der Küche recht schnell zu arbeiten. Mich auf die kleinen Wesen einzustellen, fällt mir anfangs wirklich schwer.

Es kommt mir vor wie Zeitlupenkochen.

kochen mit kindern,,unterstützen,probieren,klasse,genugtuung,kochen für anfänger,kindergerichte,einfache kochrezepte,entschleunigung

Somit nütze ich die Zeit und mache Fotos während sich die Kinder weitgehend unbeobachtet fühlen.

Sie schneiden das Obst mit einer ansteckenden Begeisterung und viele wollen gar nicht mehr aufhören. Ich genieße es, die Kinder beobachten zu dürfen.

Nach 30 Minuten sind wir fertig. Eigentlich hatte ich erwartet, dass mindestens ein Schüler nicht kosten möchte. Doch das war nicht der Fall. Kein einziges Stück Apfel blieb übrig und sogar die Heidelbeeren, welche einige nicht kannten(!!), wurden zumindest gekostet (und zum Teil auch nachverlangt!).

kochen mit kindern,helfen,fühlen,begeisterung,beobachten,kinderessen,klassenzimmer,schneiden,miteinbezogen,kinder rezepte kochen mit kindern,Spaß,,schulkind,bloggerin,bilder kinder,gesundes obst,kinderkochbuch,rezepte kinder,kinderseite,motivierend Motiviert gekocht,Appetit,organisiert,kinder kochen,backen mit kindern,gesunde rezepte für kinder,gute ernährung,gemeinsam kochen Teamwork,lernen,Praxis,kinderkochkurs,kinderkochen,gesunde ernährung kinder,kochen mit kindern rezepte,kinder backen

Ich habe schon in vielen Küchen gekocht, liebe es mit meinen eigenen Kindern zu kochen, aber in einer Gruppe mit Volkschulkindern hat das wieder eine eigene, ich möchte fast schon sagen „entschleunigende“, Dynamik.

Daran könnte ich mich echt gewöhnen. Meine große Leidenschaft zum Kochen Kindern zeigen zu dürfen und sie für ein paar Minuten oder Stunden in diese sinnesansprechende Welt eintauchen lassen zu dürfen, erfüllt mich mit großer Genugtuung!

Text: Sabine Zettl – mehr von Ihr auch im „INFOGRAZ.at-Blog Lebens- und Genussmittel“ und auch zum Thema Kochen ist sie stark vertreten. Fotos: alle © Sabine Zettl

News und Wissenswertes